Moagu - Rasterkarten sowie Orthofotos fuer Garmin FarbHandhelds wie 60Cer, Etrex...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Punkt 1:
    Das Prog funktioniert.

Hab es gestern getestet und dann registriert.
    Vorsicht! Zu den 19,90 kommt noch VAT dazu ... bei mir sind's 23 und ein paar zerquetschte geworden.
    Sind aber USD ...

[/quote]

Kleiner Tipp:
    Beim Kauf einfach als Land "Switzerland" angeben und schon sparst du die 19%. Ein Quercheck erfolgt hier in den ausländischen Shops nicht.

Die Schweiz kennt diese MWSt.-Aufschlag auf die Internetkäufe nicht - sehr löblich aus meiner Sicht.

Das Ganze funktioniert natürlich nur bei Online-Käufen, aber darum geht es hier ja.

Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

• Bin jetzt heimgekommen ... und das Ding hat soeben tile 99 von 2850 kompiliert.
    Ich würde also vielleicht nicht von einer Revolution sprechen - eher von Evolution ... Man muß einfach in geologischen Zeiträumen denken.
    Ich denke, wenn man nicht einen superstarken Rechner (Dual Quad mit maximalem RAM) hat, ist das Prog derzeit grenzwertig.
    Aber natürlich hab ich noch nicht alle Feinheiten (eigentlich gar keine) ausprobiert.
    Wenn man kleinere Ausschnitte, weniger Zoomlevels und vielleicht größere Tiles wählt, könnte es sein ...
    Von der Entwicklung her seh ich geschwindigkeitsmäßig nicht mehr viel kommen, weil als Compiler der gute alte cgpsmapper verwendet wird.

Was ich noch nicht weiß, ist, wie groß die *.img werden und wie lange das 60 Cx braucht, wenn wirklich viele von denen als Karte geladen werden.

Kommt aber noch.

Herzliche Grüße

ron

• Was ich noch nicht weiß, ist, wie groß die *.img werden und wie lange das 60 Cx braucht, wenn wirklich viele von denen als Karte geladen werden.

hallo ron,

dafür gibt es die Demo-Version :p

- die IMG ist bei mir grösser als die Orginal GeoTiff
    - die Karte braucht auf dem LegendC ewig zum Laden
    - sie ist nur im Stand (ohne Bewegung) nutzbar
    - das Level lässt sich nicht selbst zoomen

also: Zoomstufe einstellen - Kaffeetrinken gehen - Bild anschauen

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo, Anton!

Nein, dazu ist die Demo-Version nicht da.
    Die ist beschränkt auf ein Minischnipsel und max. 2 Zoomstufen.

Aber ich bereu den Kauf nicht.
    Grundlagenforschung im Grenzbereich ist einfach Einsatz wert.

Herzliche Grüße

ron

• ronron, du hast also 2850 Tiles je 2912 x 2150 Pixel am kommpilieren. Sehe ich das Richtig?
    Ist das komplett Oesterreich oder weniger?

• ROTFL!

Langversion:
    Es ist weniger ... viel weniger.
    Es ist ein Rechteck rund um die Bucht von Kotor (Montenegro) aus einer 200.000er Sovjetkarte.
    Lächerlich klein.

Ich hab das ganze abgebrochen und es mit einem viel kleineren Ausschnitt und mit nur einer Zoomstufe versucht.
    Das Prog ist nach 2 Stunden mit 12 Maptiles fertig geworden.
    Ich schau mir die Sache jetzt an ...

Grüße

ron

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • also ein Scan - oder?
    mit welchem Tool erstellst Du die wordfile-Datei?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Ja, ein Scan.
    In TTQV kalibriert.
    Mit GM 9 geöffnet und als GeoTIFF exportiert.
    Das Worldfile, das GM auf Wunsch dazuliefert, wird von Moagu nicht akzeptiert.
    Daher habe ich Moagu selbst das Worldfile erzeugen lassen.
    Ganz einfach ... und wirklich deppensicher (Beweis: Ich hab's geschafft).
    Ich werd in Kürze XImage-Screens vom 60 Cx liefern.

