Freischaltung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

leider bin ich in Garminprodukten noch unerfahren.

Habe mir einen Colorado 300 mit TOPO Deutschland und Way-Point Manager zugelegt.

Nun versuche ich verzweifelt etwas vom Way-Point Manager auf den Garmin zu bekommen und er fragt immer "Karte laden" ... welche soll ich denn laden ?

Dann möchte ich freischalten. Hab schon registriert aber den Freischaltcode 25 stellig nirgendwo gefunden. Was mache ich falsch ?

Hilfe und danke.

Gruß Charley

• Hallo Charley

Wo hast Du registriert ?
    Bei MyGarmin ? Hier kannst Du nur das Navi registrieren.
    Die Topo D musst Du über diesen Link http://www.garmin.de/karten/unlock/index.php freischalten.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Charley
    Im Prinzip ist die 8 oder 10 stellig :confused:

Schau mal hier in der Doku nach auf Seite 7 und 8 wird erklärt wie Du mit MapSource die Unit Nummer vom Navi abrufen kannst.

GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl

• Hallo Charley
    Im Prinzip ist die 8 oder 10 stellig :confused:

Schau mal hier in der Doku nach auf Seite 7 und 8 wird erklärt wie Du mit MapSource die Unit Nummer vom Navi abrufen kannst.

ja, danke. Hab nun eine 0 davorgesetzt und jetzt hab ich den Code.

Nachdem ich nun in MapSource alle Kacheln markiert habe und übertragen will, kommt er mit "die angegebene Sprachkennung für die Ressource wurde nicht in der Image-Datei gefunden".

Habe aber die Einheiten gleich gesetzt. Was meint der damit ?

Nochmals vielen Dank.

Gruß vom Charley

• Hi Charley

Wieviele Kacheln sind da selektiert ?
    Wie gross wird die Datei ?
    Wie gross ist die Speicherkarte ?
    Schreibst Du auf Kartenleser oder direkt ins Navi ?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Charley

Wieviele Kacheln sind da selektiert ?
    Wie gross wird die Datei ?
    Wie gross ist die Speicherkarte ?
    Schreibst Du auf Kartenleser oder direkt ins Navi ?

Hallo,

nimm das C von meinem Namen weg und Du hast mi :-)))

Ich habs nun, die Speicherkarte im Colorado ist auf Laufwerk K.

Meine Karte ist 2 Gig und selektiert hab ich 1,5. Müsste passen und
    läuft derzeit noch ... schaun wir mal, wie blöd ich mich noch anstelle.

Vielen Dank nochmal, hast mich gut auf den Weg gebracht.

Gruß von C Harley

• Hallo,

jetzt hab ich noch ne Frage.

Freischaltung hat soweit geklappt und ich habe in meinem jugendlichen Leichtsinn alle Kacheln der Topo Deutschland auf meinen Co geladen.

Dann habe ich Routen geplant und OHNE Karte auf den Co gepackt.

Beim Einschalten des Co ohne Computer sagt der, dass er keine Karten freischalten kann.
    Hat er die irgendwann mal geladenen Routen nimmer im Speicher ?
    Muß ich immer wieder die Karten runterladen ? Dauert heftig lange.

Gruß

• Freischaltung hat soweit geklappt
    ....
    sagt der, dass er keine Karten freischalten kann.

Die Freischaltung hat wohl doch nicht funktioniert. Die Freischaltung hat auch nichts mit übertragenen Route zu tun.

Weiter Oben habe ich gelesen, wie Du den Freischaltcode angefordert hast...

Zitat

Hab nun eine 0 davorgesetzt und jetzt hab ich den Code.

Und das ist der Fehler!

Der Freischaltcode beinhaltet die Seriennummer, bzw. Geräte-ID des Gerätes. Und das Gerät überprüft einen Freischaltcode dahingehen, ob er zum Kartenmaterial und zur Seriennummer/Geräte-ID des Gerätes passt.

Da Du eine 0 vor die Seriennummer gesetzt hast, und damit einen Freischaltcode angefordert hast, kann das ganze nicht funktioneiren, da das Gerät halt gegen die Nummer OHNE die vorangesetzte 0 prüft.

Hier solltest Du dich dringend und schnellstens mit GAMRIN in Verbindung setzen um zu klären ob der Fehler Rückganging gemacht werden kann.

mfg
    JLacky

• Hier solltest Du dich dringend und schnellstens mit GAMRIN in Verbindung setzen um zu klären ob der Fehler Rückganging gemacht werden kann.

mfg
    JLacky

danke für eure Hilfe. Garmin hat sofort und problemlos geholfen. Klasse.

Grß

• Hi Charley

Schön hats so problemlos geklappt.
    Ich habe heute auch mein Colorado erhalten und bin bei der Registrierung 'stutzig' geworden, da im Batteriefach auch ein 9-stelliger Code ist.
    Mit dem Abruf aus MapSource habe ich dann aber den korrekten 10-stelligen erhalten.
    Da ja von Garmin selber erklärt wird, dass bei einigen Geräen die Unit-ID im Batteriefach zu finden ist, kann hier beim Colorado dieser 9-stellige Code schon verwirrlich sein oder sogar zu Fehlern führen.

• Da ja von Garmin selber erklärt wird, dass bei einigen Geräen die Unit-ID im Batteriefach zu finden ist, kann hier beim Colorado dieser 9-stellige Code schon verwirrlich sein oder sogar zu Fehlern führen.

Glückstrumpf. Ich bin echt begeistert von dem Teil .... ob man das wirklich braucht ... na ja, macht halt Spass.

Garmin hat meinen fehlerhaft Verbratenen 1. Schlüssel problemlos wieder freigegeben .... vielleicht leg ich mir nach den positiven Erfahrungen mit Garmin nun doch den NÜVI 760 mit CN zu ... schaun wir mal, was der Finanzminister dahein dazu meint :-).

Gute Fahrt und bis die Tage
    Charley