Muss eine GPS Antenne EGNOS Kompatibel sein?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Ich habe ein ProChild GPS Modul das mir direkt die NMEA Daten über die serielle Schnittstelle ausgibt.
    Es ist eine passive Antenne im Modul integriert die allerdings keine hohe Empfangsleistung bringt uns deswegen möchte ich eine externe Antenne an der MCX Buchse anstecken.
    Da das Modul laut Datenblatt SBAS(EGNOS) Kompatibel ist möchte ich das natürlich auch nutzen.


    Meine Frage daher: muss die Antenne ebenfalls SBAS unterstützen oder kann das jede GPS Antenne?


    Und ein Tipp wäre hilfreich welche Antenne einen guten Empfang bringt damit ich weiss welche ich bestellen soll.


    Danke im Vorraus!


    mfg, Andi

  • Kurz und Knapp: Nein. Eine normale GPS-Antenne sollte das richten. Am Gerät hast Du ja auch nichts spezielles und es ist doch EGNOS-fähig.


    Die Frage ist mehr: Für was willst Du denn EGNOS genau einsetzen? Der Nutzen davon ist sehr begrenzt bis fraglich. Zumindest für die GPS-Einsätze der meisten hier.

  • Hallo Andi,


    du hast schon von Dieter die richtige Antwort bekommen, lass dich also nicht verwirren, wenn ich die Antwort etwas anders aufziehe:


    JA, die Antenne muss EGNOS-kompatibel sein, wenn du EGNOS-Signale empfangen willst.
    Aber: es gibt keine GPS-Antenne, die nicht kompatibel wäre.


    Als Vergleich fällt mir da „UKW-Antenne“ ein. Stereo war früher nicht so selbstverständlich, die Sendungen wurden also überwiegend mono gesendet, und Zug für Zug kamen Stereoausstrahlungen hinzu. Da aber alle diese Sender im selben Band arbeiten, existiert auch hier keine Antenne, die nicht stereo-kompatibel wäre.


    Ich bin nicht sicher, aber ich glaube mich zu erinnern, dass ich schon Werbung für eine „UKW-Stereo-Antenne“ zum Einbau in PKW gesehen habe. Und sachlich ist das ja die Wahrheit.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

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  • Danke für die Antworten, Antenne ist scho bestellt:)



    Die Frage ist mehr: Für was willst Du denn EGNOS genau einsetzen? Der Nutzen davon ist sehr begrenzt bis fraglich.
    Zumindest für die GPS-Einsätze der meisten hier.


    Der einzige Nutzen von EGNOS ist doch nur um die Genauigkeit von GPS zu erhöhen.
    Im Studiumsprojekt entwickle ich eine LIN-Bus Anbindung eines GPS-Moduls.
    Wir Portieren den LIN-Bus auf einen Hexapod (http://www.fh-ooe.at/uploads/media/Hexapod1.JPG)
    der in weiterer Folge durch Koordinatenangaben selbstständig zu einem bestimmten Ort laufen soll.
    GPS ist für diese Anwendung zu ungenau, daher das EGNOS Signal, um die Toleranz auf ca. 2m zu begrenzen.


    mfg, Andi

  • GPS ist für diese Anwendung zu ungenau, daher das EGNOS Signal, um die Toleranz auf ca. 2m zu begrenzen.

    Kurz gesagt:
    Das kannst Du weitgehend vergessen.


    Das Signal lässt heute nach meinen Informationen eine Auflösung von 3m zu. Und das ohne jegliche Störeinflüsse. Mit EGNOS wird da auch nicht mehr rausgeholt und sollte gerade auch auf die Höhenberechnung einfluss haben.


    EGNOS ist noch nicht wirklich freigegeben. Ohne erhältst Du meist die genauere Position. Ob sie richtig ist, ist so oder so noch eine andere Frage.


    Wenn Du bessere Positionen brauchst würd ich Dir Empfehlen befasse Dich eher mti DGPS. Da sind dann aber auch noch ganz andere Genauigkeiten möglich.

  • GPS ist für diese Anwendung zu ungenau, daher das EGNOS Signal, um die Toleranz auf ca. 2m zu begrenzen.