Grüße
    ron

• Das Worldfile, das GM auf Wunsch dazuliefert, wird von Moagu nicht akzeptiert.

hallo ron,

Moagu akzeptiert AFAIK nur Wordfiles zu Karten mit geografischer Projektion und dem Kartendatum WGS84

Grüsse - Anton

• So isses.
    Trotzdem sind ihm die eigenen Woldfiles lieber.

So, und jetzt probier ich die Screens reinzustellen ...

Ich hab nur Karten im obersten Zoomlevel erstellt (2-3 km, glaub ich).

Wenn man reinzoomt, wird der Bildaufbau drastisch schneller ... äh ... eher umgekehrt: Wenn man rauszoomt, wird der Bildaufbau noch langsamer.

Bei 300m treten bisweilen feine weiße Rasterlinien auf.
    Und das 60 Cx ist mir auch beim Scrollen einmal weggestorben.
    Hab aber nix verloren.

Das Insert "Maps created with ..." kommt daher, daß ich eine zu neue Version vom cgpsmapper verwende.
    Wenn ich nicht irre, war das zB mit der 0.87 noch nicht so.

Ich werd auf jeden Fall noch weiter testen.

Grüße
    ron

• Beobachte das ganz ja mit Interesse und hab auch schon selbst probiert.

Der einzige Unterschied zu lange vergangenen Versuchen ist, dass das Kartenbild einigermaßen brauchbar ist.

Unbrauchbar wie in der Vergangenheit, ausser bei speziellen Fällen, ist die entstehende Datenmenge und die damit verbundenen Kartenladezeit, wie Anton schon dargestellt hat.

Solange es kein intelligentes (preiswertes) Programm gibt, welches zusammenhängende Linienzüge erkennt, ist das ganze nur Spielerei.

Mike (mike_hd)

• Hi,
    ich bin auch ganz fasziniert....
    Mit der Umwandlung Rasterkarten in Vektorkarten habe ich mich mal ganz
    kurz am Anfang meiner GPS-Leidenschaft beschäftigt und habe
    schnell frustriert aufgegeben.
    Ich habe jedoch in Erinnerung, daß es einige Vektorisierer gab (oder gibt) in denen man schon im Bitmap eine recht gute Datenreduzierung erreichen konnte.
    Vielleicht wäre das ein Zwischenschritt um dann Moagu mit der reduzierten Bitmap zu versorgen.....??

• Nächster Versuch, andere Karte.
    Kroatien 25.000.
    Kleinerer Ausschnitt - geht gleich viel schneller.
    In "large tiles" je 4 *.img in den Zoomlevels 500 ft und 800 ft.
    Dateigrößen bei 500 ft je 1 MB, bei 800 ft je 700 kB.
    Ab 120m wird der Bildaufbau erträglich.
    Interessant die weißen Linien bei stärkerem Zoom.
    Unter 120m zerfallen die Bilder immer.

Grüße
    ron

• Off topic

@ Mike

Was die nervigen cgpsmapper-Inserts betrifft, hast Du wohl recht.
    Die Version 86a produziert sie jedenfalls schon.

Edit: Rest hat sich erledigt - hab mir die 0085 schon geholt.

Grüße

ron

• Meiner Meinung nach moagu ist nutzlos. Es macht keinen Vektor-Karten. Karte besteht aus Punkten, die Bitmaps im Typ-Datei haben. Als Maßstab für Bitmap ist nicht genau 1:1, gibt es Leerzeile zwischen den Punkten. Und Zeichnung Geschwindigkeit ist sehr langsam, selbst in Mapsource am PC.

Besser Mapwel versuchen, es eine echte Vektor-Karten macht.

• Ich hab jetzt eine Weile herumexperimentiert, und es stimmt natürlich: Momentan ist das, was aus Moagu rauskommt, kaum praktisch zu verwenden.
    Aber vielleicht ist es ein Anfang.
    Immerhin stellt der Autor in Aussicht, daß er Moagu weiterentwickelt.
    Mapwel ist mir jedenfalls zu teuer, um's so einfach auszuprobieren.
    Falls jemand Erfahrungen damit hat, wäre ein Bericht interessant.

