Hi zusammen,
ich habe noch eine Frage zum 60CsX hinsichtlich der Aufzeichnung von "virtuellen" Streckenkilometern.
Leider habe ich festgestellt, dass auch das 60CsX wie mein alter Medion PDA im Stand vermeintliche Strecken aufzeichnet. Obwohl das Gerät also nicht bewegt wurde, zeichnete es über 35 h eine vermeintlich zurüclgelegte Strecle von 7 km auf! Nachstehend mal Screenshot von "Tripcomputer":
Dabei habe ich bereits versucht, das Problem in den Griff zu bekommen durch geänderte Einstellungen im Track-Konfig.-Menü. Ich habe es sowohl mit Aufzeichnungsart "Automatisch" (Voreinstellung) mit Intervall "seltener" als auch Aufzeichnungsart entfernung und Intervall 0,05 km versucht. Das Ergebnis scheint gleich: Das Garmin zeichnet trotzdem immer wieder Sprünge bei der Positionsbestimmung als vermeintliche Wegstrecke auf.
Denkbar wäre, dass es an den Empfangsbedingungen in geschlossenem Raum liegt. Das scheint aber nicht die Ursache zu sein, denn das Gerät meldet volle Empfangsstärke bei zwischen 5 bis 8 Meter schwankender Genauigkeit....
Gibt es an irgendeiner anderen Stelle noch einen Schalter, mit dem man den Fehler korrigieren kann? Liegt es eigentlich eher an den schwankenden GPS-Positionsbestimmungen oder der schwankenden Höhenmessung? Die Höhe oszilliert ja auch die ganze Zeit um ein Paar Meter hin und her. Jedesmal scheint das 60CsX auch zurückgelegte Höhenmeter aufzuzeichnen.... Auf diese Weise kann man auch einen Höhenanstieg erreichen, ohne sich einen Millimeter bewegt zu haben.
Wäre schön, wenn jemand eine Empfehlung hätte. Ich vermute freilich, dass man mit dem Fehler leben muss. Eigentlich schade, denn mit etwas intelligenterer Software-Steuerung ("Glättung") sollte man das doch eigentlich in den Griff kriegen können, oder?
Viele Grüße
Pyramus