garmin 60cs oder meridian color

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo zusammen,

ich will hier nicht wieder den krieg garmin vs. magellan entfachen !
    mein problem ist, das ich zur zeit kein gps habe und es langsam leid bin auf mein garmin 60cs zu warten.......ich hatte mi ueberlegt, nach all den doch zufriedenen magellan usern mir die geraete mal genauer anzuschaun.

also was meint ihr ? kann das meridian color mithalten gegen das 60cs ?
    welches sind die groessten cons des magellan vs 60 cs ?

einsatzbereiche sind auto (autorouting muss), geocaching, mountainbiken und skitouren.

bitte keine polemischen hetzereien bitte ganz objektiv.....wenn das geht :D

chris

• Moin,

aus meiner Sicht hat das Magellan die bessere und günstigere Speicherverwaltung und natürlich auch mehr Speicher (bis 512MB). Das Garmin 60CS hat klar das feinere Display und die Menüs sind netter gestaltet. Du bekommst beim Garmin mehr Informationen auf einer Displayansicht zu sehen. Das Garmin hat den elektronischen Kompass und Höhenmeter, dafür hat das Meridian Color einen Anschluß für eine externe Antenne.
    Das Magellan kann nicht mit Zwischenpunkten und auf der Basemap routen. Außerdem gibt es kein Autorouting, wenn Du von der Strecke kommst, dann berechnet Dir das Magellan nach zweimaligen Drücken der GOTO Taste den Weg neu.
    Die Geocaching Features bei Garmin sind sicherlich nett.
    Das Kartenmaterial ist nahezu identisch und bei Magellan günstiger. Das ganze Zubehör ist prinzipell bei Magellan günstiger.

Übrigens wußte ich nicht, dass es einen Krieg zwischen Garmin und Magellan gibt. Beide Hersteller haben Geräte mit Stärken und Schwächen und jeder kann ja für sich entscheiden, wieviel Gerät Du für welches Geld bekommen möchtest.

Grüße
    Gröni

• Zitat

Zitat von Groeni@19.02.2004 - 18:16
    Übrigens wußte ich nicht, dass es einen Krieg zwischen Garmin und Magellan gibt. Beide Hersteller haben Geräte mit Stärken und Schwächen und jeder kann ja für sich entscheiden, wieviel Gerät Du für welches Geld bekommen möchtest.

war auch nicht so gemeint, nur einige hier haben das ja wie microsoft gegen macintosh ausgelebt :P

aber vielen dank fuer den rundown ich glaube ich muss da mal ein paar tage drueber schlafen, wie verhaelt sich eigentlich dass platinum in der reihe ? der hat doch nen kompass und ein barometer oder ? waehre nur das schlechtere oder besser s/w display......

sonst noch hacken ?

ich hoere auch, das man die basemap bei den magellans wechseln kann.......ich gehe naemlich anfang mai nach usa, und dann wuerde sich das schon lohnen von dort eines mitzunehmen......

gruesse
    christoph

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hmm, ich besitze zwar selber weder ein MeriColor noch gar ein GPS-60CS, aber das MeriColor habe ich mir immerhin schon mal beim Händler angesehen ;) Und nehme ansonsten mit einem MeriGold vorlieb.

Trotzdem will ich mal meine Meinung dazu kundtun:
    Das Display des Garmin wird das des Meri mit ziemlicher Sicherheit in den Schatten stellen. Die Garmin-Displays sind nunmal einfach ne Klasse besser. Das gilt vielleicht nicht generell bei ALLEN Geräten, aber bei den Geräten in der in Frage stehenden Kategorie sicherlich.

Das war es dann aber auch schon, was für das Garmin spricht.
    Garmins Achillesferse ist ganz einfach die Unmöglichkeit, preiswerten Steckbaren Speicher zum Einsatz zu bringen.