    Da könnte der Denkfehler liegen. Wenn die Toleranz auf 2m begrenzt wird, heisst das lange noch nicht, das auch die Positionsgenauigkeit im Bereich von 2m liegt.

    Erfahrungsgemäss sind mit EGNOS und handelsübluchen Empfängern Toleranzanzeigen von 1m oder 2m kein Problem. Die tatsächliche Genauigkeit kann aber um 10, 20m und mehr, daneben liegen, und ist dann oft ohne EGNOS genauer.

    Da solltet ihr sehr ganau nachprüfen was ihr tut, und nicht einfach nur die Annahme treffen, das mit EGNOS die Positionsermittlung genauer sei.

    mfg
    JLacky

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  • Nach diesem Artikel ist bei dem Projekt Präzision das wichtigste. Ich befinde mich auf Koordinate A und will nach Koordinate B. Wo die beiden Koordinaten auf der Landkarte sind, ist im Prinzip egal.


    EGNOS ist wirklich so ungenau? Was ich mich bis jetzt eingelesen habe funktioniert EGNOS ja nach einem ähnlichen Prinzip wie DGPS, nur dass das Korrektursignal nicht über GPRS/UMTS sondern über die Geostationären Satelliten übertragen wird. Doch dir Korrekturdaten werden doch bei beiden Systemen von genau Positionierten Bodenstationen berechnet.


    Kostenpflichige Dienste kommen nicht in Frage, so hab ich wohl keine Alternative.


    mfg, Andi

  • EGNOS ist wirklich so ungenau?


    Nein, EGNOS ist nicht ungenau, EGNOS ist noch nicht in Betrieb.

    Und somit sind die EGNOS-Korrekturen auch nicht verlässlich. Alles was im Moment an Korrekturdaten ausgestrahlt wird, kann stimmen, muss aber nicht. Und das zeigt sich auch immer wieder durch erhebliche Abweichungen der Positionsbestimmung wenn EGNOS verwendet wird.

    Und hier die neuesten Infos zu EGNSO: http://www.heise.de/newsticker…-Galileo--/meldung/106925

    Schon wieder ein neuer Inbetriebnahmetermin für EGNOS, endlich jetzt schon 2009

    mfg
    JLacky

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  • Zu dem was ich mit der theoretischen maximalen Auflösung mit dem heutigen Signal geschrieben habe kannst mehr auf der folgenden Seite von kowoma.de lesen. Hier nur ein kurzes Zitat daraus:

    Zitat

    Moderne GPS-Empfänger sind in der Lage, die Signalverschiebung auf bis zu 1 % eines chips zu bestimmen, wodurch die Entfernung zum Satelliten im Idealfall auf 3 m genau berechnet werden kann.


    Habt Ihr keine Möglichkeit für die Zeit Eurer Versuche ein eigenes DGPS aufzubauen? Solche Systeme gibt es. Sind nicht ganz günstig in der Anschaffung. Aber ev. könnte es von grösseren Gartenbauunternehmen/Landschaftsarchitekten, Vermessungsbüros, oder ähnlichen Unternehmen ausgeliegen werden. Gute Systeme, die richtig aufgebaut sind kommen auf wenige cm Genauigkeit....

  • Hi all,

    zu den oben genannten Statements noch ein paar Zusatzinfos zum besseren Verständnis:

    @ Antenne: Die Antenne muss nur für die empfangene Frequenz passen. Eine Kompatiblität bezüglich Inhalt des Signals gibt es nicht. Der Antenne ist nämlich der Signalinhalt egal. Die Antenne muss nur "elektrisch" auf die "Grösse" der Welle passen.

    @ EGNOS: Der Hauptverwendungszweck von Egnos liegt nicht in einer exakteren Positionsbestimmung sondern in einer Zuverlässigkeitsbewertung des GPS Signals.

    Suche mal nach " SBAS " hier im Forum, da gibts viele gute Statements von einigen Spezialisten hier im Forum.

    lg, Paul
    ------------------------
    www.gps-navigation.at.tf

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

  • @ Antenne: Die Antenne muss nur für die empfangene Frequenz passen. Eine Kompatiblität bezüglich Inhalt des Signals gibt es nicht. Der Antenne ist nämlich der Signalinhalt egal. Die Antenne muss nur "elektrisch" auf die "Grösse" der Welle passen.

