Nachbauten vom Garmin-Datenstick gibts ja genug. Ist nur noch keiner auf die Idee gekommen, einen Adapter zu µSD-Karten zu bauen oder ist das technisch nicht möglich.
Fiel mir nur nebenbei ein, weil ich im 60Cx eine 2GB Karte drin habe und alles drauf was ich brauche. Beim 276C muß ich mit 2x256MB auskommen, geht schon. Aber trotzdem ist mitunter nervig erst Karten zu laden.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Ein zwar nicht neuer, aber immer noch schöner Gedanke. Aber selbst wenn etwas in dieser Art möglich sein sollte - wobei es nicht unbedingt SD-Karten sein müssen, die Garmin-Karten könnten auch eine andere Organisation aufweisen - wird die Firmware ziemlich sicher nicht mehr Speicher als 512Mb verwalten können. Selbst dies Größe gab es anfangs nicht, sie wurde irgendwann mit einem Update möglich. Es wären also auch hier Änderungen nötig, was mangels Dokumentation schwierig sein dürfte. Da nach Einführung der 512er seitens Garmin bisher Schweigen im Walde herrscht, könnte es sein, dass man bereits an technische Grenzen gestoßen ist.
Meine Fähigkeiten übersteigt ein solches Projekt jedenfalls bei weitem.
paul-josef -
Meine Möglichkeiten wären mit so einem Projekt auch bei weitem überfordert.
Trotzdem ein schöner Gedanke, bei längeren Strecken mehr Karten mitzuhaben ohne den Stck wechseln zu müssen ...
Aber vielleicht meldet sich ja noch wer zu Wort. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Trotzdem ein schöner Gedanke, bei längeren Strecken mehr Karten mitzuhaben ohne den Stck wechseln zu müssen ...
Aber vielleicht meldet sich ja noch wer zu Wort.
machst Du Weltreisen ?
mal ehrlich, für nen normalen Trip, bei grober Routenplanung vorab, reichen 2x256 MB bei mir immer aus ...:p -
In einer der letzten c't
(8/2008, Seite 80, Report - RFID-Hack Autor: Jan Krissler, Karsten Nohl, Henryk Plötz: Chiptease, Verschlüsselung eines führenden Bezahlkartensystems geknackt. Bislang war der Verschlüsselungsalgorithmus des weltweit wohl meist verwendeten RFID-Funkchips „Mifare Classic“ geheim. Eine mikroskopische Analyse der Chipstrukturen konnte ihn aufdecken – und er ist alles andere als sicher.)
war ein Artikel über Sicherheitsmängel bei einer weit verbreiteten Transponderkarte, die beispielsweise gerne in Mensen beim bargeldlosen Bezahlen eingesetzt wird. Die haben im Lösemittelbad den eigentlichen Chip freigelegt und dann auf einer Maschine von Layer zu Layer abgeschliffen und immer wieder hochauflösend mikro-fotografisch aufgenommen. So konnten sie tatsächlich die Schaltung analysieren und auch den Verschlüsselungsmechanismus überwinden. Dieses Team wäre sicher auch in der Lage, so etwas anzugehen.
Bei Verwendung von NT-Karten kommt man aber auch mit den 512Mb ziemlich weit und obwohl ich auf großen Touren immer ein altes LifeBook zur Planung dabei habe, habe ich doch kaum einmal Karten wechseln müssen. Man kann mit der 512er Speicherkarte durchaus leben. Wenn ich an das Theater mit dem 278er Update denke, bin ich ganz zufrieden mit meinem alten Ziegelstein, auf den ich Kartensätze laden kann, wie ich will. Mit etwas tricksen scheint das aber ja auch beim 278 jetzt möglich zu sein.
paul-josef -
wenn ich bedenke, dass ich beim laden von Karten auf den 256 KB Chip OHNE Netzteil Abbrüche habe, denke ich eher, dass hier was ausgereizt ist.
Mit NT Karten geht verdammt viel auf einen 256kB Chip..
