Wandern mit GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander,

ich habe im Portal nichts gefunden, was meine Fragen beantwortet.

In Kürze:
    wir benutzen den Zumo 550 für unsere Motorradtouren und sind damit sehr zufrieden.
    Wir interrsieren uns für einen Wandergarmin, da wir auf unseren Wandertouren in den Dolomiten oder auf Mallorco Ähnliches vermisst haben.

Kann mir jemand bei der Entscheidung für einen Wandergarmin weiterhelfen?

Liebe Grüße aus dem Nordschwarzwald
    Geno

• Hallo geno

Da gibt es Diverse Navis, die in Frage kommen.
    Geh mal auf die Produktseite von garmin.de 'Outdoor und Freizeit' da findest Du schon mal eine Übersicht und kannst Dir die verschiedenen Geräte auch gegenüberstellen.

Wenn Du dann diese erste Auswahl gemacht hast, findest Du sicher hier im Forum zu dem jeweiligen Gerät genügend Infos und sonst wieder fragen.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Vista HCX oder ähnliches Kartentaugliches Garmin, schau mal in die Vergleichsliste bei Garmin.de und dann die Topo Hispania drauf (für Mallorca und ganz Spanien)

Für ne freie Topo absolut spitze.

Eigentlich müsste das theoretisch sogar mit dem Zumo machbar sein, aber das kenn ich nicht näher, Akkulaufzeit (falls überhaupt autark zu betreiben?)

@ http://forum.ttqv.com/viewtopi…359a061f48c2d9e53621214d9

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ich habe im Protal nichts gefunden, was meine Fragen beantwortet.

STAUN :eek: :???::huh:

Naja, folge mal dem Tipp: Outdoor...

Garmin eTrex-Serie, 60er-Serie, Colorado, ....

• Hallo,
    Die Idee mit dem Zumo ist uns noch gar nicht gekommen da wir nicht angenommen haben, das die Topographischen Karten darauf funktionieren.
    Vielen Dank für den Tip. Mit 4-6 Stunden Akkuleistung ist der Zumo zwar nicht der Hit, aber für uns GPS-Wanderanfänger zum testen ja vielleicht erstmal tauglich.

Bei deinen Links gab's leider nur hübsche Mädels zu sehen :rolleyes:
    Das hat meinen Mann zwar erfreut, aber uns nicht wirklich weitergeholfen.

Trotzdem erstmal vielen Dank
    und Grüße

Geno

• Tja, dann hätte sich Dein Männle nur mal kurz von den Mädels losreißen müssen,dann wär Ihm der fette Button darunter in's Auge gesprungen.:D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nordschwarzwald - Karlsruhe? Dort gibts zumindest 2 Outdoorgeschäfte, die
    solche Geräte vertreiben (In Grötzingen und in der südlichen Waldstrasse).

Ansonsten gibts für den Zumo ja auch Ersatzakkus.

• Nordschwarzwald - Karlsruhe? Dort gibts zumindest 2 Outdoorgeschäfte, die
    solche Geräte vertreiben (In Grötzingen und in der südlichen Waldstrasse).

In der südlichen Weinstrasse sind es sogar zwei Geschäfte nebeneinander. Interessanterweise ist die Auswahl im Seglerladen sogar besser als im benachbarten Outdoor-Geschäft.

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• In der südlichen Weinstrasse sind es sogar zwei Geschäfte nebeneinander. Interessanterweise ist die Auswahl im Seglerladen sogar besser als im benachbarten Outdoor-Geschäft.

...du meintest sicherlich südliche Waldstrasse...

• Hallo miteinander
    und herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir weiterzuhelfen.
    Ich bin zwar aus Zeitmangel noch nicht so recht weitergekommen, aber durch eure Tips und Denkanstöße wird das was :)
    Vielleicht ist unsere 'dicke Berta' (Zumo500) ja tatsächlich für den Anfang oder für unsere bislang bescheidenen Ansprüche tauglich.
    Den Tip mit dem Outdoor-Laden werde ich sicherlich beherzigen und nebenbei werde ich mal testen, ob die Berta mit solchen Touren etwas anfangen kann.
    Oder hat jemand Erfahrung damit und kann berichten?

Grüße aus dem heute mal sonnigen Pforzheim
    Geno,
    die jetzt leider zur Arbeit muß und erst morgen mittag wieder heimkommt :motzi:

• Mit 4-6 Stunden Akkuleistung ist der Zumo zwar nicht der Hit, aber für uns GPS-Wanderanfänger zum testen ja vielleicht erstmal tauglich.

Zum Testen ja - aber dabei bleibt´s nicht :)

Früher meinte ich, mit dem kleinen, leichten Nüvi auszukommen.
    Tatsächlich aber war das Nüvi dann doch
    nicht nur zum fallweisen Nachgucken, sondern für längere
    Zeiträume eingeschaltet - und somit bald am Ende seiner
    Akku-Kräfte. Auch das Tragen des eingeschaltenen Gerätes
    war wegen der Antenne alles andere als angenehm.