    Hmmmm...... Das hat Bunav doch schon geschrieben.... Okay, nicht ganz so technisch in die Tiefe...

    @ EGNOS: Der Hauptverwendungszweck von Egnos liegt nicht in einer exakteren Positionsbestimmung sondern in einer Zuverlässigkeitsbewertung des GPS Signals.

    Und was macht denn Deiner Meinung nach das Gerät mit dieser "Zuverlässigkeitsbewertung", wenn nicht die Positionsbestimmung zu optimieren? Ausgewiesen wird diese "Zuverlässigkeitsbewertung" vom Gerät nähmlich nirgends - mal abgesehen von den D's die in den Signalbalken erscheinen...


    Wenn schon, ist der Hauptverwedungszweck die Luftfahrt. Und dort vorwiegend um eine bessere Bestimmung der Höhe über das GPS-Signal zu bekommen. Ist für den Gebrauch am Boden deshalb nicht speziell Relevant und darüber hinaus auch noch nicht wirklich definitiv freigegeben. Wie schon etliche Mal erwähnt, dürfte EGNOS für den normalen Outdoor-Anwender nicht nie wirklich interessant werden - das ist jedoch meine ganz persönliche Einschätzung....


    So oder so, wird sich Suicide für seine Zielsetzung einen anderen Weg überlegen müssen - und wahrscheinlich sogar schon haben.

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  • Hallo WebGandalf & Co,

    ja, das ist richtig. SBAS ist primär für die Luftfahrt interessant. In WAAS und co ist eine Funktion implementiert, die innerhalb von 6 Sekunden meldet, wenn das Signal nicht mehr als zuverlässig einzustufen ist. Unsere Garmin-Lowcost-Empfänger können viele der WAAS Funktionen allerdings nicht nutzen.

    Für die Landratten bringt WAAS und co eh nichts. Da gabs mal einen interessanten Threat dazu: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=26497 .

    Der Vollständigkeit halber: Für die Positionsermittlung am Boden gibts LAAS. Damit sollen (nach dem Infos, die ich habe) Positionsgenauigkeiten um die 0,5m möglich sein. LAAS wird aber nur im Bereich von Flughäfen betrieben (Betreiber ist die FAA).

    lg, Paul

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

  • Hallo,


    Hmmmm...... Das hat Bunav doch schon geschrieben.... Okay, nicht ganz so technisch in die Tiefe...

    Und was macht denn Deiner Meinung nach das Gerät mit dieser "Zuverlässigkeitsbewertung", wenn nicht die Positionsbestimmung zu optimieren? Ausgewiesen wird diese "Zuverlässigkeitsbewertung" vom Gerät nähmlich nirgends - mal abgesehen von den D's die in den Signalbalken erscheinen...


    So unrecht hat Paul gar nicht. Die SABS-System senden weitaus mehr Daten als nur die Werte zur Korrektur Atmospärischer Störungen. Unter anderem wir zu jedem NAVSTAR der Status des Satelliten, die exakte Uhrzeit und weitere Korrekturwerte abgestrahlt. Damit ist ein geeigneter Empfänger in der Lage, kranke Satelliten auszublenden und eine Aussage über die momentane Zuverlässigkeit der Messung zu treffen. Die Navigationssysteme von Luftfahrtzeugen treffen darauf hin die Entscheidung ob sie das GPS einsetzen oder nicht.


    LAAS = Local Area Augmentation System ist ein Backup für das Instrumentenlandessystem ILS. Die Korrekturinformationen für die NAVSTAR werden dabei über VHF abgestrahlt. Zusätzlich werden dabei noch 4 Pseudolites mit den PRN 33 bis 36 am Boden eingesetzt, welche NAVSTAR-Satelliten imitieren. damit kann dann ein Luftfahrzeug mit einer Genauigkeit von +/- 2 Meter dem Boden aufsetzen.



    Gruss Joern Weber


  • Was ich mich bis jetzt eingelesen habe funktioniert EGNOS ja nach einem ähnlichen Prinzip wie DGPS, nur dass das Korrektursignal nicht über GPRS/UMTS sondern über die Geostationären Satelliten übertragen wird.