Mein derzeit abschließendes Statement:

Ich kann die Horrogeschichte aus meinem ersten Posting abschwächen.
    Irgendetwas war an der Karte, was Moagu überfordert hat.
    Ich hab jetzt eine andere Karte hergenommen, eine Topo Kroatien 25.000, und zwar die
    http://www.avijacijabezgranica.com/karte/HR/368-1-3.png

Die komplette Karte in 3 Displaylevels (120m, 200m, 2-3km) und mit small tiles kompiliert.
    Ergibt auf dem Garmin etwas über 140 MB und ca. 400 Kacheln.
    War alles in ca. 1,5 Stunden erledigt.

Aber man kann sich die Mühe sparen!
    Es gibt nur eine Zoomstufe auf dem Garmin, die gut aussieht und erträglich schnell aufbaut: 200m (und selbst da sieht man einige feine weiße Rasterlinien, wo das Bild einfach fehlt; aber der Gesamteindruck ist recht gut).

Das bedeutet, man braucht nur den Displaylevel 200m zu erstellen.
    Das bedeutet nicht, daß man, wenn man alle Levels erstellt hat, nur die Kacheln aus dem Ordner 800 (= 200m) zu übertragen braucht.
    Dann wird nämlich zwar der Region Name auf dem Garmin angezeigt, Karte wird aber keine dargestellt.

Es geht nur so, daß man von vornherein nur den einen Displaylevel erstellt.
    Das sind dann ca. 60 Kacheln und ca. 46 MB.

Ein brauchbarer Kompromiß.
    Rauszoomen, um sich einen Überblick zu verschaffen, kann man wegen der endlos langen Displayaufbauzeiten eh vergessen.

Moving map funktioniert aber.
    Ich hab das Scrollen manuell simuliert und geschaut, wie schnell ich verschieben darf, ohne daß die Karte komplett neu aufbaut:
    Schätzungsweise 20m/s ist die Grenze ... bißchen mehr oder weniger.
    Das sind immerhin annähernd 72 km/h.

Reicht für Fußgänger, Radfahrer, Enduristen im Gelände, ...

Ich meine, so, wie das Ding im Moment ist, bietet es eine Notlösung für Gebiete, für die man überhaupt keine vernünftigen Garmin-Karten bekommt.

Aber der bloße Eindruck, daß man da plötzlich Rasterkarten auf einem 60 Cx sieht, das ist schon ein Augenöffner.

Vielleicht probiert ja noch jemand das Prog aus und teilt seine Erfahrungen mit uns.
    Eine direkte Gegenüberstellung mit Mapwel (im Praxistest!) wäre auch hochinteressant.

Herzliche Grüße

Euer ron

• Ich meine, so, wie das Ding im Moment ist, bietet es eine Notlösung für Gebiete, für die man überhaupt keine vernünftigen Garmin-Karten bekommt.

Aber der bloße Eindruck, daß man da plötzlich Rasterkarten auf einem 60 Cx sieht, das ist schon ein Augenöffner.

hallo ron

für mich ist es nicht mal eine Notlösung . . .
    denn in der Zeit die die Karte bei häufiger Nutzung für die Anzeige braucht habe ich mit anderen Tools eine echte Vektorkarte zusammengebastelt :p

hier mein Beispiel:
    200m - Orginal-Auflösung / 50m - Overzoom / Bildaufbau nach 1,5 Minuten / Gesamtbild nach ca 3 Minuten
    [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/dateien/pictures/200m.jpg] [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/dateien/pictures/50m.jpg] [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/dateien/pictures/1min.jpg] [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/dateien/pictures/3min.jpg]

Grüsse - Anton

• Aber der bloße Eindruck, daß man da plötzlich Rasterkarten auf einem 60 Cx sieht, das ist schon ein Augenöffner.

Genau das ist die Revolution an dem ganzen. Jetzt bleibt einfach die Frage, ob das 60CSx je die Leistung aufbringen kann, Rasterkarten genügend schnell zu verarbeiten. Wenn ja, ist es wohl eine Frag der Zeit ein Programm Moagu so zu optimieren, dass das 60CSx mit dem Resultat umgehen kann. Die Zeit für das Umwandeln und Generieren der Karten ist verkraftbar, wenn sie im Gerät einen gute Eindruck macht und von der Perfomance her brauchbar bleibt.

Mal sehen was da noch so kommt. Danke für Deine ganzen Tests Ron