Speicher

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    bin Neuling beim Colorado Vers 2.40 und noch unerfahren. Habe noch ein Vista HCx.
    Meine Frage: Betreibe den Colorado mit dem mitgelieferten Kabel. Habe ein 4GB eingesteckt. Ich habe von MapSouce die Topo Deutschland Süd aufgespielt und er hat die Karte auf den Internen Speicher geschrieben, ( alles Funktioniert ) was ist mit der 4GB Karte ? wann weis das Gerät dass er die Karte benutzen muss. Was ist wenn ich etwas großes ( über 1 GB ) an das Gerät sende nimmte er immer erst den Internen Speicher ? Die eingesteckte SD Karte hat ein eigenen Laufwerksbuchstaben . Ich habe bis jetzt über Speicherverwaltung nichts gefunden.
    Für eine kurze Info wäre ich sehr dankbar.
    GR Mathias

• Hallo,
    bin Neuling beim Colorado Vers 2.40 und noch unerfahren. Habe noch ein Vista HCx.
    Meine Frage: Betreibe den Colorado mit dem mitgelieferten Kabel. Habe ein 4GB eingesteckt. Ich habe von MapSouce die Topo Deutschland Süd aufgespielt und er hat die Karte auf den Internen Speicher geschrieben, ( alles Funktioniert ) was ist mit der 4GB Karte ? wann weis das Gerät dass er die Karte benutzen muss. Was ist wenn ich etwas großes ( über 1 GB ) an das Gerät sende nimmte er immer erst den Internen Speicher ? Die eingesteckte SD Karte hat ein eigenen Laufwerksbuchstaben . Ich habe bis jetzt über Speicherverwaltung nichts gefunden.
    Für eine kurze Info wäre ich sehr dankbar.
    GR Mathias

Das Gerät weiß nicht, wohin es etwas speichern soll; du mußt es ihm sagen :D

Wenn du es mit Speicherkarte im Massespeicher-Modus an den PC angeschlossen hast, erscheinen am PC zwei neue Laufwerke:

Einmal der Colorado selber, einmal die Speicherkarte im Colorado.

Du mußt dann selber auswählen, wohin du etwas speichern willst; entweder aufs Colorado oder auf dessen Speicherkarte.

Wenn du eine Datei aufspielen willst, die größer ist als der vorhandene Speicherplatz, wirst du eine entsprechende Fehlermeldung erhalten, das Colorado wird dann nicht "selbstständig auf die Speicherkarte "umschalten".

Gruß,

Herbert

• wann weis das Gerät dass er die Karte benutzen

Wenn die SD-Karte eingesteckt ist, wird sie auch verwendet, und zwar zusätzlich zum internen Speicher.

Zitat

Was ist wenn ich etwas großes ( über 1 GB ) an das Gerät sende nimmte er immer erst den Internen Speicher ?

Es wird der Speicher verwendet, an dem man die Datei sendet. Du musst also in MapSource enscheiden, ob z.B. die Kartendatei an den internen Speicher, oder die SD-Karte gesendet wird. MapSource bietet da eine entsprechende Auswahlmöglchkeit beim Senden.

Zitat

Die eingesteckte SD Karte hat ein eigenen Laufwerksbuchstaben . Ich habe bis jetzt über Speicherverwaltung nichts gefunden.

Welche Speicherverwaltung? Wenn er COLORADO an den PC angeschlossen wird, hat er zwei Laufwerksbuchstaben. Der erste ist der Geräteintene Speicher, der zweite Laufwerksbuchstaben ist die SD-Karte.

Natürlich muss man aufpassen, das es da keine Verwechselungen mit schon vorhandene Buchstaben von z.B. USB-Fetplatten gibt.

UND AUF KEINEN FALL irgend etwas aus dem internen Speicher löschen ohne das man eine Sicherungskopie gemacht hat.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Super,

mit aller Achtung auf so eine schnelle Reaktion hatte ich garnicht gehofft, Danke.
    Vieleicht gehe ich zu unwissend an das Thema ran.
    Zwei große Fragen sind bei mir immer noch offen.