Der Akku-Stress jedenfalls war einer der wichtigsten
    Gründe, weswegen ich mein 60CSx kaufen musste ;)

• Die Idee mit dem Zumo ist uns noch gar nicht gekommen da wir nicht angenommen haben, das die Topographischen Karten darauf funktionieren.

Wenn Ihr das Testen wollt sehe ich ein Problem. Ihr müsst die Topos für ein Gerät freischalten. Das lässt sich danach nicht mehr ändern. Wenn Ihr danach doch ein anderes Gerät kauft, könnt Ihr die Karten nicht einfach auf übernehmen, sondern müsst Sie noch mal kaufen....

• ...du meintest sicherlich südliche Waldstrasse...

Ja klar, muss wohl am guten Pfälzer Wein liegen ...

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• hm...
    das Zumo5oo hat keine Antenne *kofpschüttel*
    ein Nüvi kenne ich nicht.

LG
    Geno

• Wenn Ihr das Testen wollt sehe ich ein Problem. Ihr müsst die Topos für ein Gerät freischalten. Das lässt sich danach nicht mehr ändern. Wenn Ihr danach doch ein anderes Gerät kauft, könnt Ihr die Karten nicht einfach auf übernehmen, sondern müsst Sie noch mal kaufen....

Na wenn das so ist, teste ich doch erstmal besagte Touren mit der dicken Berta.

LG
    Geno

• hm...
    das Zumo5oo hat keine Antenne *kofpschüttel*
    ein Nüvi kenne ich nicht.

Nun, da ich folgendes las:

wir benutzen den Zumo 550 für unsere Motorradtouren und sind damit sehr zufrieden.
    Wir interrsieren uns für einen Wandergarmin, da wir auf unseren Wandertouren in den Dolomiten oder auf Mallorco Ähnliches vermisst haben.

Kann mir jemand bei der Entscheidung für einen Wandergarmin weiterhelfen?

... wollte ich kurz von "meinem Werdegang" vom Kfz-Navi
    zum Wander-Navi erzählen. Die beanstandete "Antenne"
    soll lediglich als Beispiel für die Unterschiede im Handling
    zwischen Kfz-Geräten und Outdoor-Geräten dienen und
    unterstreichen, dass meine Erfahrungen mit einem Kfz-Gerät
    nicht 1:1 auf ein Outdoor-Gerät umzulegen sind.
    Eben dies wußte ich vorher nicht und bin froh, nicht - wie
    so oft - einen Kompromiss (als teure Zwischenlösung)
    eingegangen zu sein.
    Jedenfalls wollte ich mit meinem Posting keinen Ärger erregen.

• Hallo Gris,
    Ich wollte auch keinen Ärger verursachen :o
    Ich kam halt mit der Aussage zur Antenne nicht zurrecht, da die Berta keine Antenne hat.
    Das ich mir kein Zumo500 kaufe, wenn ich sie hauptsächlich zum wandern nutzen will, liegt auf der Hand - denke ich.
    Aber wenn ich schon eine Zumo500 zum Motorradfahren besitze, kann ich mir doch die Frage stellen, ob ich sie auch nebenbei zum wandern nutzen kann.
    Zumal ich erst hier auf die Idee gebracht wurde, die 'dicke Berta' auch zum Wandern zu nutzen.

Das ein reiner Wander-Garmin wesentlich mehr kann, ist mir klar.
    Die Frage ist nur: brauche ich soviel mehr oder reicht mir die 'dicke Berta' für meine Zwecke: 2 mal im Jahr für 1 Woche Wandern gehen.

Im Gegensatz zu Motorradtouren habe ich nicht die Ambitionen, neue Wandertouren zu finden. Mir würde es reichen, auf schon bestehenden Wanderrouten zu laufen.

Fazit der Geschicht:
    zum Motorradfahren und Routenplanung mit MapSource ist der Zumo für mich das Gerät schlechthin.
    Ob's zusätlich auch noch für unsere bescheidenen Wanderambitionen tauglich ist, wird sich zeigen.

LG
    Geno.
    die sich fragt, ob eine nette Anrede oder ein netter Gruß am Schluß heutzutage nicht mehr angesagt ist.

• LG
    Geno.
    die sich fragt, ob eine nette Anrede oder ein netter Gruß am Schluß heutzutage nicht mehr angesagt ist.

Hallo,

sicherlich ist das auch in diesem Forum bei der Mehrheit der Beitragsverfasser an der Tagesordnung. Vielleicht spielt manchmal auch nur die Tagesform eine Rolle, deshalb nicht persönlich nehmen, manchmal wird´s in der Eile auch nur vergessen..;)

Gruß
    Crashdax