Hallo Zusammen
Habe wie im Beitrag http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=27822 geschrieben den Zumo bestellt uns gestern bekommen. Heute die Halterung montiert und gleich eine Probefahrt gemacht.
Das Ergebnis ist enttäuschend: Der Zumo kommt schon bei meinem normalen Tempo (in der Schweiz Innerorts 50km/h) nicht nach. Der Pfeil hinkt hinterher! Wenn kurz aufeinander folgend Abbiege Hinweise folgen, dann schafft er nur die erste rechtzeitig anzugeben (typischerweise Kreisel mit Abbiegung 50 Meter nach Kreislausfahrt. Bis der Zumo seine langsame Visualisierung aufgebaut hat, bin ich an der Abbiegung schon weitergefahren. Besonders wenn gleich 2 Abbiegungen folgen und man nicht weiss welche man nehmen soll ist dieser Zustand sehr ärgerlich. Dabei hatte ich:
a)Perfekten GPS Empfang
b)Keine POI geladen
c)Keine sonstigen Dinge gemacht (MP3 etc.)
d)Nicht mal die TTS war aktiv da kein Headset gekoppelt
Bin danach gleich in den Laden gefahren und habe mir den TT Rider2 geholt/ gekauft um zu vergleichen. Beide am Mopped montiert und ab die Post. Der TT Rider ist wesentlich schneller, er hat keine Verzögerung, der Pfeil ist immer genau dort wo ich effektiv fahre. Die Visualisierung ist flüssig ohne zu ruckeln. Komme ich von der Route ab, rechnet er viel schneller als der Zumo. Ich denke Garmin hat einen zu langsamen Prozi bzw. ihre Software benötigt mehr Ressourcen. Als weiteres Gerät habe ich mein HTC Tytn mit dem TT Navigator 6 und Garmin XT installiert und unter allen drei verglichen (natürlich war immer nur eine Applikation auf dem Tytn aktiv) : Der TT Navigator ist auf meinem Tytn schneller als der Zumo, unglaublich, wogegen die Software von Garmin (XT) so ruckelig ist, das diese Lösung wirklich nicht brauchbar ist.
Werde den Zumo zurück geben oder verkaufen, leider!
Der Zumo ist rein vom Konzept und den Möglichleiten her definitiv das bessere Gerät als der Rider, nur wenn die Grundaufgabe aus meiner Sicht nicht erfüllt wird, dann wird das wohl bei mir nichts. Dabei hätte ich lieber den Zumo: Die Tasten an der linken Seite sind sehr praktisch, die Halterung hat auch noch Kabelanschlüsse für die Akkustik, die Planung mit MS ist auch okay aber trotzdem: Wenn ich auf dem Mopped sitze möchte ich nicht dauernd über das Navi ärgern. Desweiteren habe ich das Gefühl, das der Routing Algorithmus beim TT schneller und vor allem optimaler ist. Mein Haus steht gerade an einer Schwelle bezüglich Zeit optimierter Abfahrt Richtung Zürich. Der TT nimmt den auch im realen Leben schnelleren Weg als der Garmin.
Nun denn, ich Moment behalte ich den Rider und habe ja auch noch das 60 CSx also je nach Anwendungsfall das geeignete Gerät.
Vielleicht versuche ich später Garmin mal wieder.
Trotzdem Danke für eure Tips, Tricks und Ratschläge bei meinen anderen Beiträgen.
Danke – Gruss - Stefan