"Routenberechnungsdaten einbeziehen" ??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo
    ich habe seit kurzem den Etrex Vista HCx und möchte jetzt den City Navigator 2008 aufspielen. Map Source zeigt dabei die Option
    "Routenberechnungsdaten einbeziehen,
    empfohlen, wenn Ihr GPS Autorouting unterstützt"
    mit einem Kästchen für ein Häkchen. Der Schriftsatz ist aber grau und man kann kein Häkchen setzen. Man hat mir bei Garmin am Telefon aber gesagt, dass das Gerät Routen berechnen kann. Kann mir jemand einen Tip geben?
    Ich möchte nicht diesen offenbar stundenlangen Übertragungsvorgang einleiten und dann hinterher feststellen, dass ich was falsch gemacht habe.
    Topo Deutschland V.1 soll dabei auch noch drauf.

Gruß
    Achim

• Hallo Achim

Ich vermute Du hast CN 2008 EU NT.
    Das Kästchen ist hier irrelevant, hat nur bei der klassischen Version von CN Bedeutung.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Hallo Achim

Ich vermute Du hast CN 2008 EU NT.
    Das Kästchen ist hier irrelevant, hat nur bei der klassischen Version von CN Bedeutung.

ja, NT.
    Danke für den Hinweis.

Achim

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hinweis:
    bei der CN 2008 NT Karte werden sowieso IMMER die Daten für die Routenberechnung mit Übertragen, daher ist die Option nur mehr "grau hinterlegt" und somit nicht mehr auswählbar.

Die Option war früher von Bedeutung man konnte damit vor Jahren auf den kleinen Speicherkarten, bzw. garmin Geräten mit wenigen MB Speicherplatz für Karten die Daten für die Routenberechnung abwählen, die Kacheln waren dann natürlich "kleiner", also weniger MB und dadurch konnten mehr Kacheln auf die chips / garmin Geräte geladen werden.
    Interessant für jene Geräte die sowieso kein Autorouting hatten.

Die neuen Gerätegenerationen haben alle soviel Speicherplatz für die Karten, das diese Option also in den NT Versionen der Karten nicht mehr relevant ist.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• hallo
    danke für die Hinweise; ich übertrage gerade eine Auswahl der City Navigator 2008 NT - Daten und die Topo Deutschland auf den Garmin. Ich hätte nicht gedacht, dass das Stunden dauert. Manche Aspekte dieser Technik kommen mir ziemlich antiquiert vor, z.B. dieser lahme USB-Transfer. Auch das Zusammenfassen der Kartendaten hat ca eineinhalb Stunden gedauert. Schade, dass nicht alles komplett auf die 2 GB-Karte passt, zumindest nicht nach der vorab-Kalkulation der Datenmenge.

Gruß
    Achim

• Schneller geht es, wenn Du die SD in einen Reader direkt am PC steckst.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • und um später ev. Zeit zu sparen kompiere ich mir nach erfolgreichem transfer die img Datei von der Speicherkarte wieder auf den Rechner.
    Somit kann ich via Kartenleser sehr schnell z.B. "meine" CN, Topo CH auf die Karte kopieren und muss nicht von MS den Kartensatz neu zusammenstellen und berechnen lassen:)

Stefano

• Schneller geht es, wenn Du die SD in einen Reader direkt am PC steckst.

geht das denn? Ich dachte, die Software will direkt den freigeschalteten Garmin anhand seiner Serien-Nr. erkennen und liefert ihm dann die Karte?

und um später ev. Zeit zu sparen kompiere ich mir nach erfolgreichem transfer die img Datei von der Speicherkarte wieder auf den Rechner.
    Somit kann ich via Kartenleser sehr schnell z.B. "meine" CN, Topo CH auf die Karte kopieren und muss nicht von MS den Kartensatz neu zusammenstellen und berechnen lassen:)

Stefano

danke, das habe ich mir auch schon vorgenommen (und es versuchsweise auch schon mal praktiziert).

Gruß
    Achim

• geht das denn? Ich dachte, die Software will direkt den freigeschalteten Garmin anhand seiner Serien-Nr. erkennen und liefert ihm dann die Karte?

Probiers mal aus! Es geht. Stecke die Karte in den Readar und starte den Karten-Export. Du kannst dann das Karten-Laufwerkauswählen und darauf exportieren.

So viel ich weiss, wird die Freischaltung erst beim Starten des Gerätes - also beim benützen der Karte geprüft. Was genau geschieht, wenn die Freischaltung nicht korrekt ist, hab ich nie ausprobiert. Ob dann einfach die Karte nicht angezeigt wird, oder das Gerät in den Demomode switcht, oder gar ganz blockiert... Müsstest Du selber mal ausprobieren. Vielleicht weis das aber auch jemand anders...

• geht das denn? Ich dachte, die Software will direkt den freigeschalteten Garmin anhand seiner Serien-Nr. erkennen und liefert ihm dann die Karte?

MapSource interessiert sich eigentlich nicht für die angeschlossenen Geräte. Beim Übertragen von Kartenmaterial auf z.B. eine SD-Speicherkarte, schreibt MapSource grundsätzlich alle Freischaltcodes, die zu der betreffenden Karte gehören, in die IMG-Datei.

Erst wenn die Karte im Gerät eingelesen wird, wird der Freischaltcode gegen die Seriennummer des Gerätes geprüft. Ist kein passender Freischaltcode dabei, gibt es eine Fehlermeldung, das die Karte nicht freigeschaltet werden kann.

mfg
    JLacky

• MapSource interessiert sich eigentlich nicht für die angeschlossenen Geräte. Beim Übertragen von Kartenmaterial auf z.B. eine SD-Speicherkarte, schreibt MapSource grundsätzlich alle Freischaltcodes, die zu der betreffenden Karte gehören, in die IMG-Datei.

Erst wenn die Karte im Gerät eingelesen wird, wird der Freischaltcode gegen die Seriennummer des Gerätes geprüft. Ist kein passender Freischaltcode dabei, gibt es eine Fehlermeldung, das die Karte nicht freigeschaltet werden kann.

mfg
    JLacky

Danke, das macht die Sache natürlich einfacher, bzw. nicht so zeitaufwendig. Das Zusammenstellen der Karten an sich hat hat ja schon Stunden gedauert.

Gruß
    Achim