Kompass Peilung ? Software ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hall erstmal aus Wien!

Bin gerade im Forum neu angekommen.

Habe seit ein paar Tagen ein Zumo und habe dazu 2 große Fragen:

1) Habe das im Forum angesprochene Problem, dass mir bei Zieleingaben innerhalb von Österreich die Software abstürzt. Zieleingaben z.B nach Ungarn sind kein Problem.

Habe gelesen, dass man die Software "downgraden" muß, nur habe ich mein Zumo mit der neuesten Software geliefert bekommen.

Bei mir steht: Basemap + D,CH,A + CN 8 NT

Was tun ?

2) Dieses Problembeschäftigt mich etwas mehr.

Wenn ich eine Route eingebe / bzw. einen Waypoint und auf Los! gehe dann kann ich kein Kompassfeld mehr aktivieren sondern nurmehr die Abbiegehinweise.

Kann mein Zumo nicht wie andere Geräte mittels Pfeil eine Peilung zum nächsten Waypoint bzw. Abbiegepunkt anzeigen ? Speziell bei der Navigation abseits der Strasse wäre mir so eine Funktion sehr wichtig.

Vielen Dank für eure Mithilfe

Lieben Gruß aus Wien

Chris

• Zu 1) - weiß ich leider nicht
    Zu 2) - Drück mal ganz links auf den zweiten Knopf von unten - vielleicht tut sich da was (ich hab den 550er FW 4.0, bei mir gehts)

• Hallo Chris,

Punkt 1 hört sich wirklich nach Softwareproblem der Version 4.0 an.
    Bei mir hilfts es, wenn im /Garmin/ Ordner auf dem Zumo oder auf der SD Karte keine Benutzerkarte namens GMAPSUPP.IMG vorhanden ist.
    Fals bei Dir vorhanden, versuch mal diese Datei auf PC zu sichern und auf dem Zumo zu löschen. Wenn die Datei nur auf der SD Karte vorhanden ist, genügt es die SD für einen Test zu entfernen.

Für Punkt 2 mußt Du auf Off Road Navigation schalten. Hier muß Du alle Punkte für die nötigen Richtungswechsel als Zwischenziele eingeben, und Du wirst per Pfeilnavigation von Punkt zu Punkt geführt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• ad1)
    schau ich mir gleich an ob das bei mir so ist.Ansonsten spiel ich mir die 3.9 er Version auf mein Zumo so wie es bereits beschrieben wurde.

ad2)
    Meinst du mit offroad Navigation, die rechteckige Taste am zumo oder muss ich das über den touchscreen aktivieren ? Steh da irgendwie auf der Leitung glaub ich:(

Danke für die Antworten.

LG

Chriss

• Ach ja , habe das offroad Menu gefunden !

Ist der Kompass unseres Zumos eigentlich ein "richtiger" oder einer der erst in BEwegung die Richtung anzeigt ?

Lieben Gruß

Chris

• Ist der Kompass unseres Zumos eigentlich ein "richtiger" oder einer der erst in BEwegung die Richtung anzeigt ?

Lieben Gruß

Chris

Der Zumo hat leider keinen eingebauten Kompaß, was er Dir anzeigt ist, wie Du schon richtig vermutest, die Auswertung der GPS Signale und damit mußt Du Dich auch bewegen, damit die angezeigte Himmelsrichtung stimmt. Mir persönlich reicht das auch aus.

Lieber Gruß

kthulu

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo !

Ist nach dieser Firmwareinstallation alles gelöscht ? Sprich muss ich die den Navigator Nt neu darufspielen ?

Lieben Gruß

Chris

• Ist kein muß sie werden nicht gelöscht.

Datensichern ist IMHO IMMER ein muß, regelmäßig.
    Die Jaulerei nach einem Datenverlust erschüttert täglich millinenfach die Foren dieser Welt.
    Eine KANNbestimmung für Datensicherung ist absoluter Unfug und grobfahrlässig.

Aber ist nur meine kleine unwichtige Meinung ...

• Die einzelnen Geräte verhalten sich bei Firmware-Update, Hard-Reset etc. durchaus uneinheitlich. Wenn man keine Überrraschungen erleben will, ist man mit einer Sicherung immer auf der richtigen Seite. Auch wenn einige User mit ihrem konkreten Gerät andere Erfahrungen gemacht haben. Bei diesem Update kann es funktionieren, beim nächsten würde ich nicht darauf wetten.

