Eigene Daten löschen??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    habe folgendes Problem.
    Auf meinem Zumo werden unter "Eigene Daten" verschiedene Touren angezeigt. Diese möchte ich gerne löschen. Ich kann aber den Speicherort
    nicht finden.
    Ich dachte eigentlich, daß "Eigene Daten" den Inhalt der SD-Karte bezeichnet??
    SD-Karte ist keine im Schacht.
    Routen sind auf dem Zumo gelöscht worden
    Trotzdem stehen 5 Routen zum Import zur Verfügung, bloss woher??
    Wohin werden eigentlich .gps files gespeichert die direkt aus MS übertragen werden?

Gruss

Harald

• Hallo!

"Eigene Dateien" sind nicht die Dateien der SD-Karte.

Du kannst da Deine persönlichen Daten eingeben, Routen importieren (z.B. von der SD-Karte), Reiseaufzeichnungen einrichten etc.

Ich bin etwas verwundert, denn direkt unter den Eigenen Dateien werden keine Routen angezeigt. Nur wenn Du auf "Importieren" drückst - dann ja. Dort werden offenbar auch alte Routen aus dem Zwischenspeicher angeboten, wenn Du keine SD-Karte drin hast.

Unerwünschte bereits importierte Routen löschen geht so:

Zieleingabe/Routen/..Route auswählen../Bearbeiten/löschen.

Unerwünschte Routen auf dem Zumo direkt löschen:
    An Computer anschließen und Route im Verzeichnis Garmin/GPX löschen.

• Text wieder gelöscht, da Anne schon geantwortet hatte...

Gruß
    Wolfram

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Anne

Besitze meinen Zumo 550 erst 5 Tage und habe gerade die alten Proberouten nach Deiner Anweisung gelöscht. Nun liegt aber im Zumo Ordner GPX noch eine Datei Temp.gpx. Gehe ich unter Eigene Dateien - Importieren Routen steht da noch 1 Route drin, ebenso in Reiseaufzeichnungen. Ich vermute dass diese in dieser Datei gespeichert sind. Kann ich die Temp.gpx löschen? Ich glaube schon ( denn im Vergleich zum Original Dateien, die ich als erstes gespeichert habe, war dies Datei nicht dabei) bin mir aber nicht ganz sicher.

MfG Jörg

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kann ich die Temp.gpx löschen?

Kannst du machen oder auch lassen.

In die temp.gpx schickt MapSource die zu übertragenen Routen und zwar jedes Mal neu. Die Datei wird also bei jeder neuen Übertragung überschrieben bzw. neu angelegt, wenn sie nicht vorhanden sein sollte.

Gruß
    Heinz

• Hallo Heinz

Danke für Deine Antwort.
    Habe die Datei gelöscht und die Punkte Routen und Reiseaufzeichnungen erscheinen unter Eigene Dateien - Importieren nicht mehr. Ich nehme an, die werden erst wieder eingetragen wenn ich eine Route wieder übertrage.

MfG Jörg

• Zitat

Unerwünschte bereits importierte Routen löschen geht so:

Zieleingabe/Routen/..Route auswählen../Bearbeiten/löschen.

Unerwünschte Routen auf dem Zumo direkt löschen:
    An Computer anschließen und Route im Verzeichnis Garmin/GPX löschen.

Hallo miteinander,
    ich lese hier seit kurzem mit, habe schon eine Menge wissenswertes zum Zumo erfahren und moechte mich dafuer erst mal bedanken.

Im Zusammenhang mit dem loeschen von Datenmuell habe ich ein Problem, das mit den zitierten Tipps nicht zu loesen ist:

Auch wenn ich via Explorer in Gramin -> GPX die Dateien Current und Temp loesche, bleiben die alten Eintraege unter Schraubenschluessel -> Eigene Dateien - Daten Importieren -> Routen und ->Reiseaufzeichnungen erhalten (Es ist keine SD-Card im Geraet).

Es muss doch moeglich sein, diese Altdaten loszuwerden?!
    Wo auf dem Geraet sind diese Daten gespeichert?

Ueber die abstruse Datenverwaltung von Garmin aergere ich mich langsam. Der Usability des Zumo wuerde es gut anstehen, wenn man unter Eigene dateien nicht nur die Option "Daten importieren" haette, sondern auch "Loeschen".

MfG

update:
    Wundersame Zumo-Welt! Nachdem ich gestern saemtliche Dateien gegen die gleich nach Auslieferung gesicherten Original-Dateien ausgetauscht hatte mit dem Ergebnis, dass alles blieb, wie es war (also immer noch der Datenmuell in Eigene Dateien -> Daten importieren -> Routen und -> Reiseaufzeichnungen und ich das Zumo frustriert ueber Nacht ans Netzteil haengte, waren die nervenden Altdaten heute morgen nach dem Einschalten des Geraets weg und alles wieder so, wie es sein soll.
    Erklaeren kann ich mir das nicht und nein: ich bin kein PC-Dau :).

• hallo

bringe diesen blöden eigene dateien ordner einfach nicht LEEEEEEEER
    mache es genau wie oben beswchrieben aber es geht nicht.gibt es da noch einen anderen weg um den ordner leeer zu machen?

danke