Ich habe mir nun ebenfalls einen Vista HCx mit Swiss Topo gekauft. Vorher hatte ich für einige Tage einen Colorado und einen 60CSx gemietet. Den Colorado habe ich wegen dem Gewicht und der schlechten Ablesbarkeit verworfen, den 60CSx wegen der Grösse und dem Gewicht. Der Vermieter hatte leider keine Vista zur Auswahl, also musste ich mich auf die Berichte in diesem Forum verlassen.
Mit dem Gerät bin ich sehr zufrieden. Die Ablesbarkeit ist in der grellen Sonne ausreichend und mit Hintergrundbeleuchtung hervorragend. Im oberen Stockwerk in unserem Haus (Holzdecke, Ziegeldach) habe ich überall Empfang und das Gerät gibt eine Genauigkeit von 5-6m an. Unter freiem Himmel sogar 3m bei 50% Wahrscheinlichkeit, was ich doch etwas anzweifle. Danach müsste die Positionierung bei etwa 7.5m bei 99% Wahrscheinlichkeit sein. Nach meiner gelesenen Literatur kann die Genauigkeit jedoch kaum unter 12m sein. Hingegen war ich überrascht, dass das Gerät unter freiem Himmel auf dem Balkon überhaupt nicht nervös herumzuckt, wie ich das erwartete. Ich habe es gestern 2h laufen lassen, und sowohl die maximale Geschwindigkeit wie auch der zurückgelegte Weg sind auf 0 geblieben. Hingegen zuckt es schon um die 10m herum, wenn ich den gleichen Test indoor auf dem Bürotisch mache. Die maximale Geschwindigkeit kann dann bis ca. 3km/h ausmachen. Die Positionierung ist aber immer noch brauchbar. Zum Vergleich hat mein Geko draussen das gleiche Verhalten, indoor aber keinen Empfang mehr.
Zum Gerät habe ich die Nylon Tragtasche gekauft. Im Display-Bereich hat diese Tasche ein Plastikfenster, welches dermassen im Sonnenlicht spiegelt, dass man das Gerät, insbesondere auf der Kartenseite kaum mehr ablesen kann. Deshalb habe ich die Befestigungsnaht für dieses Fenster aufgeschnitten, und dieses entfernt. Nun geht zwar die Ablesung, aber die Tasche macht nicht mehr einen sehr soliden Eindruck. Die Tasche für den Geko gefiel mir wesentlich besser.
Die Installation von Swiss Topo ist mit der 3 einzugebenden Codes doch etwas mühsam. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Anwender damit überfordert sind. Auf jeden Fall kam ich am Schluss noch zu myGarmin, wo noch ein vierter siebenstelliger Code verlangt wurde, den ich nirgendwo gefunden habe. Danach habe ich diese Registrierung abgebrochen. Die Zusammenarbeit mit Swiss Topo und dem Gerät funktioniert trotzdem. Im Vergleich zur Swissmap 25000 ist Swiss Topo jedoch sehr nüchtern und weniger gut lesbar. Zudem fehlen auf Swiss Topo natürlich die Wanderwege als zusammenhängende Segmente. Der Kauf von Swissmap vor einem Jahr war also kein Fehlkauf, obwohl ich jetzt auch Swiss Topo besitze. Wanderungen werde ich wohl weiterhin auf Swissmap planen. Auch scheint das PDF Manual auf der Swiss Topo CD nicht dem aktuellen Programm zu entsprechen, was ebenfalls etwas verwirrend ist.
Otto
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
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Für die Topo CH musst/kannst Du nichts auf myGarmin registrieren. Das läuft ausschliesslich über Garmin Schweiz.
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Im Vergleich zur Swissmap 25000 ist Swiss Topo jedoch sehr nüchtern und weniger gut lesbar. Zudem fehlen auf Swiss Topo natürlich die Wanderwege als zusammenhängende Segmente. Der Kauf von Swissmap vor einem Jahr war also kein Fehlkauf, obwohl ich jetzt auch Swiss Topo besitze. Wanderungen werde ich wohl weiterhin auf Swissmap planen.
Es handelt sich um zwei grundverschiedene Karten. Die Swissmap 25 000 ist einer Rasterkarte d.h. im Grunde ein "Bild" und entspricht genau dem, was man von der Papierkarte gewöhnt ist.
Zur Planung und zur Auswertung einer Tour eignet sich diese Karte perfekt.Die Garmin Swiss TOpo ist eine Vektorkarte. Die Darstellung von Vektorkarten wurde zwar durch die Einführung von Schummerung etwas beser wird aber sicherlich so schnell noch nicht das Niveau einer perfekten Rasterkarte erreichen. Dafür ist die KArte wesentlich schlanker und hat auch keine Abhängigkeiten vom Zoom_Faktor.
Dein Beispiel zeigt aber gut, dass der Einstieg in die GPS-Outdoor-Navigation nicht mit dem Gerät getan ist. Der Wert der KArten übersteigt schnell den Receiverpreis. NIcht nur in der Schweiz benötigst du neben den Vektorkarten am besten auch die entsprechenden Rasterkarten.
Vielleicht wird sich in den nächsten Jahren etwas ändern, wenn man auch Rasterkarten auf GPS-Empfänger spielen kann. Technisch unproblematisch (bei den PDA's geht es schliesslich), aber Rasterkarten haben höhere Hardware-Anforderungen und das geht letztlich auf die Batterielaufzeit.
