Wandern mit GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Andererseits habe ich auf dieser Seite gerade gelesen: Die Software ist lizenzrechtlich für max. 2 eigene GPS-Geräte verwendbar.

Hallo Geno,

die verlinkte Seite bezieht sich auf v2 der TOPO Deutschland
    auch die Demo der TOPO enthält Kacheln der v2

Grüsse - Anton

• Das würde ja bedeuten, dass bei einem Gerätewechsel z.b. vom Zumo auf ein reines Wandergarmin die Topo nochmals gekauft werden müsste.

Nein

Andererseits habe ich auf dieser Seite gerade gelesen: Die Software ist lizenzrechtlich für max. 2 eigene GPS-Geräte verwendbar.

Korrekt

Außerdem habe ich hier im Forum nochmal gesucht und diesen Beitrag gefunden.

gleichzeitig dargestellt ist es natürlich nicht. Du kannst zwischen Topo und Cn switchen. Da beide Karten aktiviert sind, sieht es so aus, als ob man mit der Topo routen könnte.

Kauf Dir die Topo v2.

• gleichzeitig dargestellt ist es natürlich nicht. Du kannst zwischen Topo und Cn switchen. Da beide Karten aktiviert sind, sieht es so aus, als ob man mit der Topo routen könnte.

Kauf Dir die Topo v2.

hm....
    ich kann mir das nicht vorstellen.
    Können die mir das im Laden vorführen oder kann ich das Wagniss eingehen und der dicken Berta (zumo) die V2-Testversion antun ohne ihr den Garaus zu machen ?

LG
    Geno, die sich über so viel Hilfe freut

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Was soll da passieren?

Meinst Du der zumo hat einen Filter eingebaut, daß bei Transfer einer Topo .img die Kiste abschmiert?

• joh, irgendwie bin ich schissig, die dicke Berta mit solchen Dingen zu belasten.
    Wer weiß schon, was die dann für Zicken macht - ist ja schließlich weiblich *seufz*

Der für mich sicherste Weg ist wohl, meinen Gatten - ist ja schließlich sein Spielzeug - all die Infos, die ich hier bekommen habe, selber durchforsten zu lassen und dann eine Entscheidung zu treffen.
    Dann bin ich nicht die Schuldige :simplify:

Warum ich mich mit dem Thema befasse:
    weil mein Gatte mich bei unseren Wandertouren auf Mallorca genervt hat.
    Beim Motorradfahren ist Berta für ihn das Optimum. Da braucht er keine Lesebrille, denn sie erzählt ihm, wohin er soll und das Display ist so groß, dass er es auch ohne Brille erkennen kann.
    Wandern ohne Berta ist ne andere Sache *seufz*
    Wer glaubt schon seiner eigenen Frau wo es langgeht.

• Hallo,
    Die Idee mit dem Zumo ist uns noch gar nicht gekommen da wir nicht angenommen haben, das die Topographischen Karten darauf funktionieren.
    Vielen Dank für den Tip. Mit 4-6 Stunden Akkuleistung ist der Zumo zwar nicht der Hit, aber für uns GPS-Wanderanfänger zum testen ja vielleicht erstmal tauglich.

Ich zittiere dich mal vom 4. Post :rolleyes:

Wenn Du eine Original CD hast, kann mit Deiner SD-Karte garnichts passieren.
    Solltest Du den CN auf SD-Karte haben, geht das zwar auch, würde ich aber nicht empfehlen.

Ich hab keinen zumo: Schau doch mal, ob Du in den Einstellungen die Map (nicht die einzelne Karte) des City Navigators komplett abstellen kannst.
    Beim 60 Csx gibts da an/aus.
    Wenn sowas vorhanden ist (und davon gehe ich aus), kannst Du zwischen Topo und City Navigator switchen.

Logischerweise kannst Du auch jede andere .img oder Freemap einbinden. Ist zwar nicht sooo einfach, aber es geht.

/Edit
    Mal ein Screenshot, wie das bei mir aussieht.
    Momentan ist nur die Topo aktiv. Schalte ist die CN an, legt diese sich über die Topo.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • erstmal vielen Dank für deine Mühe.
    Ich werde meinen Gatten schicken und mich bis dahin mit meiner Bügelwäsche vergnügen.

LG
    Geno

• Hi Buschhupe,

mein Gatte hat die Topo-Testversion auf die SD-Karte der dicken Berta geladen und es hat funktioniert.
    Dank deines Screenshots haben wir dann auch begriffen, wie man darauf zugreifen kann.

Um mal zu gucken, wie das ganze dann ausschaut, habe ich mir diese Route heruntergeladen und angeschaut.

Hat uns wirklich weitergeholfen - Danke :rolleyes:

LG
    Geno
    [Blockierte Grafik: http://picasaweb.google.com/genoveva1963/Test]
    [Blockierte Grafik: http://picasaweb.google.com/genoveva1963/Test]

• @genoveva
    Konvertier die Bilder als .png. Dann sind sie recht klein.
    Dann funzt auch der upload mit "Anhänge verwalten"

• kannst du mir die gleiche Route mit ner Topokarte schicken, damit ich den direkten Vergleich habe?

LG
    Geno

• Biddeschön ... in Mapsource mit Details "am höchsten"

• herzlichen Dank und ein schönes sonniges WE.

Ich muß leider arbeiten :lol:

LG
    Geno

• die .exe ausführen, dann sollte das in Mapsource aufgeführt sein, dort dann die Karte mit dem Auswahlwerkzeug auswählen und "Senden an GPS"

• Aber jetzt lebt die 'dicke Berta' wieder :rolleyes:
    Was sie zum 'Absturz' gebracht hat? Keine Ahnung :confused:

LG
    aus dem verregneten Schwarzwald
    Geno

• Nach langer Zeit mal wieder ;)
    Nicht das ihr meint, ich bin mit dem Thema Wandergarmin weitergekommen....
    seit Mallorca im April gab es keine Wanderungen mehr und daher war das Thema (auch aus Konstengründen) auf Eis gelegt. Wenn der Gatte sich statt einen Satz Reifen gleich ein neues Motorrad kauft, dann guckt Frau halt mal... naja ;)

Unverhofft hängen wir jetzt aber im Oktober an ein Eifel-Motorradwochenende eine Urlaubswoche dran, die wir zum wandern nutzen wollen und natürlich rein per Zufall bin ich über diese Seite gesolpert, die mein Herz wieder erwärmt hat.
    Da es sich hierbei ja nur um Rundwanderwege von ca. 15 km handelt, will ich mich mal mit dem Zumo versuchen, ohne die entsprechenden Topokarten zu kaufen.
    Wird das funktionieren?
    Mir gehts dabei nicht um die Akku-Laufzeit oder um das unhandliche Gerät sondern einfach nur darum, ob die dicke Berta (Zumo) die heruntergelanden Trackpunkte findet und mir den Weg zeigen kann oder muß ich aus den Punkten erst eine Route erstellen? kann ich aus zwei kurzen, sich fast überschneidenden Wanderrouten eine zusammenstricken, ohne das mir eine Topo-Karte zur Verfügung steht?

Oder hat jemand einen Tip, wie ich kostenlos an eine Topo für die Eifel komme, ohne das die dicke Berta wieder rumzickt?

Liebe Grüße an an alle Wanderer und Motorradfahrer
    Geno