Wandern mit GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn Ihr das Testen wollt sehe ich ein Problem. Ihr müsst die Topos für ein Gerät freischalten. Das lässt sich danach nicht mehr ändern. Wenn Ihr danach doch ein anderes Gerät kauft, könnt Ihr die Karten nicht einfach auf übernehmen, sondern müsst Sie noch mal kaufen....

Danke für deinen Hinweis :mellow:
    Ohne ihn hätte ich vielleicht versucht, die Topokarten auf den Zumo zu packen und hinterher hätten wir uns vielleicht doch für einen reinen Wander-Garmin entschieden und dumm geguckt.

LG
    aus dem heute sonnigen Pforzheim
    Geno

• Hallo,

sicherlich ist das auch in diesem Forum bei der Mehrheit der Beitragsverfasser an der Tagesordnung. Vielleicht spielt manchmal auch nur die Tagesform eine Rolle, deshalb nicht persönlich nehmen, manchmal wird´s in der Eile auch nur vergessen..;)

Gruß
    Crashdax

:rolleyes:
    ich bin keine Mimose, aber ich bin jemand, der nebenbei auf so etwas achtet.
    Und meine Mutter hat mir Umgangsformen beigebracht: guten Tag und guten Weg kann man immer wünschen, sofern man sich nicht gegenseitig umbringen will.

Ein LG samt Namen, mit dem man angesprochen werden will,
    kostet keine Minute.

Aber lassen wir das Thema - das hat was mit Kinderstube zu tun und nix mit dem, worum es hier geht.

Bewußt ohne Gruß

Nachtrag:
    mir fällt auf, dass sich keine Frauen zu dem Thema äußern

• :rolleyes:
    guten Tag und guten Weg kann man immer wünschen, [...]

Hallo,

bewährten Leitfäden für die elektronische Kommunikation (u.a. Netiquette) folgend fördert die Verwendunng des vollständigen realen Namens die Qualität der Diskussion, und die Umgangsformen, schlichtweg weil man weiß, wen man da anreden oder grüßen soll. :)

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für deinen Hinweis :mellow:
    Ohne ihn hätte ich vielleicht versucht, die Topokarten auf den Zumo zu packen und hinterher hätten wir uns vielleicht doch für einen reinen Wander-Garmin entschieden und dumm geguckt.

Hallo Geno,
    welche Topo-Karten hast du denn?
    Die Topo-V1 DE kann ohne Freischaltung auf mehrere Geräte aufgespielt werden, die neue Topo V2 DE ist an das fregeschaltete Gerät gebunden.

• Ein LG samt Namen, mit dem man angesprochen werden will, kostet keine Minute.
    Bewußt ohne Gruß

Hallo genoveva
    Für diesen Gruss gibts ja die Signatur... :rolleyes:

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Hallo Geno,
    welche Topo-Karten hast du denn?
    Die Topo-V1 DE kann ohne Freischaltung auf mehrere Geräte aufgespielt werden, die neue Topo V2 DE ist an das fregeschaltete Gerät gebunden.

Hallo Winfried,

ich habe mich bislang noch gar nicht um topographische Karten für die Berta kümmern können.
    1. Zeitmangel, 2. Angst, das unsere 'dicke Berta' (Zumo500) das nicht verträgt.

Aber vielen Dank für deinen Hinweis auf die Top-V1 :rolleyes:

Lg
    Geno,
    die sich jetzt bei Sonne um ihren Garten und Rasenmähen kümmern kann

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Bewußt ohne Gruß

Nachtrag:
    mir fällt auf, dass sich keine Frauen zu dem Thema äußern

Hallo,

verstehe ich nicht so richtig, was hat das Thema speziell mit Frauen zu tun?
    Gibt es etwa nur männliche Schreiber die nicht grüßen? Oder muß man immer LG druntersetzen? :eek:

Gruß
    Crashdax

• das Thema hat rein gar nichts speziell mit Frauen zu tun *seufz*
    mich hat nur gewundert, das sich nicht eine einzige Frau dazu äußert - sonst nix.

Ich denke, das es einfach nur höflich ist, einen Gruß unter die Antwort zu setzten.
    Was der neue Knigge dazu sagt, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.

Geno

• das Thema hat rein gar nihts speziell mit Frauen zu tun *seufz*

Ich denke, das es einfach nur höflich ist, einen Gruß unter die Antwort zu setzten.

