garmin 60cs oder meridian color

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    und was kostet das set wenn ich (Bsp.) , wie schon viele hier im forum, schon die süd habe?
    muss ich dann die 3 fehlenden zum vollpreis erstehen? Wie stellt sich Abzocker Garmin das vor?


    Warum ist da Garmin Abzocker? Jeder weiß, das für März Deutschland komplett angekündigt ist und wieviel sie kostet. Es wurde niemand gezwungen jetzt die D-Süd zu kaufen. Diejenigen die sich jetzt die Süd gekauft haben und D-Komplett(es sind 3 CDs) sowieso wollten, müssen sich an die eigene Nase fassen, für ihre ungeduld wegen ein paar Wochen.


    Ansonsten würde ich jedem empfehlen, der sich von Garmin abgezockt fühlt, sein Garmin-GPS zu verkaufen und sich dafür ein Meridian(oder anderes) zuzulegen. Die Gebrauchtpreise liegen für Garmin ja relativ hoch, könnte sein das da schon ein neues Meridian rausspringt. Und dazu gleich noch die Topo. Ach, die gibt es erst Q4 (auch Weihnachten ist Q4), tststs


    Sorry, das mußte jetzt mal sein. Ich hab selbst ein Vista, aber wenn ich mir ein neues Gerät einbilde, kauf ich mir auch ein Meridian, falls sie für meine Bedürfnisse ein besseres Packet haben!


    fröhliches Navigieren...
    Rainer

  • Hallo Franz,


    Du hast recht, mit dem Auto oder Motorrad ist das kleine 60c noch nicht die optimale Lösung. Viele Leute (z.b. die Tester von c't) sagen, dass man im Auto Routing mit Sprachausgabe benötigt, um halbwegs sicher fahren zu können. Ein bißchen Rumgepiepse reicht im Auto nicht.


    Fürs Motorrad brauch man wohl Sprachausgabe mit drahtlosem Headset, und hier fehlt wohl von Garmin und Magellan das richtige Gerät.


    Nun zu meinen Routing-Erfahrungen mit dem 60c, Firmware 3.0 und der City-Select 6.0:
    Ich habe erst drei Touren hinter mir, davon zwei mit dem Fahrrad und eine mit dem Auto. Zusätzlich habe ich hier im Wohnviertel noch kleinere Experimente angestellt. Genereller Eindruck bei mir ist, dass es ganz gut funktioniert, einige Eigenheiten hat und noch einige Software-Fehler ausgebügelt werden müssen.


    Zuerst musste ich feststellen, dass die Routing-SW am PC sich von der am Gerät unterscheidet. Im Gerät gibt es 4 Optimierungsstufen, im PC nicht. Im Gerät kann ich ungeteerte Wege meiden, im PC gibt es diese Option nicht!?! Dabei liegt beidem die gleiche City-Select zugrunde. Ich möchte aber am PC sehen, welche Route ich später mit dem Gerät fahren werde. Bisher waren aber trotz des Optionswirrwarrs die Routen gleich.


    Die erzeugten Routen sind von hoher Qualität. Da, wo die automatische Route von meiner manuellen Planung abweicht, gibt es meistens einen überzeugenden Grund. Da fährt man jahrelang in seinem Rennradrevier rum, und so ein Computer findet dann doch noch die bessere Route! Jaja, man wird alt.


    Ich habe bisher mit Erfolg die Grundeinstellung "Fahrrad", die Grundeinstellung "Auto/Motorrad" und die Grundeinstellung "Auto/Motorrad, Fernstrassen meiden" verwendet. Die Grundeinstellung "Fahrrad" liefert erstaunliche Ergebnisse, es werden tatsächlich interessante Nebenstrassen benutzt.


    Die Routen lassen sich beeinflussen, wenn man auf bestimmte Wunschstrassen zusätzliche Wegepunkte lägt. In der Regel braucht man nur sehr wenig Wegepunkte, um bei einer Route das Tüpfelchen auf das i zu setzen. Ein Extremfall ist die Planung für die Tour München-Freiburg (ca. 350 km), bei der ich anscheinend mit drei Zwischenpunkten auskomme.


