256 MB Data Card - Problem im SP III

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zunächst einmal: Super informativ, dieses Forum, Klasse (wenn man denn liest, vgl. weiter unten)!
    Ich hab' mir vor einigen Wochen 'nen gebrauchten Streetpilot III für's Motorrad zugelegt und bin
    soweit ganz gut damit zufrieden (... zwar etwas behäbig, aber es funktioniert einwandfrei!).
    Da mir die Speichermenge der zugehörigen Datenkarte zu gering war, hab' ich mir in den USA 'ne
    neue 256 MB Data Card (original Garmin! Leer!) bestellt, diese sollte laut Verkäufer und laut Beschreibung
    auf der Originalverpackung ab Mapsource-Version 6.9.4 unter anderem auch zum Streetpilot III kompatibel sein.

Zunächst funktionierte auch alles: im USB-Lesegerät wurde die Karte erkannt, sie ließ sich ohne Fehlermeldungen
    beschreiben etc. Die Karte produziert im Streetpilot jedoch folgende, immer wieder durchlaufende Meldung:

Karten werden geladen. Bitte warten.

Ich weiß (leider erst jetzt, vgl. Einleitung!):huh:, daß es häufiger diese Probleme zu geben scheint (durch andere Forenbeiträge).
    Außer dem Austausch der Karte habe ich aber keine Lösung gefunden. Gibt es denn mittlerweile eine???

Dankbar für jede Hilfe
    Etti

P.S.: Firmware-Version 2.80
    USB-Treiberversion 2.21

• Es gibt 256MB Datenchips (auch Originale) die nicht im SP3 laufen,
    WENN der Verkäufer garantiert hat das sie im SP3 funktionieren dann würde ich auf Umtausch bestehen.

Eine einzige Möglichkeit zum initialisieren der Karte würde es aber vorher noch geben.
    Nimm die 256MB Karte und steck diese direkt in den SP3.
    Verbinde den SP3 mit einem seriellen Kabel mit dem PC.
    Anschliessend überträgst du nur eine einzige Kartenkachel vom PC über den SP3 auf den Datenchip.
    WENN das geklappt hat, SP3 ausschalten.
    Danach neu einschalten.
    Kann der SP3 diese Kachel lesen, dann abermals in den USB Cardprogrammer stecken und noch mal mit max. 250 MB vollschreiben.
    Versuchen die jetzt volle Karte vom SP3 lesen zu lassen.

Ich gehe weiters davon aus das du die aktuelle MS Version 6.13.7 benützt...

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo Kurt!
    Die Mapsource-Version ist 6.13.7. Wenn ich den SP seriell anschließe, kommt bei der Datenübertragung bei der 256 MB Karte sofort die Fehlermeldung, das Gerät unterstütze keine Kartenübertragung. (Beim Senden ebenso wie beim Empfangen!) Wegpunkte, Routen und Tracks werden aber anstandslos 'rübergebracht, nur eben Kartenkacheln nicht. Bei der 128 MB Karte geht's aber alles einwandfrei!

Der Verkäufer hat nichts versprochen, er hat nur den Verpackungsaufdruck zitiert: (Compatible with StreetPilot III, GPSMAP 276C, GPSMAP 296). Im Innencover ist dann noch der Verweis auf die Mindestversion von Mapsource, nämlich > 6.9.4.
    Meiner Meinung nach scheint der schwarze Peter bei Garmin zu liegen ...
    Die Karte zurück zu schicken ist für mich eher keine Option, besser wäre dann schon irgendein Tausch o.ä.. Aber zunächst werd' ich die Sache noch 'mal weiter verfolgen ...
    Sollten da wirklich zwei verschiedene Kartentypen als 256 MB Karten gehandelt werden, ohne das kenntlich zu machen???

Danke für's Erste, ich meld' mich wieder, falls ich irgendwie weitergekommen sein sollte!

