Radtour planen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

da es ja keine Fahrradkarte für Garmin Geräte gibt, würde mich interessieren wie ihr Eure Radtouren plant.

Stellt Euch also vor ihr seid in Stadt XY und wollt eine Radtour in die nähere Umgebung machen, ausdrücklich keine Tour entlang der großen relativ gut dokumentierten Radwege, wie Elberadweg und dergleichen und auch keine MTB Tour querfeldein. Also zum Großteil gute aber ruhige Straßen bzw. separate Radwege benutzen.

Ihr habt alles was ihr wollt, Software, Internet, gekaufte, freie Karten, Papierkarten etc. Es wäre schön wenn ihre Eure Beiträge unterteilen könntet in verwendete Sachen (Software, Webseiten, Karten etc.) und Euer Vorgehen (kurzer Abriss).

Warum das ganze ? Zum einen möchte ich gerne von Euren Erfahrungen profitieren. Zum anderen entscheiden, welche weiteren Anschaffungen sinnvoll sind. Bisher habe ich nur ein Etrex Vista HCx mit der nicht autoroutingfähigen OpenStreetMap Karte und einigen lokalen freien Topos.

Falls hier jemand aus Sachsen mitliest, würde ich mich über spezielle Hinweise freuen.

Vielen Dank Wolfgang

PS. Über die Suche habe ich nichts dergleichen gefunden, sollte ich aber doch etwas übersehen haben, freue ich mich natürlich über einen Link auf den entsprechenden Beitrag.

• Also bassemal uff;)

Rennrad: Da verwende ich hauptsächlich den Radroutenplaner 4.0 . Der schickt dich -wenns geht- schön über Nebenstraßen. Die Route exportier ich dann in die Mapsource, bearbeite eventuell und dann bei Bedarf aufs Gerät.

MTB: Hier verfahr ich analog zu Wandertouren, Planung mit TTQV. Meist in MM Luftlinienroute zusammengeklickt. Gerne noch mit einem Track unterlegt, und ab damit aufs Gerät.

Fertig, umziehen, losfahren...

Gruß Rainer
    der sich jetzt aufs Rennrad schwingt

• 1. Möglichkeit: Ich lade Radtouren aus dem Netz herunter (zB.:gps-tour.info). Diese Dateien öffne ich dann mit dem Programm Fugawi und der digitalen Rasterkarte vom entsprechenden Gebiet. Wenn grobe Fehler drin sind (etwa wegen schlechter GPS-Aufzeichnung) werden diese korrigiert und dann kommt der Track aufs Gerät

2. Möglichkeit: Ich zeichne die Tour selbst (oft nach Vorlagen in Papierform, also aus Büchern...) am PC. Wieder nehme ich Fugawi und eine digitale Karte. Wenn die Tour fertig ist, wird sie - wie bei Möglichkeit1 - in dem Format gespeichert, die das GPS-Gerät kann und fertig.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...