    Das Abfahren der Route macht dann echt Freude. Vor jedem Abbiegen kommt auf dem Display ein Abbiegehinweis. Darauf ist die Kreuzung stark herausgezoomt, die Route geht als lila Streifen durch, und zusätzlich sitzt noch ein dicker weisser Pfeil auf der Kreuzung, der genau den Abbiegepfad beschreibt. Dieses Bild der Kreuzung kann man mit einem Blick aufnehmen und weiss sofort, wo es lang geht.


    Wenn man der Route an einem bestimmten Punkt nicht folgen will, dann fährt man einfach einen anderen Weg. Gründe dafür kann es viele geben, vorgestern war z.B. eine kleine Nebenstrasse, die das Gerät vorgeschlagen hatte, leider noch mit Eis und Schnee bedeckt. Das Gerät merkt relativ schnell, dass man von seiner Route abgewichen ist, und berechnet eine neue Route. Dies kann bis zu 10 Sekunden dauern, in der Zeit ist auf dem Display von der Karte oder Route nicht viel zu sehen.


    Bei der neuen Route berücksichtigt das Gerät den Weg, den man eingeschlagen hat, und findet auf Basis dieses Weges eine neue Route. Man wird also nicht dauernd aufgefordert, umzudrehen, sondern das Gerät akzeptiert die getroffene Entscheidung und macht sofort sehr konstruktive Vorschläge. Weder Tastendruck noch Bedienung sind erforderlich, sowie man Lust hat, folgt man einfach wieder der Route des Geräts.


    Ein Problem gibt es allerdings, wenn man sich spontan entscheidet, einen fest in der Route eingegebenen Wegepunkt nicht anzufahren. Dies wird von dem Gerät nicht toleriert und das Gerät versucht immer wieder, einen zu diesem Wegepunkt hinzuführen. Im Prinzip ist das ja auch sinnvoll. Wenn man den Wegepunkt aber nur eingegeben hatte, um über eine schönere Strasse zu fahren, es sich dann aber unterwegs anderes überlegt, muss man anhalten, die Route abbrechen und eine neue Route zum Ziel eingeben. Bisher scheine ich auf meinen Routen mit 2 bis drei zusätzlichen Wegepunkten auszukommen, da ist das kein Problem.


    Nun zu den Fehlern:
    1. Hat man eine Kreuzung passiert, verschwindet der Abbiegehinweis nicht von alleine. Entweder fährt man im "Blindflug" zum nächsten Abbiegehinweis, oder man muss eine Taste drücken.
    2. Wenn man die Grundeinstellung "Fahrrad, Fernstrassen meiden" aktiviert, versucht er die Route so zu legen, dass man einen maximalen Abstand zur nächsten Autobahn hält. Dies kann zu sehr merkwürdigen Schlenkern in der Route führen. Der Fehler lässt sich umgehen, wenn man die Grundeinstellung "Fahrrad" nimmt, dabei wird man eh und jeh nicht über die Autobahn geführt.


    Mit dem Rad habe ich insgesamt sehr gute Erfahrungen bisher, aber die Testfahrt im Auto war problematisch. Verbindungsabbrüche zu Satelliten führen dazu, dass Abbiegehinweise an kritischen Stellen evt. ausbleiben oder zu spät kommen. Ausserdem startet dann manchmal die Routenneuberechnung unnötigerweise. Ich denke deshalb ernsthaft über eine Außenantenne nach.

