Routenexport/import MTP-Zumo als gpx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer bei der folgenden Problemstellung helfen:
    ich möchte Routen zur Sicherheit nochmal als gpx auf SD-karte speichern.

Ich erstelle meine Route mit dem MTPund übertrage das dann als Track auf den Zumo, soweit perfekt.
    Als "Backup" würde ich gerne die Tour noch als gpx auf eine SD-Karte übertragen und dann bei Bedarf in den Zumo importieren. Dazu exportiere ich mit dem MTP als gpx - zunächst auch gut. Aber wenn ich diese Route dann importieren will meckert mein Zumo, daß es zu viele Zwischenziele sind und er das nicht importieren kann/will.
    Ich nehme an es liegt daran, daß die Route nicht als Track exportiert wird.
    Gibt's dazu eine Lösung?`(Bitte jetzt nicht über Sinn und Unsinn des MTP streiten :rolleyes:)

Viele Grüße
    gmc

• Moin,
    wenn Du einen Zwischenschritt mehr machst klappts. Sende von MTP direk an Mapsource und dann zur SD-Karte des Zumo.

Gruß
    Crashdax

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sende von MTP direk an Mapsource und dann zur SD-Karte des Zumo.

:confused: An MapSource?

Ich nehme an es liegt daran, daß die Route nicht als Track exportiert wird.
    Gibt's dazu eine Lösung?

Eigentlich es es doppelte "Arbeit", wie du es zurzeit handhabst. Wenn du vom MTP eine Route (als Track) an den Zumo schickst, wird die da im Verzeichnis \Garmin\GPX gespeichert und erst beim Neustart "richtig" in den Zumo importiert. Die Datei selbst bleibt aber in dem Verzeichnis. Das einfachste wäre daher, du kopierst sie von da auf deine SD.

Wenn du von MTP unbedingt direkt in eine gpx-Datei speichern willst, solltest du darauf achten, welche Detailierung bei deiner Wegbeschreibung eingestellt/angezeigt ist. Steht da "Wichtige Wegpunkte" wird die Route in der gpx tatsächlich als Route mit X Zwischenzielen gespeichert, was zu deiner o.a. Fehlermeldung führen kann. Wenn du die Wegbeschreibung auf "Detailierte Liste" einstellst/anzeigst, wird die Route als Track abgespeichert und damit so, wie die Trackübertragung in den Zumo.

Gruß
    Heinz

• Mahlzeit,
    er schrieb davon Routen zur Sicherheit nochmals auf der SD-Karte zu speichern (nicht Tracks) da sein Vorhaben so anscheinend nicht funktioniert, ist er auf der sicheren Seite die Route an MapSource zu senden, neu prüfberechnen zu lassen und dann anpassen. Was ist daran so verkehrt?

Viele Wege führen nach Rom, nicht jeder kommt auf Anhieb mit jedem Programm zurecht und manchmal ist der umständlichere Weg der sichere.

Gruß
    Crashdax

• Mahlzeit,
    er schrieb davon Routen zur Sicherheit nochmals auf der SD-Karte zu speichern (nicht Tracks) ...

Nöö, er schrubbte:

Zitat

meine Route mit dem MTPund übertrage das dann als Track auf den Zumo, soweit perfekt.
    Als "Backup" würde ich gerne die Tour noch als gpx auf eine SD-Karte übertragen

Ich versteh das als "Backup" des übertragenen Tracks auf SD und nicht als "Backup" der Route. Bei Übertragung nach MapSource und dortiger Neuberechnung stimmen die Routen nicht mehr (unbedingt) überein.

Gruß
    Heinz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nöö, er schrubbte:

Ich versteh das als "Backup" des übertragenen Tracks auf SD und nicht als "Backup" der Route. Bei Übertragung nach MapSource und dortiger Neuberechnung stimmen die Routen nicht mehr (unbedingt) überein.

Gruß
    Heinz

Mahlzeit,

mein lieber Heinzelmann ich bezog mich auf dieses hier:

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer bei der folgenden Problemstellung helfen:
    ich möchte Routen zur Sicherheit nochmal als gpx auf SD-karte speichern.

Eine Route ist nunmal kein Track.

Deshalb, wer lesen kann ist klar im Vorteil.:lol:

Gruß
    Crashdax

• Hallo,

Heinz hat es schon richtig interpretiert.
    Das Kopieren ist natürlich der einfachste Weg, aber es könnte ja sein, daß der Speicher voll ist oder ähnliches ...
    Hab mir dann halt gedacht es muß doch auch direkt aus dem MTP gehen (v.a. da ich mir alle Tracks auch auf dem PC speichere).
    Das hatte beim 2007/2008 auch funktioniert, beim 2008/2009 ging es vorgestern zumindest nicht und ich bin eigentlich sicher, daß ich "Detailierte Liste" ausgewählt hatte.
    Ich werd's jedenfalls nochmal probieren.

gruß
    gmc

• ... Steht da "Wichtige Wegpunkte" wird die Route in der gpx tatsächlich als Route mit X Zwischenzielen gespeichert, was zu deiner o.a. Fehlermeldung führen kann. ...

Das direkte Exportieren als Route, also Route -> Route, dürfte eigentlich nicht zu dieser Fehlermeldung führen, wenn man im Export-Fenster des MTP auch die maximale Anzahl von Wegpunkten pro Route richtig einstellt. Der MTP exportiert bei diesen Einstellungen nämlich nicht die tatsächlich gesetzten Zwischenziele, sondern optimiert die Wegpunktverteilung anhand der Vorgabe.
    Bei vielen Garmins sind das z.B. 49.

• Hallo und kleine Ergänzung,

scheinbar gibt es im MTP 08/09 einen Bug, der nun mit SP1 behoben ist:
    aus der Liste:
    10. GPX Export

Der Export vom GPX Austauschdateien wird richtig umgesetzt.

Und damit hat sich mein Problemchen auch gelöst :rolleyes:

Viele Grüße
    gmc