Ich stelle mir folgendes Szenario vor:

In ein paar Monaten, sagen wir im Sommer dieses Jahres, wenn sowohl Garmin als auch Magellan Ihre Topografischen Karten für ganz Deutschland auf den Markt gebracht haben, lasse ich mich von meinem frisch erworbenen GPS-60CS per Autorouting zu meinem Wochenend-Ausflugsziel leiten. Kein Problem für das perfekte Garmin Autorouting.

Am Ziel angekommen verstaue ich meinen GPS-60CS im Handschuhfach, und hole GPS-60CS Nr.2 heraus, auf dem ich die Topografische Karte aufgespielt habe ...
    ... oder, andere Variante: ich hole an Ziel mein Notebook heraus und spiele in GPS-60CS Nr. 1 die Topokarte ein.

Während ich das mache, kommt schon mein Magellan Kumpel angefahren, der leider etwas länger gebraucht hat, weil das Magellan-Autorouting noch nicht ganz so perfekt arbeitet wie das von Garmin.

Dann wandern wir gemeinsam los ... Vor dem loswandern hat mein Kumpel natürlich noch sein Tracklog von der Autofahrt auf die Speicherkarte geschoben, und den Trackspeicher im Gerät geleert, damit er dann aus dem Speicher das Logfile von seiner letzten Wanderung hier in der Gegend wieder in Gerät einspielen kann ...
    ... das kann ich mit meinem GPS-60CS leider nicht ... schaaaaade.

Außerdem hat er noch von der MapSend DirektRoute auf die Topokarte umgeschaltet bzw. die Topokarte von der Speicherkarte ins Gerät geladen. Ach nein halt: er trennt das ja schön säuberlich, auf der einen Speicherkarte hat er ganz Deutschland als Routingfähige MapSend DirektRoute Karten abgelegt, und auf der zweiten Speicherkarte hat der die Topokarte aufgespielt - natürlich ebenfalls für ganz Deutschland. Er hat also ganz einfach mit ein paar Handgriffen die Speicherkarten gewechselt.

Naja, so oder ähnlich könnte es sich abspielen.

Was für den Hubraum bei Autos, gilt beim Speicher für GPS-Geräte genauso: Er ist durch nichts zu ersetzen, außer duch nochmehr davon!

Wer also ein Gerät sucht, das qualitativ mit hoher Wahrscheinlichkeit Spitze ist, bei dem der Firmware-Support nichts zu wünschen übrig läßt, das ein Display von bisher vermutlich unerreichter Güte vorweisen kann, das aber leider speichertechnisch total verkackt und wie üblich maßlos überteuert ist, der sollte bedingungslos zum GPS-60CS greifen.

Wer auf einen Mercedes verzichten kann und ein Gerät sucht das hier und da von der Bedienung und den Features noch kleine Wüsche übrig läßt und der darauf hofft und vertraut, daß diese Wünsche in absehbarer Zeit Firmwaremäßig erfüllt werden (können), der ein Gerät mit ganz hervorragenden Empfangseingenschaften will das dazu noch vergleichsweise preiswert und ebenfalls vergleichsweise preiswert mit Zubehör zu bestücken ist, der sollte sich für das MeriColor entscheiden.

Gruß
    Thorsten

• @Thorsten

nette ausfuehrungen.....
    ich machen mir auch ueber den speicher gedanken, muss aber sagen mir reicht die gesamte schweiz, und die kriege ich auf ca 44 mb......auch bei garmin, dh es langt.........

aber du hast ansonsten recht, das mit dem speicher is schon sonne sache, und der mercedes sl65 waehre wohl der garmin60cs mit speicherkarten.......
    :(

chris

• Naja, warten wir es doch einfach mal ab. Ich stell mir ja vor, das auch Garmin sich nicht auf Dauer dem Wunsch nach preiswertem (d.h. handesüblichem) steckbarem Speicher entziehen kann. Und dann kommt ja vielleicht tatsächlich ein, nennen wir es GPS-65CS, mit SD oder Compact-Flash Steckplatz.