  • @rainer


    Warum abzocke?
    Ich nehm nur als Beispiel den Preisunterschied CN versus CS. Sind 50 US$ nichr ein Grund von Abzocke zu sprechen? Oder weisst Du schon den Unterschied - technisch gesehen?
    Du hast in dem anderen Thread GPS Kauf geschrieben ...sachlich bleiben. Hab ich irgend wo nicht recht gehabt und damit unsachlich argumentiert? Wenn ich sage dass X nicht so up to date mit seine Geräten ist, wie er selber behauptet, was ist dann daran unsachlich, wenn man dazusagt Innovation ist was anderes als das was einem um die Kohle "serviert" wird. Soll sich eh jeder das kaufen was er will, ist ja nicht mein's. Ich habe niemandem was vorgeschrieben.
    Oder die Aussage von Garmin (wenn es überhaupt Garmin genehm ist darauf zu antworten!) keine Karten in die neuen Geräte einzubauen, wegen "tropischen Nutzungsbedingungen" sind dann die teuersten SPXXXXX oder das MAP276c (kommt erst) nicht betroffen? Ich kenn jetzt schon Dein nächstes Argument dazu -> Handgeräte anderer Einsatz. Darum nur >50MB für ein neues Gerät MAP60C/CS - wenn das die ganzen Argumente sind - dann kann ich nur von Armutszeugniss sprechen.
    Wer das anders sieht, ok, sein Recht. Das spreche ich auch keinem ab.
    Was will ich überhaupt? Geräte die am Stand der Technik sind, dass man in Europa eine vernünftige Tour planen/abfahren/speichern kann, OHNE ein Equipment von Laptop (zum Kartennachladen) mitnehmen muss. Ja, die logs kann man/ich in einem kleinen PDA abspeichern. Aber kann ein GPS nicht mal selber seine eigenen Logdateien auf die "selbstbeschrieben Karten (SP III z.B.) speichern?
    Nein, kann es nicht.
    Egal, ich hab schon viel zu viel darüber geschrieben. Garmin kann sich eh freuen, dass die Kunden trotzdem die Geräte kaufen und in spätestens 2 Jahren wieder neue. Ja, die Ausrede ein PC hält ja auch nur 2 jahre kenn ich auch schon. Kaufts keiner mehr in diesem Rhythmus, dann raunzt die Industrie auch gleich.


    Werner

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  • Zitat

    Hab ich irgend wo nicht recht gehabt und damit unsachlich argumentiert?


    Nö, nö hast du nicht. Ich hab dir ja nur bei Abzocke mit der Topo Süd wiedersprochen.


    Ich glaube es gibt nicht so viele, denen ihr Speicher groß genug ist. Spätestens im Urlaub wirds knapp oder gar unmöglich. Wäre der Speicher beim 60C richtig groß, kämme ich vielleicht auf den Gedanken mein Vista dagegen auszutauschen. Wenn Garmin eine 60C deluxe Version rausbringen würde, mit 512 MB und wegen mir auch 100€ mehr, dann vielleicht.... Denn das hat meine 512 MB-CF vor einem Jahr gekostet. Das Vista hab ich seid 2001 und werde es wohl auch mind. bis zur nächsten Generation behalten, in der Hoffnung auf ein farbiges Vista mit dicken Speicher und USB2 :D


    CN <-> CS kann ich nichts sagen, kann ich nicht verwenden. Mit den normalen Mapsource halte ich es so: Gebraucht gekauft und kurz vor Neuerscheinung der nächsten Version(eben jetzt isses soweit) wieder verkauft. So einen günstigen upgrade Preis gibts nirgends. Manchmal bleibt man nur auf den Portokosten sitzen. Einmal investiert und immer die aktuelle Software.


    Warum kauft du dir nicht einfach ein anderes Gerät, wenn du so wenig von Garmin hälst?


    Rainer

  • Salü Tom
    Ich danke Dir herzlich für Deinen informativen, sachlichen und interessanten Bericht
    über das GPS 60C. Dein Beitrag hat mich ein Stück weiter gebracht, denn ich bin
    sehr unschlüssig, ob ich das 60CS kaufen soll oder nicht. Beim Vergleich mit GPS V
    scheint der schnellere Prozessor sehr ins Gewicht zu fallen, denn beim Verlassen
    einer Route beim V-er, rechnet dieser sehr, sehr lange, bis er zu einem Resultat
    kommt. Das kann dann zu Unsicherheiten und zu grosser Ablenkung auf der Strasse
    führen, wenn man nicht anhält, bis die Neuberechnung zu Ende ist. Meiner Meinung
    nach ist ein schnellerer Prozessor viel wichtiger als ein Farbdisplay. Mit dem Ablesen
    der Abbiegehinweise inkl. Distanz hatte ich beim V-er keine Mühe. Der schnellere Prozessor
    und die universellen Einsatzmöglichkeiten des 60C (Auto, Motorrad, Fahrrad, Fussgänger)
    wären für mich ein Kaufargument. Dagegen spricht der Preis und die Programmfehler
    dieses Gerätes. Man wird also erst etwa in 1/2 Jahr ein Gerät in Händen halten,
    bei dem durch verschiedene Updates die Fehler auf ein Minimum reduziert wurden.
    Grüsse aus der Schweiz
    Franz

