Suche GPS für Enduro+Autorouting im PKW

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @wwmotorsport


    Die Topo hat kleine Kacheln (max. 1.8 MB) und insgesamt rund 200 MB für Süddeutschland (bis N50°, knapp südlich FRA Airport). Für zwangsläufig eher kleinräumige Outdoor-Aktivitäten sind also 58 MB gut genug.
    Die CityNav (gleicher Umfang wie CS) hat weniger Speicherbedarf, in Süddeutschland gleicher Größe rund 115 MB. Doch die Speichergröße der Strassenkarte schwankt natürlich stark zwischen Stadt und Land.
    Wenn Du sagst, welches Gebiet Du draufhaben willst, kann ich es detailliert ausprobieren. Für beides zusammen gleichzeitig in 58 MB kann es natürlich schon etwas knapp werden.


    Man kann auch mit der Topo alleine fahren (Ausflüge etc.), sie kennt sogar viele Straßennamen und hat eigene POI. Nur kann man nicht Adressen etc. suchen oder autorouten.


    MfG


    Thomas

  • @wwmotorsport


    Zum Planen von Routen sind Topo-Karten gut geeignet, insbesondere wenn man sich mal abseits der üblichen Pfade bewegen will. Ich stell jetzt mal nicht die Frage nach der höhe des Illegalitätsfaktors. :)


    Ob es aber sinnvoll ist, die auch auf ein GPS zu laden, da kann man durchaus anderer Meinung sein. Die CitySelect beinhaltet eigentlich ausreichend Details, auch viele Fuß- und Wanderwege (natürlich nicht alle). Autorouting geht mit den Garmin-Topos nicht. Du wirst Dir auf jeden Fall vorher am PC manuell eine Route zusammenklicken müssen. Das geht aber auch genauso gut mit den TOP50-CDs der Landesvermessungsämter.


    Wenn Du in den TOP50 zuerst eine Route (nur tatsächliche Abbiegepunkte) erstellst und auf das Gerät lädst und anschließend die Route so verfeinerst, daß der genaue Wegverlauf nachgezeichnet wird, kannst Du diesen zusätzlich als Track auf das GPS laden. Dann hast Du auch wieder Deine dicken grauen Linien auf dem Display (beim GPS60 sicher in irgendeiner anderen Farbe), die sehr leicht von den restlichen Wegen zu unterscheiden sind.


    Genau das kannst Du mit MapSource und den Garmin-Topos leider nicht. Wenn ein Weg nicht vollständig im CitySelect-Kartenmaterial vorhanden ist, stört es Dich ja nicht, wenn Du Deine graue Line hast.


    Gruß
    Holgi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Topo25:
    alle deutschen Kacheln südlich von N48° 12' entsprechen 50MB


    oder alles östlich von E11° 20' und N50°(da begingt Topo Süd) belegen 54,4MB


    Rainer

  • Hi Rainersurfer,
    danke für Deine Koordinaten und MB´s. Das hat mir schon geholfen. Ich habs mit meiner Top50 verglichen und dabei rausgefunden, dass es für meine Anwendungen ausreicht. man muss halt wirklich vorher einigermassen wissen wo man sich die nächsten paar tage rumtreibt und spez. Kacheln hochladen. Danke!


    Hallo Holgi H,
    Um die CS werd ich wohl nicht rumkommen. Die muss ich kaufen, sonst geht nix mit Autorouting. Aber bei der Trackplanung hat mir der Händler gesagt, das würde auch mit der Top25 gehen!?! Was sagst Du dazu? Wenn ich mit meinen TOP50 planen will, brauch ich ja wohl noch ein Fugawi o.Ä. dazu!?!? Der Waypointmanager, der im Set des GPS60C dabei ist, ist wohl nicht der Knaller oder? Wer hat mit dem Waypointmanager schon mal was gemacht? Erfahrungsbericht?
    Danke


    Hi Pathfinder,
    danke für die Links. Ich muss jetzt wohl nen neuen Thread bei Garmin GPS 60C anfangen!?! ;)


    Grüße aus NDB :bye:

  • @wwmotorsport


    Die Trackplanung mit TOP50 funzt genauso wie mit TOP25. Für beide Formate wird der GeogridViewer zur Darstellung verwendet. Die Tracks erstellst Du Dir mit dem Zeichenwerkzeug des Viewers.


    Eine gute Anleitung findest Du hier: GPS_Handbuch zur TOP50


    Mit Fugawi oder TTQV geht das natürlich zum Teil wesentlich eleganter. Es hängt halt davon ab, wie intensiv und häufig Du mit TOP50 planst und ob es sich dann lohnt sich die entsprechende Software anzuschaffen.


