Koordinaten Freizeitkarte NRW

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

versuche gerade etwas tiefer in die Thematik einzusteigen und scheitere schon bei der ersten Hürde :confused:

Ich habe hier eine Wander & Freizeitkarte NRW vom Landesvermessungsamt im Maßstab 1:50.000.
    Diese Karte hat am ein UTM Gitter (WGS 84)
    So weit so gut.

In jeder Ecke dieser Karte stehen komplette Koordinaten.
    z.B. N 50 36'57" und E 7 03'20"

Diese Koordinaten kann ich auch nach entsprechender Änderung des Koordinatensystems in meinem 60CSx eingeben.

Aber, nach den Koordinaten in der Ecke befindet sich im Abstand von einem cm keine Koordinate mehr am Rand der Karte, sondern (nehme ich zumindest an) eine Entfernungsangabe in Form von E 63 64 65 66 etc.

Wie rechnet man nun diese Entfernung in eine Koordinate um?
    Die Koordinaten sind doch Zeitangaben?

Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich rüber gebracht.
    Wäre für eine fundierte Antwort dankbar ;)

Grüße
    Blaster

• Hallo Blaster,

lies mal bei http://www.kowoma.de/gps/geo/Grids.htm

Deine Karte hat in den Ecken Koordinaten in geografischer Schreibweise (Breitengrad/Längengrad). Das UTM-Gitter selbst ist anscheinend mit vereinfachten UTM-Koordinaten bezeichnet.

Grüsse - Anton

• Jop danke.
    Leider steht dort nicht, wie man das wirklich Benutzt ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Dann besorge Dir mal das Buch von Ralf Schönfeld "GPS - Handbuch". Da wirst Du alles genauestens erklärt bekommen. Das Buch lohnt sich wirklich.

• Die Koordinaten sind doch Zeitangaben?

Hallo Blaster,

um Himmels Willen: NEIN. Vielleicht kommt der Eindruck von den Winkel(!)einheiten Minute und Sekunde.
    Es ist in der Tat so, dass du dich mit derartigen Grundlagen beschäftigen musst. Die sind an unzähligen Stellen nachzulesen (in Kurzform z.B. auch hier im NaviBoard), deshalb werden wir nicht jedes mal wieder das alles neu schreiben.

Bitte nicht falsch verstehen, mit dem Lesen sind vermutlich nicht alle Unklarheiten ausgeräumt, und du kannst selbstverständlich Fragen stellen. Aber ohne Mindestkenntnisse geht es nicht.

Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

• Danke für die Antworten!

Das ich hier kein Grundlagentraining bekomme war mir klar.
    Das o.g. Buch wollte ich eh kaufen und der letzte Link ist auch sehr hilfreich.

Wollte eben nur "auf die schnelle" Wissen, wie man in diesen Karten den Standort berechnet. Das scheint aber alles andere als "schnell" zu gehen :rolleyes:

Also - Werde ich Bücher wälzen :P

Grüße
    Blaster

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Du brauchst für Outdoor-Navigation mit GPS grundlegende Kenntnisse in Orientierung im Gelände mittels Karte, Kompass, Höhenmesser, Koordinatensystem und Kartendatum. GPS baut ganz direkt da drauf auf. Wenn Du GPS nutzbringend einsetzen willst und Dich auch darauf verlassen willst, wenn die Spielerei damit zu ende ist, dann wirst Du um diese Themen nicht herum kommen. Danach kommt dann noch dazu, dass Du Dich mit den Eigenheiten Deines persönlichen Gerätes vertraut machen musst. Von aussen Betrachtet, geht es nur um die aktuelle Position, die man angezeigt bekommt, damit nutzbringend zu Arbeiten/zu Navigieren bedeuted ziemlich viel mehr. Ist aber hoch spannend.... :rolleyes:

• Moin Blaster,
    Du machst da folgenden Fehler:
    In den Ecken der Karte stehen die Koordinaten (in schwarzer Schrift) diese sind Geografische Koordinaten in Grat, Minuten,Sekunden und haben mit dem UTM-Gitter nichts zu tun, also am besten einfach ignorieren.
    Wenn du mit den UTM-Gitter arbeiten willst brauchst du nur die blauen Zahlen am Rand der Karte. Vor manchen der Baluen Zahlen stehen noch kleine Zahlen (Zweistellig) die du vor jede Zahl stellen musst, ist diese kleine Zahl nur Einstellig musst du immer eine Null vorne an stellen.

Ich hoffe mal das war in etwa verständlich.

Grüße, Hein

• Danke für die Antworten!

Das mit den blauen Zahlen habe ich mittlerweile auch schon rausgefunden :D
    Der Mensch bildet sich ;)

Grüße
    Blaster