Etti

P.S.: Bin für weitere Ideen und Hilfen jederzeit sehr dankbar!!!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sollten da wirklich zwei verschiedene Kartentypen als 256 MB Karten gehandelt werden, ohne das kenntlich zu machen???

JA!

Es gibt 256MB Module die der SP3 nicht verarbeiten kann.
    Ich würde trotzdem vom Kauf zurücktreten.
    Wenn da steht "kompatibel mit SP3" usw. dann sollte die Karte ja gehen.
    Tut sie aber nicht, aber es liegt auch kein defekt vor, da der chip ja problemlos vom datacardprogrammer beschrieben werden kann.
    Nimm deinen chip und steck diesen in ein neueres garmin GPS Gerät und er wird funktionieren.

Unsere GPS webseite

• Hast recht, Kurt!
    Es gibt definitiv 2 verschiedene Varianten der 256er Memory Card.
    Anfangs sind die originalen GARMIN 256MB -Module wohl mit 2 x 128 MB Bausteinen bestückt worden: => lauffähig im SPIII.
    Dann wurde umgestellt auf einen 256 MB Baustein ==> nicht mehr lauffähig im SPIII!
    (Grund: die Kartendaten werden auf der Speicherkarte gespeichert, sind für den SPIII jetzt aber nicht auffindbar, da der SPIII wirklich nur bis 128 MB adressieren kann!)

Quelle: (leider verschlampt, war aber wohl ein Techniker in einem US-Navi-Forum!)

Schlimm nur, das Garmin die Dinger ausdücklich auch für den SPIII verkauft, die müssten doch eigentlich genauestens im Bilde sein! (?)
    Werd' als nächstes mal den telefonischen Support von Garmin bemühen, mal schauen, wie die sich zu dem Problem stellen werden!

Ansonsten werd' das Ding dann mal wieder losschlagen, schade eigentlich!

Etti

• Ich würde auf einen Umtausch auf lauffähige 256MB für den SP3 beharren.

Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nach zweimaligem Anruf bei Garmin Deutschland jetzt folgender Stand:
    1. Wegen der Problematik (zwei verschiedene Kartentypen 256 Mb im Umlauf, von denen nur die ältere
    im Streetpilot III läuft, trotz anders lautendem Aufdruck!) hat Garmin Deutschland die 256er Karten
    nicht im Programm.
    2. Ein von dem Mitarbeiter am Telefon in Aussicht gestellter Eintausch der 256er Karte gegen eine 128er kam nicht zustande:
    => Verantwortlich für diese Geschichte sei Garmin International.

Für mich ist das Thema damit durch, werde die Karte in Kürze hier im Forum anbieten. (Eine Rücksendung in die USA
    mit all dem Trara drumrum (Zollformalitäten, Verhandlungen mit dem Verkäufer etc. ist mir zu lästig,, ist am
    Ende den Preis auch nicht wert!)

Grüße

Etti

• Hallo
    Ich habe eine 256 MB Card bei Ebay von IT Media gekauft dort war genau beschrieben für welche SP III die Card passt. Die Card funktioniert in meinem SP III ohne Probleme.

Gruß aus dem Norden

Sandy

• Hallo Sandy,
    ich suche auch so eine Karte - hättest Du mir bitte Deine Bezugsquelle?
    Danke und Gruß
    Uwe

• Hallo
    die artikelnr.280182697292 datacard Garmin Streetpilot III 256 mb.
    die Adresse ist www.it-datamedia.de
    oder Tel. 0211-7008846
    IT-Datamedia, Itterstrasse 36, D 40589 Düsseldorf

Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen, und alle anderen die noch immer Spaß an ihrem SP III haben.

Gruß
    Sandy1

• mit der URL stimmt was nicht ,da steht:

"Zugriff nicht erlaubt" auf einer weißen Webseite.

Unsere GPS webseite

• Moin Moin

Die Url. habe ich so von der Rechnung abgeschrieben, deshalb habe ich die Telefonnummer dazu geschrieben.

Gruß

Sandy