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mir hat bei der Installation der Topo Österreich ebenfalls ein Code gefehlt. Die Seriennummer des Gerätes war es nicht. Ich glaub, bei der Aktivierung der Karte sollte noch ein Code eingegeben werden. Bei der Aktivierung bekam ich auch eine Fehlermeldung mit einem Snapshot eines Garmin-Beipackzettels, der bei mir definitiv nicht dabei war. Der Verkäufer (i-shop) war auch ratlos.
In einem Manual hab ich dann gelesen, dass man diese Aktivierung nicht unbedingt machen muss. Das Gerät funkt bei mir perfekt. Blöd ist nur, dass der Laptop die eingelegte Topo-CD beim Erststart von MapSource nicht erkennt und ich jedes Mal die Lade aufmachen muss. Jedes Mal kommt dann die Installationsmaske der CD.
Das kann man wegklicken und ihc habe mich daran gewöhnt. Vielleicht weiß jemand im Forum eine Lösung.
Ansonsten bin ich mit dem Vista HCX ebenfalls sehr zufrieden. Gerade mit der Batterielaufzeit bin ich sehr zufrieden.
Habe sicher noch nicht alle Möglichkeiten des Geräts ausgereizt, aber dank Forum kann ich schon Tracks folgen und bekomme Kursabweichungsalarme - das hätte ich alleine nicht geschafft. Die Garmin-Beschreibung find ich furchtbar. -
Weshalb musst Du denn die Topo-CD eingelegt haben? Hast Du das Material nicht auf dem Notebook installiert? Habe selber die Topo CH und kann mir nicht vorstellen, dass dies bei der Topo A so anders ist. Da muss noch irgend was anderes "faul" sein.
Würde mich mal interessieren, welche Version von Windows und von Mapsource Du installiert hast.
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Achtung!
Passt auf das Ihr das Displayglas nicht zerkratzt, denn mir ist es passiert und ich erhielt auf die Reparaturanfrage folgende Mail:
Guten Tag Herr Steininger
die Möglichkeit eines Displaytausches besteht, ist aber nicht die beste Lösung, da die Dichtheit nach so einem Tausch nicht mehr garantiert ist. Außerdem müssten wir das entsprechende Glas erst in England bestellen, was wiederum ein Wartezeit von mind. 5 Wochen bedeutet. Die Kosten würden um die € 60,- betragen.
Die übliche Vorgangsweise wäre ein Angebot für ein neues Gerät um € 126,72.
Mit freundlichen Grüßen
Anita STROBL, Kundendienst
Dabei vergessen sie noch die Softwarelizenzen!!
Ich habe ihnen wie folgt geantwortet:Wenn es sich wie von Garmin dargestellt beim Vista HCX um ein Qualitätsprodukt handeln würde, währe es wohl kein Problem das beschädigte Gehäuseteil zu tauschen. So muss ich leider erkennen, dass es sich in Wirklichkeit um ein billiges Wegwerfprodukt handelt, bei dem durch eine leichte Beschädigung auch noch die Lizenz der teuren Kartensoftware erlischt.
Bin gespannt was noch dabei herauskommt.
Gruß Stefan -
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So muss ich leider erkennen, dass es sich in Wirklichkeit um ein billiges Wegwerfprodukt handelt, bei dem durch eine leichte Beschädigung auch noch die Lizenz der teuren Kartensoftware erlischt.
Es ist sicher ein Konsumprodukt, bei dem man auf empfindliche Teile wie der Anzeige besonders achten muß, aber die Kartenlizenzen erlöschen durchaus nicht, wenn Du im Rahmen der Gewährleistung oder bei Reparaturausführungen ein Ersatzgerät bekommst.
Wenn Du Dich um eine konstruktivere Gesprächsführung bemühst, ist eine kulante Handhabung sehr wahrscheinlich. Dafür gibt es diverse Beispiele.
viel Erfolg
Andreas
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Trotzdem wird man im 21.Jhd. wohl noch ein Gehäuseteil wechseln konnen. ( Dafür gibt es in Naviboard sogar den Link zu einer Reparaturanleitung)
Meine Ursprüngliche Anfrage lautete:
Wo kann ich das Gerät reparieren lassen und wie lange wird es dauern und nicht ob ich die Reparatur geschenkt bekomme.
Gruß Stefan -
Bei einem Austauschgerät bekommt Du normalerweise auch neue Lizenzcodes für die Karten.
So war es zumindest bei meinem VistaC mit der CityNavigator, einer Topo F und der Topo CH. -
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Wo kann ich das Gerät reparieren lassen und wie lange wird es dauern und nicht ob ich die Reparatur geschenkt bekomme.
Gruß StefanEv. würde sich auch ein Einsenden des Gerätes direkt an Garmin UK lohnen. Die sind sehr kulant und haben bestimmt keine 5 Wochen! Sende auch gleich Deine Karten-Codes mit. Wenn Du viel Glück hast, bekommst Du es sogar um sonst ausgetauscht...
Viel Glück auch von meiner Seite.
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Durch die freundliche Intervention und Kulanz von Intersport Eybl Linz bekam ich das Tauschgerät um 70 Euro (dies empfinde ich auch als angemessene Reparaturkosten).
Stefan -
Tobias
Hat das Thema aus dem Forum eTrex und Geko Serie nach eTrex Serie 10, 20, 30 verschoben.