** Du mußt dann selber auswählen, wohin du etwas speichern willst; entweder aufs Colorado oder auf dessen Speicherkarte.**

Wo wähle ich dies aus ? Wenn ich das Symbol an Gerät senden auswähle sendet er einfach :cool:

** Wenn du es mit Speicherkarte im Massespeicher-Modus an den PC angeschlossen hast, erscheinen am PC zwei neue Laufwerke:**

Ich stecke einfach das USB Kabein ein. Welcher anderer Modus gibt es noch und wo kann ich hier was wählen??

Danke im vorraus, und nochmal bemerkt " gut dass es so ein Forum gibt"

GR
    Mathias

• Mh...

Mach mal ein Software Update auf 2.51 beta.

Dann öffnen sich 2 neue Laufwerke am Compi nach anschließen des Colorado`s.

Nun kannst Du nach betätigen der sende Taste, das Laufwerk wählen.

Hatte das selbe Problem mit der 2.40 Software.

Hoffe konnte Dir helfen.

Gruß Volker

• Wenn Du in MS "An Gerät senden" anklickst, erscheint ein neues Fenster. Dann einen Moment warten und im Feld neben "Gerät:" kannst Du durch klicken auf den Pfeil entweder "Colorado 300 (Geräte-ID XXXXX)" oder die Speicherkarte auswählen. Es ist sinnvoll, für die Speicherkarte einen prägnanten Namen zu vergeben, um Verwechslungen mit dem Colorado auszuschließen, und nicht versehentlich Dateien auf dem Colorado zu löschen. Sollte die Speicherkarte weder in diesem Auswahlfenster, noch im Windows Explorer angezeigt werden, kannst Du versuchen, ob sie in einem Speicherkartenleser erkannt wird. Ist auch das nicht der Fall, ist mit der Karte evtl. etwas nicht in Ordnung.

Meines Wissens werden auch mit der Software 2.4 beide Laufwerke angezeigt. War jedenfalls bei mir so. Ansonsten hätte man keine Daten auf die Speicherkarte laden können. Mit dieser Softwareversion kannst Du das Colorado nur nicht im Spanner-Modus (Stromversorgung über den USB-Anschluss des Computers) betreiben.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn Du in MS "An Gerät senden" anklickst, erscheint ein neues Fenster. Dann einen Moment warten und im Feld neben "Gerät:" kannst Du durch klicken auf den Pfeil entweder "Colorado 300 (Geräte-ID XXXXX)" oder die Speicherkarte auswählen.

Sorry, ich glaube ich war blind, hatte nie auf den kleine Peil geklickt.

Danke für den Hinweis.

Mathias

• Hallo

hätte noch eine Frage: wie kann ich eine Karte auf dem Colorado aus dem internen Speicher löschen, die ich nicht mehr brauche, habe kein Menü gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen.

GR
    Mathias

• Colorado anschließen, dann den Speicher "Garmin Colorado" auswählen.

Dann auf den Ordner Garmin und in den unter Ordner GPX.

Dort ist die zb die Bacemap hinterlegt.

Dort kannst, bzw mußt du auch Tracks hin kopieren.

Gruß Volker

• wie kann ich eine Karte auf dem Colorado aus dem internen Speicher löschen,

Karten kann man nicht einzeln löschen. Man muss immer ein neues Kartenset neu mit MapSource übertragen, das dann nur noch die Karten enthält, die man auf dem Gerät haben möchte.

mfg
    JLacky

• Hallo

hätte noch eine Frage: wie kann ich eine Karte auf dem Colorado aus dem internen Speicher löschen, die ich nicht mehr brauche, habe kein Menü gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen.

GR
    Mathias

Im Gerät selbst gibt es keine Möglichkeit Karten zu löschen.

Beim Übertragen neuer Karten wird der alte Satz überschrieben.

Durch Zugriff über den Windowsexplorer direkt auf den internen Speicher kann man natürlich auch diverse *.img Kartendateien löschen.
    Dies ist allerdings mit Sachverstand vorzunehmen, man sollte wissen was man tut!!

