Bewertung des 60CsX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es geht Garmin nicht um den Bestandskunden, sondern nur um Neukunden und höheren Verkaufszahlen [...]


    Quasi naturgemäß folgt Garmin - wie alle großen Konzerne -
    brutal-gewinnorientierten Regeln (welche aber auch ein Schuss
    ins Knie sein können: ich liebäugle mit einem Colorado -
    da die für mich nötigen Karten nochmal so viel kosten,
    vergeht mir bei insgesamt fast 1.000 Euro jegliche Liebäugelei :)

    Kaum jemand wird Garmin´s Geschäftspolitik uneingeschränkt
    gut heißen - dies ist aber ein anderes Thema und kann nicht
    an einem offensichtlich unbedachten, uninformierten
    Fehlkauf plus bewegungsloser Lernresistenz festgemacht werden.

    (Ist halt mein Eindruck ... Trolls sollten nicht so Ernst
    genommen werden ;)

  • Der ja gegeben sein wird, da ja Garmin bald noch einige nettere Handgeräten nachreichen wird (Info aus vertraulicher Quelle - Sage dazu nur: Quellen die man verrät versiegen)

    klar wird garmin das tun, muß ja die produktzyklen anpassen. bald haben wir hier auch produktzyklen, wie im computerbereich, so 3-6 monate. und haufenweise unausgereifte geräte, für die dann nicht mal zeit bleibt, die "kinderkrankheiten" zu kurieren, bis das unausgereifte nachfolgemodell auf den markt geworfen wird. ich bleibe bis auf weiteres bei meinem 60csx, da kenne ich wenigstens die macken und kann mich damit arrangieren.
    mein nächstes auto-navi ist mit absoluter sicherheit kein garmin-gerät mehr, im outdoor-bereich gibt es noch keine ernstzunehmenden alternativen.


  • mein nächstes auto-navi ist mit absoluter sicherheit kein garmin-gerät mehr


    Klar, gibt es viel Konkurrenz und eine Reihe von Alternativen.


    Aber glaubst du wirklich, dass das bei den anderen Hersteller anders ist ?


    Meine Erfahrungen mit TomTom, Navigon und anderen lassen mich eigentlich gerne wieder zu Garmin zurückkehren. Im Vergleich zum vielen OS-Krücken der anderen Hersteller laufen die Garmin's Auto-Navi's doch sehr stabil.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Aber glaubst du wirklich, dass das bei den anderen Hersteller anders ist ?

    keine ahnung. aber wenn ich bei garmin keinen wirklichen mehrwert mehr bekomme (mein c550 hat einige macken und rechnet teilweise auch noch unsinn, z.b. in manchen kreisverkehren), warum sollte ich dann nicht mal was anderes probieren? mehrwert war z.b. für mich, daß ich die c550-karten auch auf dem 60csx nutzen konne, das fällt ja jetzt weg.

  • Meine Erfahrungen mit TomTom, Navigon und anderen lassen mich eigentlich gerne wieder zu Garmin zurückkehren. Im Vergleich zum vielen OS-Krücken der anderen Hersteller laufen die Garmin's Auto-Navi's doch sehr stabil.


    Hab' gerade mit jemanden gesprochen, der sein Autonavigationsgerät Marke B... von CD auf DVD hat umstellen lassen. Dabei war auch der Austausch der Rechnereinheit etc. erforderlich.


    Die damit verbunden Kosten in Höhe eines Garmin Konsolengerätes sind eine Sache. Nur das es keine Übertragunsmöglichkeit für Benutzerwegpunkte gab und mit neuer Hardware grundsätzlich all data futsch und weg ist, zeigt doch wo manche Hersteller in bezug auf dei Kundenbedürfnisse noch stehen, und auf welchem rel. hohen Niveau wir über Garmin klagen.



    schön' Abend noch


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Nicht verständlich auch, dass die Akkus nicht über die USB-Schnittstelle geladen werden können.



    Verständnis kommt von Kenntnis... :)

    Der Grund ist ganz einfach: woher soll die USB-Schnittstelle oder dein Garmin wissen, ob du nicht zufällig gerade normale Batterien drin hast?

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Der Grund ist ganz einfach: woher soll die USB-Schnittstelle oder dein Garmin wissen, ob du nicht zufällig gerade normale Batterien drin hast?


    Um den Gedanken weiter zu spinnen:
    Ladefunktion gibt es nur bei integrierten Akkus -
    wie froh bin ich, endlich ein Gerät zu haben, auf dessen
    Akku-Stand ich nicht Rücksicht nehmen muss, und günstige
    enelopes oder überall erhältliche AA-Zellen verwenden darf.

    Dieses Argument ist wie das des "USB 1.1":
    Wenn ich mal Karten schaufeln muss (also bei Kauf einer
    weiteren Topo zum Beispiel), so ist das äußerst selten und
    dann ist es mir egal, ob es 40 Min. dauert oder 2 Stunden.

    Aber all diese Theorie-Seifenblasen lassen sich wohl nicht weg pusten ...

  • Irgendwie hat pyramus recht und auch nicht. Als ich mein 60csx erstmals verwendet hatte, hatte ich ziemlich die gleichen Gedanken. Vor allem, wenn man zuerst einen PDA verwendet hat. Die Kartendarstellung ist erbärmlich dagegen. Dafür ist die Betriebssicherheit und Handhabung (Accus, Wettertauglichkeit, usw um ein Vielfaches besser. Eins ist klar: alle Vorteile zusammen gibt es nicht - zumindest derzeit!. Oder doch: Bei einer Firma, die wie ich glaube General Dynamics heißt: tragbar, 15"Bildschirm, Genauigkeit kleiner als 1m, Wasserdicht und Stossfest, Gewicht nur ca 45kg -nur in Verbindung mit Trägerfahrzeug M109A3- zum Preis um 40.000 US$!
    (Für Zivis: M109 = Panzerhaubitze = Artilleriepanzer:lol:)

  • Zitat

    General Dynamics heißt: tragbar, 15"Bildschirm, Genauigkeit kleiner als 1m, Wasserdicht und Stossfest, Gewicht nur ca 45kg -nur in Verbindung mit Trägerfahrzeug M109A3- zum Preis um 40.000 US$!


    Und welche POI's sind da drauf?
    Feldküchen, Schlammlöcher, russische Minenfelder?


    Ich wette beim Versuch ein paar Mopped-Treffs drauf zu laden, streckt das Ding seine Fühler :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Näheres dazu vom Moderatoren-Team in der Plauderecke!