Denn eines muß ich zugeben, wenn ich mir die Screenshots vom GPS-60C auf Garmin.de ansehe, dann "läuft mir doch echt der Saft aus der Fresse" ;-))) sabber, lechtz ...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi chris,

Keine Angst, kepple nicht gegen x oder y :D
    Torxy hat das sehr gut beschrieben. Ich z.B. kann mich nicht über die Routenberechnung des MeriCol beschweren. Die Schleichwege kennt weder Garmin, noch Magellan (Stadtbetrieb) Überland hab ich auch noch keine Schwächen in Ösiland bemerkt. Im Stadtgebiet wundere ich mich bei allen Systemen die ich bis jetzt getestet hab, wo einem die hinführen :blink:
    Da ist jede Routeengine überfordert. Ich kenne übrigens min. 8 Systeme, da ich in einer SW Bude arbeite und da wird alles getestet.

Werner, der sich wundert

• Zitat

Zitat von ravwerner@19.02.2004 - 19:23
    Werner, der sich wundert

Worüber wundert Er sich? ;)

Thorsten

• Zitat

Torxy
    Am Ziel angekommen verstaue ich meinen GPS-60CS im Handschuhfach, und hole GPS-60CS Nr.2 heraus, auf dem ich die Topografische Karte aufgespielt habe ...
    ... oder, andere Variante: ich hole an Ziel mein Notebook heraus und spiele in GPS-60CS Nr. 1 die Topokarte ein.

Hallo,

diese Antwort ist leider falsch! Du kannst auf dem Garmin die verschiedenen Karten (CN + TOPO) zum Teil mischen.

Mfg :bye:

Michael

• Hi Torxy

Wundere mich, weil Chris jetzt Interesse am Magellan entdeckt hat.

Werner

• Mensch Underberg,

nu mach doch aus dem "eTrax Vista" in Deiner Signatur endlich mal ein "eTrex Vista"! :P

Und warum ist die Antwort *leider* falsch!? Ist doch gut, wenn die falsch ist! Zumindest für die Garminesen.

Aber andererseits bringt es dann ja auch nicht so viel, wenn ich in einem 56MBchen Speicher noch Routingfähiges und nicht Routingfähiges Kartenmaterial gemischt speichere ... da komm ich dann weder mit dem einen, noch mit dem anderen besonders weit ...

Gruß
    Thorsten

• Zitat

Zitat von ravwerner@19.02.2004 - 20:06
    Hi Torxy

Wundere mich, weil Chris jetzt Interesse am Magellan entdeckt hat.

Werner

@Werner

Die Magellans sind halt unscheinbare Mauerblümchen ... wer sie allerdings erstmal für sich entdeckt hat, der ist selbstverständlich entzückt über die Geräte! :D

Thorsten

• Zitat

Zitat von jertrum@19.02.2004 - 18:31
    wie verhaelt sich eigentlich dass platinum in der reihe ? der hat doch nen kompass und ein barometer oder ?

Moin Christoph,

das Platinum hat sogar einen dreiachsigen Kompass, der in allen Lagen funktioniert, im Gegensatz zum Garmin-Kompass, der ja nur in der Waagerechten funktioniert. Der barometrische Höhenmesser funktioniert bei Magellan auch anders als bei Garmin - eine Zusammenfassung der Unterschiede findest Du in diesem Vergleichsbericht.

Autorouting kann das Platinum allerdings erst mit der Vollversion der DirectRoute, die im April kommen wird.

Übrigens: die Topografische Karte von Magellan wird als eine CD verkauft werden und nicht, wie bei Garmin in drei! Ersparnis: 50%! Allerdings kommt die erst im Herbst...

Basemap ist bei Magellan tauschbar, wenn auch illegalerweise - aber ich kenne da eine ganz gute FAQ :lol: :P :lol: Es gibt Basemaps für USA, Europa und Australien.

