Dauer bis zum Satfix (heißt das so?)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich beschäftige mich diesbezüglich ja zu meinem Colorado, aber dort ist es ähnlich: Colorado kurz ausschalten: Satfix ist sofort wieder da (wenige Sekunden), manchmal aber eben auch nicht: Dauert doch wieder 5 Minuten...

Es scheint zwar Faust-Regeln zu geben, wie lange es etwa dauert, aber auch immer wieder mal Ausnahmen... Wenn es länger dauert, half auch schon ein neu Einschalten um sofort den Fix zu erhalten...

Besten Gruss
    Bruno

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin.
    Mal ganz allgemein gesprochen, GPS-Geräte berechnen die Bahndaten der
    Satelliten nur rund 4 Stunden im voraus, diese Daten nennt man dann
    Almanach.

Die Satelliten haben zwar ihre "festen" Bahnen, eiern in Wirklichkeit doch
    etwas herum, nun wird aus den Informationen der Satelliten der Almanach auf
    dem GPS berechnet, daß Problem ist leider, dieses läuft auf dem GPS
    nebenbei und das die Satelliten diese Daten nur alle 12,5 Minuten senden.

Also bei schlechtem Empfang kann es sich etwas hinziehen bis der Fix
    gefunden ist und wenn man dann noch nach ein paar Minuten das GPS
    genervt wieder ausschaltet, ist der alte Almanach gelöscht und das Gerät
    muß den Standort völlig neu berechnen, dauert also dann noch länger.

Siehe auch:
    http://www.quantenwelt.de/technik/GPS/almanach.html
    http://www.kowoma.de/gps/Signalaufbau.htm
    http://de.wikipedia.org/wiki/Almanach_%28GNSS%29

Gruß
    Rolf

• Merci für die Infos!

Nach meinen Erfahrungen würde ich dennoch behaupten, dass Mathematik und Logik nur einen Teil des GPS-Geräts ausmachen. Der Rest ist albekannter Computer: Mal läufts, mal nicht... Mal schnell, mal langsam.

Dennoch immer interessant etwas über die Hintergründe zu erfahren :)

Bruno

• Servus Micha,

ich habe den Fred jetzt nicht ganz genau gelesen, vielleicht hat es schon jemand geschrieben:

Die Uhrzeit und die letzten Sat-Positionen merkt sich das Zumo mittels eines internen Stütz-Akkus (nicht der den man rausnehmen kann).
    Dieser interne Akku wird, wenn das Navi läuft, geladen, entweder über eine extere Stromversorgung oder aber über den "normalen" Akku, bei Akkubetrieb.

Lässt Du dein Zumo lange unbenutzt liegen ist der Stützakku leer und es ist 2:00 Uhr und der Satfix dauert lange.
    Das passsiert mir im Winter, wenn ich den Zumo einige Wochen nicht brauche.

Abhilfe für dein "2:00 Uhr Problem": lass den Zumo einmal recht lang am Strom eingeschaltet liegen (so ca. 24 Stunden), dann lädt sich der interne Stützakku wieder.
    Wenn das niGS nutzt ist der Stützakku ev. kaputt - Austausch wohl nur durch Garmin möglich.

liebe Grüße

Wolfgang

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...