Wo bitte finde ich am 60CSx das passende Knöpfchen?
Kurzfassung:
Ab welchem Tempo wechselt die Kategorie von "Zeit im Stand"
auf "Zeit in Bewegung"?
Langfassung:
Echter Stillstand (also auch ohne Rumpfdrehung etc.) ist klar.
Radfahren und gehen ist auch klar.
Kritisch wird es in den Grenzbereichen, sei es steil bergauf
oder im Sumpf quatschend usw.
Diverse genau konfigurierte Auswertungs-Software steht
durchaus im Widerspruch zu den Werten, die der Trip-Computer
anzeigt - und auch zu unserem Erinnerungsvermögen.
(Es kann zuviel, aber auch zu wenig sein - gute SAT-Genauigkeit
natürlich vorausgesetzt).
Ist der Übergang vom "Noch-stehen" zum "Schon-gehen"
irgendwo definiert? Oder finde ich bloß das Knöpfchen nicht ...
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Kurzfassung:
Nirgends!Langfassung:
Das ist ein fest eingestellter Filter im Gerät, der diese Entscheidung für Dich übernimmt. Diese beiden Werte werden nie zu 100% stimmen. Ich war am Wochenende auf einer 22 km langen Wanderung. Die Zeiten haben aber so auf +/- 5-10 Min gestimmt. Unterwegs waren wir insgesammt etwa 5 - 5 1/2 h. -
Dann suche ich nicht weiter - vielen Dank!
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Wo bitte finde ich am 60CSx das passende
Ab welchem Tempo wechselt die Kategorie von "Zeit im Stand"
auf "Zeit in Bewegung"?
Wie webGandalf schon sagte, beim 60CSx gibt es eine solche Einstellmöglichkeit nicht.
Beim Vorgängermodel, dem 60CS konnte man den Übergang durch den Geschwindigkeitsfilter beeinflussen. Diesen Filter gibt es aber bei den neueren Geräten leider nicht mehr.
ZitatDiverse genau konfigurierte Auswertungs-Software steht
durchaus im Widerspruch zu den Werten, die der Trip-Computer
anzeigt
Das die TripComputer-Daten nicht mit einer späteren Auswertung übereinstimmt, hat nicht so sehr etwas mit der Erkennung ob man steht oder geht zu tun. Der Hauptgrund für solche Abweichungen liegt in der Tatsache, das der TripComputer seine Werte zeitnah im Gerät ermittelt. Der TripComputer wird also mindestens bei jeder Positionsmessung seine Werte aktalisieren.
Eine Auswertesoftware kann aber später nur die Trackdaten auswerten, die in der Regel Trackpunkte in größeren Abständen aufgezeichnet hat. Und je größer die Abstände der Trackpunkte, desto schlechter wird die Auswertung.
Außerdem spielen unterschiedliche Berücksichtigung von z.B. Ausreissern, Empfangsausfällen usw. ebenfals eine Rolle bei den unterschiedlichen Werten zwischen späterer Trackauswertung und TripComputer-Daten.
Diese Unterschiede alleine an der Erkennen festzumachen, ob man geht oder steht, ist zu kurz gedacht. Das ist nur ein Faktor von vielen.
mfg
JLacky -
Verstehe ...
Um nicht als pingelig zu gelten, darf ich weiter ausholen:
Wieder beim Auto angekommen, schalte ich die Track-
Aufzeichnung ab - und meist schweift mein Blick dabei auf
einige Track-Computer-Daten (km, Schnitt, Zeit im Stand).
Dies bleibt mir in Erinnerung - nämlich als Rohdaten, Daumenpeilung.
Bei der späteren PC-Auswertung wiederum sehe ich "im Augenwinkel"
zwei Parameter als Kontrolle: schön geordnete Punkte im
Track (Ausreißer hab ich fast nie) und Höchstgeschwindigkeit.
Wenn diese am Rad über 100 km/h oder auf den Beinen
über 10 km/h liegt, werfe ich noch mal einen Blick auf die
Trackpunkte und korrigiere nötigenfalls. (Meistens aber
ist die Abweichung so geringfügig, dass sich kein Eingriff lohnt).
Nun das Geständnis, dass wir mitunter im Laufe der Walz
mal eine Einheit Guo Lin Qi Gong einbauen - Navi-technisch
gesehen hieße das: extrem langsames Gehen (unter 1 km/h) und
völlig ruhiges Stehen - all dies in einer gewissen Reihenfolge
und Dauer. Da dabei ja niemand zählt oder gar auf die Uhr
blickt, ist es hinterher manchmal interessant zu sehen, ob
z.B. 40 Minuten für eine Übung in etwa den vor Ort empfundenen
40 Minuten entsprechen.
Aus diesem - und nur aus diesem! *g* - Grund interessiere
ich mich manchmal für die "unteren Grenzbereiche" - und zwar
in möglichst feiner Auflösung.
So, genug gerechtfertigt! :))
Aber hier zeigt sich doch wieder mal, wie vielfältig das 60CSx
verwendet werden kann - in diesem Fall quasi als Bio-Feedback -
Hat doch niemand gesagt dass Du pingelig seist....
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hat doch niemand gesagt dass Du pingelig seist....
*huch* nein, ich wollte bloß keinen falschen Eindruck erwecken
(in Erinnerung an unseren überkritischen Ex-Troll ... -
Ich könnte ja für den Ex-Troll einspringen.....SOLL ICH??????:D
-
Nee, mach ich nicht, keine sorge...
@ mods. Bitte 2 Posts aus meine Postcounter abziehen, wegen erwiesenermassenem Unsinn..... (wehe es fehlen dann mehr als zwei!!!)
-
Ne werden wir nicht machen. Würdest Du dafür auch zwei Rote Karten nehmen? :p
-
Nöööö, nicht so gerne......die gebe ich mir lieber selbst, sonst darf ich hier nichts mehr schreiben...
-
Okay gebongt....
-
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...