Wenn Du im Mai nach USA fährst: bringste mir ein paar MeriPlats mit B) :lol:

Grüße
    Gröni

• hi,

ich erwäge ende des jahres auch, ein neues gerät zu kaufen und schwanke da noch zwischen garmin und magellan. habe im moment nen garmin gpsV.
    was mich an garmin stört: die kosten und die serviceleistungen stehen in einem riesen missverhältnis. ich habe den eindruck, dass nur noch aktuelle geräte firmwaremässeig gepflegt werden und auf kundenbeschwerden von nicht mehr hergestellten aber massig verkauften geräten (wie eben auch das Ver) gar nicht mehr reagiert wird.
    so ist das z.b. mit der letzten firmware des Ver: im oktober 2003 kam die 2.50. und dieser von mir häufig angesprochene fehler der routenneuberechnung bei fahrt in entgegengesetzter routen-richtung (trotz abgeschalteter neu-berechnen-funktion) ist seit firmware > 2.08 immer noch nicht beseitigt - trotz mehrfacher meldung auch anderer leute bei garmin.
    die masse an geräten, die garmin je modell verkauft, wirkt sich hier echt negativ aus: 80% ist zufrieden - der rest soll sehen, wo er bleibt.
    mal sehen, wie das am ende des jahres alles so aussieht. vielleicht diesmal nen magellan color mit topo-karten und autorouting....

• Zitat

Zitat von Groeni@19.02.2004 - 23:08
    Moin,

gerade noch durch Zufall gefunden: Vergleich zweier Trackaufzeichnung unter schwierigeren Bedingungen: Rot: 60C - Blau: Magellan SporTrak Pro

Grüße
    Gröni

war das auf der selben route ?......
    um himmelswillen......du machst mir angst....... ist das wirklich so schlimm, oder hat das jemand manipuliert ? :blink:

• @Groeni

Zitat

aus meiner Sicht hat das Magellan ... natürlich auch mehr Speicher (bis 512MB).

Warum eigentlich bis 512 MB? Offiziell kann das Gerät doch nur 64 MB und damit nicht viel mehr als das Garmin 60 C, siehe http://www.magellan24.de/html/products/tha...dian_color.html

Dort ist zu lesen, dass "SD-Speichermodule mit 8 MB, 16 MB, 32 MB oder 64 MB Speicherkapazität verwendet werden" können. OK, auf jeden Fall flexibler.

Irgendwie wird mir Magellan immer sympathischer :D Aber bevor ich Garmin untreu werde, müssen die Leute von Magellan erst einmal eine Software anbieten, mit der man Motorradtouren so genial am PC planen kann wie mit Mapsource bei Garmin.

• Moin Henning,

keine Ahnung, wieso Magellan das nicht vernünftig in Deutschland publiziert. Jedenfalls gibt es vom April 03 eine entsprechende Meldung von Magellan in Amerika, die hier entsprechend wiedergegeben wird. Da die 512MB Speicherkarten unverhältnismäßig teuer sind, kenne ich bis jetzt nur Leute mit 256MB Karten, die aber alle berichtet haben, dass die Verwendung der Karten problemlos funktioniert.
    Die von Dir zitierten 8,16,... Karten sind die Speicherkarten, wo halt Magellan draufsteht. Du kannst aber jeder beliebige SD-Speicherkarte verwenden. Die meisten Händler kopieren halt nur die gelieferten Texte und machen sich nicht die Mühe echte Infos über die Geräte herauszufinden...

Grüße
    Gröni

• hallo henning

Zitat

Irgendwie wird mir Magellan immer sympathischer Aber bevor ich Garmin untreu werde, müssen die Leute von Magellan erst einmal eine Software anbieten, mit der man Motorradtouren so genial am PC planen kann wie mit Mapsource bei Garmin.

...auch mir wird das magellan gold immer sympathischer. ausserdem erwarte ich mir mehr support von dem deutlich kleineren konkurrenten.

routen erstellen:
    geht das nicht mit mapsend autoroute europa ähnlich so wie mit city select?