Ich glaube, ich werde hier so schnell nichts ändern, da das Gerät für mich einfach 1. Sahne ist.
1.Chip - Standard
2.Chip - Urlaubsregion -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo!
wenn ich bedenke, dass ich beim laden von Karten auf den 256 KB Chip OHNE Netzteil Abbrüche habe, denke ich eher, dass hier was ausgereizt ist.
Dann ist irgendwas faul.
Habe gerade bei meinem Bruder 256MB Karten übertragen und das funktioniert einwandfrei.
Und meinen 512MB CHip schreibe ich auch in einem 276er ohne Netzteil voll und hatte bisher noch keine Probleme.
Ansonsten wäre mehr Speicher sicher nichts schlimmes, aber mit 512 MB und NT-Karten sollte eigentlich jeder Urlaub in Europa abgedeckt sein. -
Dann ist irgendwas faul.
Das wurde in der Vergangenheit immer wieder mal beobachtet. Oft lag es an "faulen" Kacheln, nach deren Weglassen aus dem Kartensatz die Probleme verschwanden. Einige Wenige können aber offenbar tatsächlich die Speicherkarten nur vollständig beschreiben, wenn die Geräte dabei am Ladegerät hängen. Ein wirklicher Grund dafür wurde aber nie gefunden.
Zitat
... schreibe ich auch in einem 276er ohne Netzteil voll und hatte bisher noch keine Probleme.Auch bei mir hängt der 276C niemals am Netzteil, wenn ich ihn an einen PC angeschlossen habe und es gab noch nie das kleinste Problem bei der Kartenübertragung. Offenbar Glücksache.
paul-josef -
Dann stellt sich aber auch die Frage, warum bei Outdoorgeräten ein µSD-Slot implantiert und ein 278 auf den Markt gebracht wurde.
Als ich damals mein erstes Navi gekauft hatte (SP2620) fehlte mir die Erfahrung/Wissen. Schön dran war aber, alle Karten draufzuhaben. Da störte mich die fehlende Bearbeitungsmöglichkeit am PC durch die Vorinstallation.
276 und 278 sind meines Wissens nach funktionell identisch und damit geht doch was mit mehr Speicher.
Habt schon Recht, mit 512MB kommt man recht weit. Aber ich hab 2x256MB und gern weiträumig die Karten, weil ich nicht immer nur stur nach Route fahre. Der Weg ist das Ziel. Zum Stick wechseln, ich machs bin aber trotzdem zu faul dazu :p -
@timo
Der Grund hierfür ist eher historisch zu sehen: Das 276 war schon immer ein Marinegerät und es existieren schon sehr lange BlueChart-Karten der verschiedensten Regionen auf diesen speziellen Speichersticks. Der Großteil der 276er wird auch im Marinebereich verkauft. Garmin erhält damit also nur die Abwärtskompatibilität zu den BlueChart-Sticks, um sich diese Gemeinde nicht zu verprellen.
Nachdem das 276 sich hier auch unter Moppedfahrern beliebt gemacht hatte, wurde halt, entsprechend der neuen Firmenphilosophie, ein 278 mit internen Europa-Straßenkarten nachgeschoben.
Ich denke mal, dass die wenigsten User vom 278 den Wunsch haben, zusätzliche Topokarten oder ähnliches zu installieren, so dass man sich die MicroSD spart. Wer will schon mit dem Ziegelstein wandern gehen. -
Also ich fände es schon nicht schlecht wenn es so einen Adapter mal irgendwann geben würde (auch wenn ich nicht dran glaube). Selbst wenn auf die SD Karten nicht mehr als 512 MB passen würden, wäre es doch eine enorme Kostenersparnis. Für den Preis einer originalen 512MB Garmin-Card bekomm ich ne Menge SD-Cards in der Grösse.
Normalerweise reicht aber natürlich eine 512er mit NT-Kacheln beschrieben...
Gruss aus HH, Wolf....