Mir wäre es in jedem Fall egal, weil ich nicht auf den Geräten archiviere, sondern, der besseren Übersichtlichkeit wegen, auf dem PC. Benutzerdaten werden erst bei geplanter Verwendung zum entsprechenden Gerät übertragen. So bleibt der Wegpunkt- oder der Routenspeicher schön übersichtlich und ich finde das, was ich benötige sofort. Ich halte nicht viel von Tausenden von Wegpunkten im Speicher (Aldi Süd/Aldi Nord etc :lol:), die Karten bringen ohnehin viele hunderttausende POIs mit, das reicht mir. Bei Vielen ist die Hälfte sicher redundant - und den Rest werden sie nie benutzen. Benutzerwegpunkte speichere ich nur dann, wenn ich wirklich, echt und auf jeden Fall dort auch hin will.

paul-josef

• So mit der 3.9er Version klappt es auch mit autorouting innerhalb von Österreich.Gelöscht wurde nix, war aber auch nix drauf.

Nächste Frage an euch:rolleyes:

Habe im Internet angeblich Garmin taugliche Griechenland Karten gefunden. Wenn ich diese Daten auf das Zumo speichere (wohin ?) kann ich davon ausgehen, dass das Gerät automatisch zugreift auf diese Karte wenn man in diesem Gebiet unterwegs ist oder muss man diese Karten speziell aktivieren ?

2) In welchem Format müssen diese Karten sein ?

Vielen Dank an alle die sich eines armen neuen Users erbarmen ^^

LG

Chris

• Hallo Chris,

wenn Du die Karte von Peter P. (mapdekode) meinst, dann kann ich sagen, dass ich die auf meinen zumo 550 gepackt habe.

Es sind im Prinzip zwei Karten, die überlagert werden.
    Die habe ich mit Mapsource auf die SD Karte übertragen und als gmapsupp.img geladen.
    Im Einstellungsmenü (Schraubenschlüssel) kann ich die nun unter "Karte" "Karteninfo" an- oder abwählen.

Was mich etwas irritiert, weil ungewohnt- sind die Höhenlinien.

Ob die Karte was taugt, kann ich in 4 Wochen beantworten, denn dafür habe ich sie runtergeladen ^^

• Ich hab die Karte da gefunden: http://mapdekode.iol.gr/

Wenn du dieselbe hast lass es mich wissen wie die Qualität war !!

Und vorallem viel Freude in Hellas !!

PS:Wo solls hingehen ? War letztes Jahr kreuz und quer durch Griechenland. Auch ohne GPS kein großes Problem. Die Zagoria im Norden war ein Hammer:cool:

• Hallo nochmal !

Wie hast du die Karten aus Zumo gespielt ?

Manuell ? Auf mapsource lassen sie sich jedenfalls nicht öffnen.

Lieben Gruß

Christopher

• Hallo,

ich habe sie hier runtergeladen:

http://www.elsinga.net/map_greece.html

dann entpackt und die eine Datei SetupGreece.exe ausgeführt. Dann mußte ich nur noch Mapsource öffnen und konnte die Karten sehen.

Beim Übertragen der kompletten Karte auf den zumo reicht es allerdings nicht, wie üblich die Kacheln anzuklicken, sondern man muss sie per drag and drop aus dem Kartenansichtsfenster in das linke Fenster ziehen, damit Feindaten und Höhenlinien gleichzeitig übertragen werden.

Im zumo erscheint dann die Datei gmapsupp.img in der Größe von 32.396 KB

• Habe im Internet angeblich Garmin taugliche Griechenland Karten gefunden.

Hallo christopher,

vielleicht brauchst Du ja keine Griechenlandkarte von 'irgendwoher'. Nach der Registrierung bei Garmin wurde mir eine DVD mit der kompletten Europa-Abdeckung zugeschickt.

Gruß,
    Axel

• Hallo christopher,

vielleicht brauchst Du ja keine Griechenlandkarte von 'irgendwoher'. Nach der Registrierung bei Garmin wurde mir eine DVD mit der kompletten Europa-Abdeckung zugeschickt.

Gruß,
    Axel

Gratis ? Wenn ja wie das ? Hast du Garmin angemailt.

Lieben Gruß

Christopher

• Gratis ? Wenn ja wie das ? Hast du Garmin angemailt.

Auf dem ZUMO-400 ist DACH+CZ vorinstalliert, zum Geräteumfang gehört aber Europa komplett. Die DVD wurde jedoch nicht mit ausgeliefert, sondern erst nach der Registrierung zugeschickt. Das allerdings gratis.

Diese Vorgehensweise finde ich nicht gerade üblich, jetzt ist es mit aber egal. Auf eine 1 GB SD-Karte passt der Rest von Europa komplett drauf, so dass ich jetzt alle Länder parat habe.

HTH,
    Axel