    Hallo,

    soweit ich mich entsinne können die Korrekturdaten von GBAS auch über Langwelle empfangen werden. Die Nutzungslizenz dafür ist nach meinem Kenntnisstand im DGPS-Empfängerpreis enthalten.

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  • Hallo zusammen,


    Hallo,

    soweit ich mich entsinne können die Korrekturdaten von GBAS auch über Langwelle empfangen werden. Die Nutzungslizenz dafür ist nach meinem Kenntnisstand im DGPS-Empfängerpreis enthalten.


    Ihr werft hier einiges durcheinander.


    DGPS = Differential GPS


    Der Begriff ist unabhängig vom Übertragungsweg des Differenzwerte.



    Mögliche Übertragungswege:


    1. SBAS = Satellite Based Augmentation System
    -kostenfrei-
    -Genauigkeit ca. 2 Meter-
    Differenzwerte werden über geostationäre Satelliten versendet.
    EGNOS ist die europäoische version des SBAS. WAAS ist die US-version.


    2. Beacon
    -kostenfrei-
    -Genauigkeit ca. 1 Meter-
    System der See und Binneschifffahrtsverwaltung. Die Differenzwerte werden über 300 kHz abgestrahlt. Kaum preiswerte Empfänger beschafbar.


    3. ALF = [FONT=arial,helvetica,sans-serif]Accurate Positioning by Low Frequency
    -Lizenz wurdebeim Kauf des Empfängers erworben-
    [/FONT]-Genauigkeit ca. 1 Meter-
    [FONT=arial,helvetica,sans-serif]Ehemaliger amtlicher Langwellen-Dienst zur Übertragung der Differenzwerte. Wurde 1996 eingestellt.


    4. RASANT -kostenpflichtig-[/FONT][FONT=arial,helvetica,sans-serif][/FONT]
    [FONT=arial,helvetica,sans-serif]UKW - Übertragungsdienst für Differenzdaten der deutschen Landvermessung.


    [/FONT]5. NTRIP
    -Kosten je nach Anbieter-
    -Genauigkeit je nach Anbieter bis zu 1 cm-
    Internet-Übertragungsdienst für Differenzdaten


    SAPOS ist die amtliche deutsche Version des Dienstes, Swisspos die Schweizer Version. acos ist ein privater Anbieter aus dem Bereich der Energiewirtschaft.


    6. AGPS
    -kostpflichtig-
    -Genauigkeit 500 m-
    Missbräuchlich verwendeter Name für ein Ortungssystem innerhalb von Mobilfunknetzen. Diese System beruht auf der Kreuzpeilung eines Handys durch verschiedene Mobilfunkstellen. Die Genauigkeit ist mit einigen 100 Meter wesentlich geringer als beim GPS, aber ausreichend um ein verunglücktes Fahrzeug mittel Hubschrauber aufzufinden.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Jörn,

    danke für die Aufstellung.

    Ich wollte lediglich klarstellen, daß DGPS-Daten nicht nur via GSM übertragen werden. Wobei mir diese Variante fremd ist. Ich kenne aus der Praxis bisher nur den Empfang via Langwelle und UKW (ich glaub auf den Frequenzen des MDR hier unserem Gebiet).

    schöne Pfingsten!

  • Unsere Garmin-Lowcost-Empfänger können viele der WAAS Funktionen allerdings nicht nutzen.


    Und aus diesem Grund rede ich mir schon seit Jahren den Mund fusselig, wenn ich sage, das WAAS/EGNOS für uns, die wir normale Outdoor-Empfänger einsetzen, nichts bringt.

    Eine Genauigkeitssteigerung konnte ich mit EGNOS noch nie feststellen.

    Eine Genauigkeitsverschlechterung konnte ich mit EGNOS schon oft feststellen.

    Und für alle anderen EGNOS-Funktionen bräuchte ich GPS-Empfänger, die ich nicht bezahlen kann, oder will.

    Also was soll ich mit EGNOS?

    Übrigens, wer die letzte Stellungnahme zur Finanzierung von GALILEO gelesen hat, konnte dort auch lesen, das EGNOS frühestens 2009 in Betrieb geht. Also wurde es wiedermal verschoben, und verschoben und verschoben, usw. usw. usw.

    mfg
    JLacky

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