Geno

Mahlzeit,
    absolut richtig, aber warum fehlt denn bei Dir der Gruß?;)

Gruß
    Crashdax

• wenn die Allgemeinheit hier nicht grüßt, ist es doch schon löblich, wenn ich zumindest mit meinem Namen meine Beiträge unterschreibe.

und nun könnt ihr mich nicht mehr davon abhalten, meinen Rasen zu mähen :rolleyes:

Geno,
    die sich über den sonnigen Tag freut-

• Auf Antworten bin ich immer noch gespannt.

Lg
    Geno

• das Zumo5oo hat keine Antenne

Doch, jeder GPS-Empfänger hat eine Antenne. Bei manchen sieht man sie jedoch nicht, weil sie intern unter dem Gehäuse liegt.

Kommt darauf an, wie man eine solche Einrichtung wie das NaviBoard versteht. Obwohl man sich in Textform äußert, handelt es sich IMHO nicht um einen Briefwechsel, bei dem man mit der Anrede beginnt und mit einem Gruß endet, sondern es ist eher mit einem Gruppengespräch vergleichbar. Da sage ich ja auch nicht, wenn mein Beitrag beendet ist und ein anderer das Wort übernimmt "Viele Grüße noch und lass es Dir gut gehen". Das empfände ich als übertrieben und leicht manieriert. Der Ton in einem Internetforum ist etwas lockerer. Allerdings unterschreibe ich meine Beiträge mit meinem nickname, zur "Echtheitsbestätigung" und Bekräftigung quasi.

Übernommen von der Briefform habe ich allerdings, Du, Ihr, Euch etc groß zu schreiben, als Ausdruck des Respekts, wenn sich hier schon alle ungefragt duzen. Höflich genug?

paul-josef

• Auf Antworten bin ich immer noch gespannt.

Lg
    Geno

Einen wunderschönen guten Abend Geno:D

Du kannst aber schnell Rasen mähen, meine Frau braucht immer so ca. 1 Std.
    ichduckmichundbinschonwiederwech.

Allerherzlichste Grüßen aus dem gemütlich warmen Münsterland.:fahned:

Crashdax

• Du kannst aber schnell Rasen mähen, meine Frau braucht immer so ca. 1 Std.
    ichduckmichundbinschonwiederwech.

Wenn das jetzt Deine Frau liest bist Du noch ganz woanders auf der Flucht.... :p

• Das mit den Freischaltzwang ist aber nur bei der Topo von Garmin, die aus meinen Link auf der ersten Seite zum Beispiel könnt Ihr auf beliebig viele Geräte installieren, da sie "freie" Karten sind.

Aber keine Ahnung, ob es sowas auch als Topo Deutschland gibt.

• sonnige morgendliche Grüße zurück in die alte Heimat :bye:
    und ich sags bestsimmt nicht weiter :cool:

Geno

• Moin zusammen,

die Topo-Deutschland V1 interessiert mich, egal ob jetzt für den Zumo oder einen reinen Wandergarmin und deshalb hab ich mal ebay gesucht und dies gefunden. Habe ich das richtige gefunden?

LG
    Geno,
    die heute mit einem fetten Schnupfen krank daheim ist.

• Habe ich das richtige gefunden?

Hallo Geno,

du hast die Topo Süd v1 gefunden . . .

Allerdings würde ich für diese Karte keinen Euro mehr hinlegen.
    Die v2 ist wesentlich besser und vermutlich nicht viel teuerer.

Gute Besserung - Anton

• naja was mich halt irritiert ist z.B. die Aussage von Winfried: Die Topo-V1 DE kann ohne Freischaltung auf mehrere Geräte aufgespielt werden, die neue Topo V2 DE ist an das fregeschaltete Gerät gebunden.

Das würde ja bedeuten, dass bei einem Gerätewechsel z.b. vom Zumo auf ein reines Wandergarmin die Topo nochmals gekauft werden müsste.

Andererseits habe ich auf dieser Seite gerade gelesen: Die Software ist lizenzrechtlich für max. 2 eigene GPS-Geräte verwendbar.

Nu steh ich da und weiß nicht weiter :gaga:

Außerdem habe ich hier im Forum nochmal gesucht und diesen Beitrag gefunden.

Danke für die Besserungswünsche.

Geno