Export zw. ADAC - Reiseplaner - MS - nüvi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moinmoin,

bin hier schon seit einiger zeit interessierter "mitleser" gewesen und habe mich nun zum kauf eines nüvi 760 durchgerungen ... bei dieser gelegenheit ein großes lob der netten und kompetenten art und weise des umgangs hier im forum! ich habe schon sehr profitiert ...

entscheidender anspruch an das navi meinerseits ist, routen für meine windsurf-vw-bus-touren durch europa - möglichst mautfrei :cool: - am pc auszuarbeiten und dann ins navi zu exportieren ... hoffe, dass das mit dem nun erwählten gerät klappt ...

... ich bin ein wenig enttäuscht von den karten, die ich in ms von garmin sehe (o.k., die waren ja auch kostenlos) ... bin aber seit 3 wochen "stolzer" besitzer des adac - reiseplaners 2008/2009 - stolz in anführungsstrichen, weil der planer nicht wirklich empfehlenswert ist ... immerhin aber sind die karten ansehnlich ... und es gibt die rubrik "mautfreie straßen" ... und er rechnet die mautgebühren aus, wenn man doch mal auf ner autobahn fahren will ...

nun zu meiner frage:

wenn ich nun am adac - planer ne route ausarbeite, sollte ich die, wenn ich das richtig verstanden habe, über den ms in mein nüvi "hinüberkonvertieren" ... in welchem format sollte die route denn zum ms von garmin exportiert werden, um auf jeden fall nicht nur den start- und zielpunkt zu exportieren, sondern den tatsächlichen weg, den ich gepant habe ? wär da ein google - format das rchtige ? der tatsächliche weg sollte es sein im export, denn ich plane ja zum beispiel maut-autobahnen zu umfahren ... :huh: ... der garmin - export für nüvi existiert ja nicht beim adac - planer ...

gibt es vielleicht ein paar tips, wie ein solcher export besonders "weggenau" gelingen müsste? oder gibts eine ganz andere alternative??

danke im voraus fuer euere tips ...

nano

p.s.: ... das nüvi erhalte ich mitte naechster woche ... bin schon ganz gespannt ...

• Hallo nano

Ich kenne diesen Planer nicht, aber die funktionieren in etwa alle gleich.
    Was kannst Du den für Formate exportieren ?
    Falls gpx darunter ist, kannst Du diese Datei direkt in MS einlesen, ggf. nachbearbeiten und dann ins Nüvi übertragen.
    Wenn Du kein gpx exportieren kannst, dann musst Du die Datei mit einem Converter (z.B. GPSBabel oder im Web mittels GPSVisualizer) in gpx umwandeln und dann weiterbearbeiten.

N.B. (Nachtrag)
    Ist überhaupt im Lieferumfang MapSource und Karten DVD dabei ?
    Wenn nicht findest Du hier im Forum Anleitungen, wie Du zu einem funktionierenden MS kommst.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• ... das nüvi erhalte ich mitte naechster woche

Hallo nano,

für dich ist es das nüvi, für die anderen ist es noch ungenauer, als z.B. von „dem Volkswagen“ zu sprechen. Es ist nämlich so, dass GARMIN sehr viele nüvis anbietet, siehe hier.
    Nur bei den Modellen der Reihe 7xx wäre ich sicher, dass sich ein ausgearbeiteter Routenverlauf auch übertragen lässt. Solltest du ein anderes Modell bestellt haben, müssten dir die entsprechenden Besitzer Hinweise geben.

Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

Sorry, siehe Beitrag #6

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Bunav

Nano hat schon das 'richtige' gekauft

... habe mich nun zum kauf eines nüvi 760 durchgerungen

Wie war das gleich mit dem 'Zitieren-Button' :confused: :rolleyes:

GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl

• "für dich ist es das nüvi, für die anderen ist es noch ungenauer"

hi bonav ... klar: ich habe mir das neue nüvi 760 TFM bestellt ... nach dem was ich hier im forum gelesen habe ist dort keine karten - cd mit dabei ...

beste grüße nano

• Alles OK, klarer Fall mangelnden Lesens meinerseits.

Grüße Bunav

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo!

@harley-rides: ... vielen dank für die erklärungen zum export ... werde es kommende woche sofort ausprobieren ...

... gibt es denn eine möglichkeit, die karten des ms aufzupeppen ... das ms, das ich jetzt seh habe ich aus: " trainigscenter" und da drauf "mapsource 6137" geladen ...

... gibt es die möglichkeit, noch bessere karten oder sogar die, die im nüvi 760 (meines wissens ganz europa) drin ist auf das ms zu laden??

danke und beste grüße

nano

• ja in dem du einne Vollversion von CN 2008 kaufst.

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Heisst das, dass man die Karten vom Nüvi 7xx nicht nach MS exportieren kann ?

• Offizieller Beitrag

richtig - genau das bedeutet das.

Im Lieferumfang des Nüvi ist nur das installierte Kartenmaterial und eine Übertragen dieser Karte auf den PC ist nicht möglich

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)