    Ist ähnlich wie mit Microsoft Office. Wenn Du nur ein- bis zweimal im Monat einen einfachen Brief schreibst, reicht auch WordPad. Wenn Du häufiger komplexere Sachen machen willst, wirst Du irgendwann doch auf ein ordentliches Ofice-Programm zurückgreifen wollen.


    Gruß
    Holgi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Holgi,
    das ist ja Klasse. Dann hab ich ja schon denersten Teil meines GPS Systems, dann die Top50 von Bayern hab ich ja schon.
    Und das geht auch mit dem GPS60C hoff ich, da es noch nicht in der Liste in der Anleitung steht. Sollte aber doch der selbe Übertragungsstandard sein wie die Vorgänger. Das handbuch hab ich mir ausgedruckt und werd es gleich studieren.
    Wenn ich mir jetzt noch sozusagen als "Unterlage" unter den, mit TOP50 geplanten Track, die City Select Kacheln lade, dann weiss ich wenigstens ungefähr wo ich bin. Das wär die optimale Lösung und würde vollkommen ausreichen.
    Dann hab ich alles was ich brauch: GPS 60C, Map Source City Select und TOP50. ein paar Kabel und Halterungen.
    Ist das so richtig? Dann könnt ich nächste Woche auf Bestelltour gehen, oder?
    Eine letzte Frage: Im GPS60C Prospekt heisst es: Internationale Basiskarte berets dabei. Bei allen anderen GPS heisst es immer Europa oder USA. Was sind wirklich im 60er für Daten? Könnte man dann auch eines in USA kaufen, wenn international heisst dass auch immer Europa mit dabei ist? Was ist der Unterschied?
    Danke
    Grüße aus NDB :bye:

  • @wwmotorsport


    Im Prinzip hast Du dann wirklich erstmal alles, was Du brauchst. Auf der TOP50-CD ist ein Programm (GPSTrans) drauf, mit dem Du Deine geplanten Routen (als *.ovl-Datei gespeichert) auf das GPS laden kannst. Das wird aber nicht automatisch mit installiert. Das mußt Du Dir dann schon selbst auf dr CD suchen.


    GPSTrans kann allerdings nur Routen übertragen und keine Tracks. Besser geeignet sind GarFile und editrex. Google Dir mal die Links zusammen.
    Es gibt aber noch mehr Freeware-Programme, die mit den TOP50-ovl-Dateien umgehen können. Viele Links, Tipps und ricks findest Du auf den Seiten von Thomas Hasse.


    Basemap:
    Auf einer Basiskarte ist im Prinzip immer die ganze Welt. Auf der europäischen BaseMap sind aber mehr Details in Europa vorhanden. Dementsprechend auf der US-BaseMap mehr Details für die USA. Die europäische BaseMap auf dem GPS60c ist aber im Vergleich zu den anderen Garmin-Geräten ziemlich ausgedünnt worden.


    Gruß
    Holgi

  • Hi Holgi,
    ja das "ziemlich ausgedünnt" kann man sogar groß schreiben. Ich hab gesehen, dass bei mir zuhause nur die Autobahn eingeuzeichnet ist, aber nicht mal die B8 Bundesstrasse, die allemal als Hauptstr. zu beteichnen ist. Die ist aber nicht drin!
    Deswegen dachte ich, dass das evtl. eine USA basemap ist, mit wenigen daten für Europa. meine Frage von vorhin ist aber noch nicht beantwortet: Ist dann die Basemap der deutschen Geräte identisch mit denen der USA Geräte? Dann könnt ma nämlich a Schnäppchen in USA machen ohne Abstriche zu haben?
    Danke für den Link, bin dann mal studieren!
    Wolfgang :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von wwmotorsport@7.03.2004 - 13:39
    Ich hab gesehen, dass bei mir zuhause nur die Autobahn eingeuzeichnet ist, aber nicht mal die B8 Bundesstrasse, die allemal als Hauptstr. zu beteichnen ist. Die ist aber nicht drin!


    Moin Wolfgang,


    wenn du Wert auf detailliertere Basemaps legst und das Gerät nicht die einzige Variante auf deinem Einkaufszettel ist, kannst du dir vielleicht mal die Magellan Meridians anschauen - die haben eine deutlich bessere Basemap drin. Mir reicht die jedenfalls schon zur Groborientierung in fremdem Gebiet, insbesondere, wenn ich zuvor meine eigenen Routen mit den genauen Abbiegepunkten eingespielt habe.


    In der Magellan-Basemap sind jedenfalls schon zahlreiche der Kreisstraßen usw. drin.


    Tschüss,


    Peter