Wandern mit GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • NUnverhofft hängen wir jetzt aber im Oktober an ein Eifel-Motorradwochenende eine Urlaubswoche dran, die wir zum wandern nutzen wollen und natürlich rein per Zufall bin ich über diese Seite gesolpert, die mein Herz wieder erwärmt hat.
    Da es sich hierbei ja nur um Rundwanderwege von ca. 15 km handelt, will ich mich mal mit dem Zumo versuchen, ohne die entsprechenden Topokarten zu kaufen.
    Wird das funktionieren?

Man wird wohl aus dem Track via WinGDB3 eine Route mit "grauen" Wegpunkten machen müssen. Damit sollte es schon gehen.

Zitat

Mir gehts dabei nicht um die Akku-Laufzeit oder um das unhandliche Gerät sondern einfach nur darum, ob die dicke Berta (Zumo) die heruntergelanden Trackpunkte findet und mir den Weg zeigen kann oder muß ich aus den Punkten erst eine Route erstellen? kann ich aus zwei kurzen, sich fast überschneidenden Wanderrouten eine zusammenstricken, ohne das mir eine Topo-Karte zur Verfügung steht?

Kann man so nicht sagen, müsste man sehen.
    Im Prinzip kann man die Punkte des einen Tracks an den anderen dranhängen.
    Wenn es sich zu sehr überschneidet könnte das Ergebnis aber nicht befriedigend sein. Gggs. müsste man dann oder vorher überschneidente Wegpunkte löschen.

Zitat

Oder hat jemand einen Tip, wie ich kostenlos an eine Topo für die Eifel komme, ohne das die dicke Berta wieder rumzickt?

Da wird es wohl nichts geben und OSM ist diesem Bereich noch nicht sehr weit.

Mike (mike_hd)

• Man wird wohl aus dem Track via WinGDB3 eine Route mit "grauen" Wegpunkten machen müssen. Damit sollte es schon gehen.

hm...

Ich habs jetzt in MapSource mal so gemacht:
    beide Track-Routen in eine Test-Datei eingebunden und mit der Trackzeichnungsfunktion das nachgezeichnet, was ich davon erwandern möchte und als 3. Route abgespeichert.
    Sieht zumindest am Bildschirm so aus, als würde es funktionieren.
    hm...

Wäre es möglich, dass sich jemand meiner erbarmt und dies überprüfen könnte wenn ich die Datei per Mail als gdb oder gpx verschicke???

hm...
    Die Planung einer Motorradroute ist dagegen ein Kinderspiel *seufz*
    Man setzt Routenpunkte, lässt daraus eine Route berechnen und fertig ist der Zauber.
    Funktioniert bei meinem Vorhaben natürlich nicht, da Berta nur Straßen und keine Wanderwege kennt *seufz*.

hm...
    oder doch die topo-Deutschland kaufen und auf Berta installieren?
    Bei Garmin gab's (oder gibt es immer noch) kleine Ausschnitte der Topo-Deutschland herunterzuladen. Sieht witzig aus, wenn mann dann in diesem Gebiet mit dem Motorrad unterwegs ist, und fast jeder Rebstock und jeder Fußweg durch den Weinberg zu erkennen ist :rolleyes:

LG
    Geno

• Wäre es möglich, dass sich jemand meiner erbarmt und dies überprüfen könnte wenn ich die Datei per Mail als gdb oder gpx verschicke???

Schick' mir mal die Daten.

Zitat

hm...
    oder doch die topo-Deutschland kaufen und auf Berta installieren?

Alternative wäre halt die Topo D v1, dürfte günstig zu bekommen sein (sofern überhaupt noch) und ist nicht ans Gerät gebunden.

Mike (mike_hd)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke Mike,
    dein Angebot habe ich gerne angenommen und dir die Datei via Mail geschickt.

Die Topo v1 habe ich bei ebay nicht gefunden und die v2 (noch einmal freischalten) wird mit ca. 100,- Euro gehandelt.
    Würd mir im Prinzip ja reichen, denn bis ich tatsächlich zu einem weiteren Garmingerät komme, vergeht sicherlich noch 1 Jahr und bis dahin gibt es dann vielleicht schon die Topo v3?
    Aber da ich ja im Schwabenländle wohne, tun mir diese 100,- halt auch weh, wenn ich nicht weiß, ob die dicke Berta dann tatsächlich mehr damit anfangen kann als mit dem, was sie jetzt kann.

LG
    Geno

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • tja, bei den Preisen lohnt es sich fast, die V2 zu kaufen, draufzuspielen und dann weiterverkaufen ^^
    Ich weiß nicht, wo die gestrige Auktion dann gelandet ist. Um 19 Uhr lag der Preis bei 88,- und ging noch bis Mitternacht.
    Wer sich dafür interessiert, kann ja selbst die Auktionen in ebay verfolgen.
    Zum Biespiel Hier

LG
    Geno

• :cool: was Frau so alles findet, wenn sie bei tristem Wetter allein daheim ist und versucht, sich über Dinge kundig zu machen, für die sie eigentlich zu blond ist: ein Programm, das Garmin und Magellan kompartibel macht?
    Ob man damit etwas anfangen kann? keine Ahnung! bin ja noch blond :)
    Aber vielleicht stolpern grad die Unwissenden über interessante Dinge ;)

LG
    Geno

• genau das meinte ich.

bin halt drüber gestolpert und hat mich ein bisserl interessiert, weil wir immer wieder ein ähnliches Problem mit Mottoradkollegen, die sich bei unseren größeren Gruppenfahrten als Tourguide breitschlagen lassen, haben: TomTom, Garmin, PDA mit was weiß ich was.
    Für solche Problemchen ist ein Routeconverter, oder wie das Ding auch immer heißen mag, durchaus hilfreich.
    Hab's halt gepostet, weil es vielleicht auch noch andere derartig blonde Menschen gibt :rolleyes:

LG
    Geno

• Auch diese Topo V2-Deutschland wird ihren Besitzer für über 80,- wechseln.
    Unmoralisch? hm....
    der Startpreis war 1,- Euro! Daran ist nichts auszusetzen!
    Für die Preisentwicklung kann der Verkäufer ja nun nichts, außer sich darüber freuen.

Man könnte glatt meinen, es wäre Krieg und morgen würd das Brot (TopoV2) das 10fache kosten.

LG
    Geno

• Ich möchte nur mal darauf hinweisen das es die Zweitfreischaltung der TopoDv2 laut Lizenzbedingungen nur für den Inhaber der Erstfreischaltung gibt. Das sind genau die Angebote die dazu geführt haben das Garmin keine Zweitfreischaltungen mehr gewährt.

Grüße, Hein

• Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve, will ich dennoch kurz berichten:

Ich hab's bislang aus Zeitmangel nicht geschafft, mit der 'dicken Berta' eine heruntergelandene Tour abseits jedes Wirtschatsweges zu erwandern.
    Was mir allerdings halbwegs gelungen ist: eine Wandertour ohne Topokarte mit MapSource und einer Wanderkarte vorzuplanen und tatsächlich auch zu erwandern - allerdings in heimischen Gefilden, wo es ab und an auch mal einen ofiziellen Wirtschaftsweg gibt.
    Leider hat sich die 'dicke Berta' mal kurzzeitig mit der Track-Aufzeichnung verweigert, aber das macht sie während unserer Motorradtouren auch mal - weiblich unwillige Tage - also nichts wirkllich ungewöhnliches ;)
    Das Ergebnis könnt ihr hoffentlich hier sehen.

Lg
    Geno