  • hi
    Ich halte nicht so wenig von Garmin. Im Gegenteil, nur mit dieser Politik bin ich nicht konform.
    Ich will wie Du ein vernünftiges Gerät mit Speicher für eine normale Urlaubstour. Ich hab so testhalber meine Vorjahrestour in die 6er CS "eingekachelt" :D
    Quer durch Österreich (Wien - Sillian), Ita -> Sillian, Cortina, Gardasee, Comosee, Turin, Fr. -> Montgeneve, bis Cote. Eh nicht mehr, und was glaubst Du wieviel MB?
    Ergebniss: würde nicht in ein 60er passen.
    Von dem quer durch nach Slowenien/Kroatien red ich gar nicht, da es in diesem Gebiet ja gar keine Daten (bei Garmin) gibt. Sehr wohl aber bei Falk Routenplaner 2003/2004 von 11/2003 gekauft.


    Abzocke ist für mich auch der Preisunterschied US <-> EU. Sowohl Gerätpreis als auch routingsoftware.
    In der US Version ist ganz Amerika drinn, in der EU Version?
    Die MWst wird's ja nicht sein


    Ich hab übrigens Garmin's und Magellan. Kenne dadurch beide Stärken/Schwächen.


    Werner

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  • Ich hab meins seinerzeit in England gekauft. Da war es ca. 35% billiger, im Vergleich billigster Internethändler D - UK. Jetzt ist der Unterschied leider nicht mehr so groß :(


    Von Kroatien/Slowenien gibt´s doch zumindest eine normale Mapsource, hätte ich gedacht.


    Rainer

  • Ja gibt es


    Croguide 119€, Ungarn 169€, Polen 139 €, ist ja alles nicht Europa - nach Garmin, von Routingfähigkeit ganz zu schweigen.
    Wenn das der Weg ist, kauf ich gleich eine aktuelle Karte = ca. 9€ scanne die und WP/Track aus TTQV hochladen, oder die Möglichkeit mit:


    Inzwischen kann man von PRIVAT ein paar KOSTENLOSE Programme downloaden, mit denen selbst MapSource-Karten erstellt werden können:


    Die Vorgehensweise:


    1.) Karte in TTQV aufbereiten und mit Koordinatengitter eyportieren
    2.) OZiExplorer als kostenlose Trailversion installieren und damit
    die Karte kalibieren
    3.) GPSMapEdit downloaden (http://kgy.narod.ru/util/mapedit/mapedit_e.htm). Prima Supprt von Konstantin, dem Progi !
    4.) Dort die kalibrierte Karte einlesen und laut Anleitung (siehe Infos
    auf der Homepageseite) Strassen, Orte, Wälder, Höhenlinien usw.
    selbst zeichnen
    5.) IMG-File erzeugen (dazu brauchst Du noch den cgpsmapper von http://gps.chrisb.org/gps_mapper.htm)
    6.) mit Sendmap (auch auf http://gps.chrisb.org/gps_mapper.htm)
    direkt aufs GPS laden


    --> Fertig !


    ins Garmin hochladen.
    TTQV kostet einmal nur 150€ und kann mehr als z.B Ungarn um169€.


    Soviel zu gibt es. Kosten: CS Kfz Kit 299€
    MS Ungarn169€
    CroGuide 119€
    MS Polen 139€
    das sind alleine mal nur für Karten (TEILWEISE Autorouting = rund 600€, da im Carkit ja noch a bissl Hardware dazugeliefert wird - für Mopped, Fahrrad nicht viel zu gebrauchen).


    Jetzt kommt noch ein Geräterl dazu= 60er 590€
    oder ein map76C (wegen 110MB) = 690€ (Schätzung da ja auch im $ Bereich teurer).


    Hast ein Handgerät um min. 1200 - 1300€ = 2500 alte DM. Stimmt das so ungefähr?


    Das nur ein Bsp. was das Hobby kostet, da ist aber noch kein Zubehör wie PDA oder Laptop dabei um notwendige Logs zu sichern, geschweige dem von z.B. Kabeln fürs Mopped, Halterung Mopped(Fahrrad) und diverses Kleinzeug.


    Werner

  • moin,


    ich hab mir mal den spaß gemacht, die Harley preise 2002 mit 2004 zu vergleichen. von einem $-kurs-verlust von ca 30% seh ich nix... das spiel kann man wohl für alle US-hersteller machen. also hier Garmin wegen wechselkursschwankungen an den pranger zu stellen ist etwas daneben. der einzige verantwortliche dafür is GW, niemand anders.


    Harley Electra Glide Classic: preis 2002: 20.300€ preis 2004: 20.530€
    Harley Fat Boy FLSTFI: preis 2002: 19.778€ preis 2004: 19.315€
    Harley Sportster XL883: preis 2002: 7.366€ preis 2004: 7.600€


    soviel zu US-preisen konvertiert in Euro.


    bye

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  • Foxi,


    wenn Du Dir schon die Arbeit machst, wie sind die Harleypreise in US dazu?
    Ich will nicht nur Garmin an den Pranger stellen, aber das ist ja ein GPS Forum und dazu in der Mehrzahl Garmin user.


    Vom Spritpreis reden wir hier auch nicht.


    Werner

  • moin,


    die US-preise hab ich nicht, sind auch uninteressant, da ein US-produzent in USA produziert und in $ verkauft, der wird die preise auf seinem heimatmarkt nicht 30% rauf und runter setzen von einem jahr auf's andere, genauso wie europäische autobauer in EURO kalkulieren und dann den kopf hinhalten, wenn sie in fremdwährungen verkaufen müssen. man sieht hier ganz gut, daß die kursschwankungen nicht an den endkunden weitergegeben werden. wie harley dem kunden das verklickert, weiß ich nicht. vielleicht kriegt man ja einen ausgleich in waren.


    jedenfalls ein großteil der preisschwankungen sind durch die weltwirtschaft bedingt und nicht durch einen kleinen buchhalter bei Garmin, der forum-user ärgern will. B)


    bye

  • Hallo Werner,


    deinen GPS_Mapper - Link hab ich nicht zum Laufen gekriegt.


    Der hier funktionierte aber.


    Ist wohl die von dir gemeinte Software ?!?


    Gruß,


    Bernd


    -GPS - Pathfinder-

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  • @ Pfadfinder


    ja, ist die gleiche, Mapper hat 2 adressen - einmal die besser, einmal die andere besser.


    @Foxi
    Da sind dann auf einmal die $ Preise wurscht?
    Ich vergleiche nicht nur in Europa sondern die Preise des Konzern's in USA und in EU.
    Mir ist ein wenig klar, wie Wirtschaft funktioniert, nur ein bissl!!!
    Ich will Garmin oder wem auch immer keinen Gewinn absprechen; Zum Verschenken haben wenige was. Aber ist in der heutigen Globalisierung (nicht mein Wille) nicht ein Preisvergleich gestattet und dann noch die Politik - in EU gibt es keinen Basemap Tausch - nicht einmal zum Nachzahlen und keine CX Software zum kaufen - ist das in Ordnung?
    Ein Fliegerfreund hat sich vor einem Jahr das 196 (Aviation) Modell gekauft, hat aber keine Software kaufen können, die Routing unterstützt, obwohl das Gerät das kann und auch als Autorouting angepriesen wird. Schmecks - gibt es nicht! Hab ich Ihm halt auf meine CS freigeschalten - ohne was zu verlangen!!! Das ist auch nicht illegal, weil es ja das nicht gibt, was es nicht geben darf/kann.
    Um bei Deinem Preisbeispiel zu bleiben:
    Ich würde Dich sehen wollen, wenn Du eine Harley kaufst und die Hälfte bekommst nicht, weil es auch keine Drittanbieter (CS oder CN) gibt. Such Dir selber einen wichtigen original Harleyteil aus, den Du mitgekauft hast und den es aber nicht in EU gibt - weil Harley nicht will.
    Da red ich nicht von Kursschwankungen, das weiss man eh wie das gehandelt wird. Da brauch ich mich mit Wirtschaft nicht auskennen.


    Werner