Suche mal hier im Forum nach gmapsupp gmapbmap usw...

• Hallo,

im Ordner (Laufwerksbuchstabe des Colorado):\Garmin\ befindet sich eine Datei namens gmapsupp.img. Diese enthält alle auf das Gerät übertragenen Karten ("supplemental - zusätzlich"). Da ich davon ausgehe, das du alle anfangs versehentlich übertragenen Karten (die jetzt auf der Speicherkarte sind) löschen möchtest, kann diese Datei entfernt werden.

NICHT die gmapbmap.img löschen, darin ist die Basemap enthalten. Und darauf achten, das du nicht versehentlich den Ordner auf der Speicherkarte erwischt, sonst müsstest du alles noch einmal übertragen.

EDIT: die Dateierweiterung (img) wird, je nach Explorer-Einstellung, eventuell nicht angezeigt.

-
    Viele Grüße vom B-Driver

• Ich habe die interne Karte auf dem Colorado gelöscht (gmapsupp.img),weil ständig die Info kam, kann Karte nicht freischalten.
    Habe doch keinen Freischaltecode für di Basemap....

Habe die TOPO V2 und Europa NT2008 auf den Chip geschmissen.

Gerät läuft einband frei....

Gruß Volker

• DANKR FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG.

Wie schon bereits erwähnt, schön dass es das Forum gibt.

GR

Mathias

• Ich habe die interne Karte auf dem Colorado gelöscht (gmapsupp.img),weil ständig die Info kam, kann Karte nicht freischalten.

Habe die TOPO V2 und Europa NT2008 auf den Chip geschmissen.

Sicher läuft das Gerät auch ohne Basemap, mit anderen Karten, und wenn man diese bewusst löschen möchte, ist das okay (vielleicht vorher sichern, spätestens beim Wiederverkauf hätte man die Basemap vielleicht doch gerne wieder). Aber eigentlich gibt es keinen Grund, sie zu löschen. Dein Freischaltproblem für die Basemap ist mir allerdings rätselhaft. Gibt es dafür ein Keyfile, welches bei dir irgendwie beschädigt oder gelöscht wurde?

-
    Viele Grüße vom B-Driver

• Hallo.

Schon beim ersten einschalten des Gerätes kam diese Meldung.

Dachte zuerst, na, muß das Gerät bei Garmin registrieren dann wirds schon klappen.
    Gedacht, getan...
    Siehe da...
    Nix passiert :o keinen Code bekommen.

Habe dann meine Topo V2 und die Europa NT9 dann auf nen Chip geschmissen und zeigte mir immer noch die Meldung..

Dann habe ich die Basemap vom Garmin nicht gelöscht sondern auf den Rechner ausgeschnitten.
    Für den Notfall besitze ich sie noch :rolleyes:

Und seid ich die Basemap nicht mehr im Garmin habe, bekomme ich auch die Fehlermeldung nicht meht :cool:

Nur mal so zur Info...

gmapbmap.img ist die Basemap

gmapsupp.img ist eine von MapSource nachträglich aufgespielte Karte, und das ist nicht die Basemap.

gmapbmap.img muss bei Lieferung des Gerätes auf dem Gerät gewesen sein, und benötigt keinen Freischaltcode

gmapsupp.img ist auf einem Neugerät NICHT auf dem Gerät.

Kann es sein das Du die gmapsupp.img selber aufgespielt hast, oder hast Du ein Gebrauchtgerät gekauft.

Hast Du die gmapbmap.img auf dem Gerät?

mfg
    JLacky

• UPS mein Fehler !!!!!

Natürlich meinete ich gmapbmap.img.

Wie gesagt.
    Das neue Gerät vom Händler Jungfräulich ausgepackt und eingeschaltet....
    Zack: Kann karte nicht freischalten, aber kann komplett drauf zugreifen.... :confused:

Die gmapbmap.img hatte ich auf`m Gerät.
    Mittlerweile gelöscht aber auf`m Rechner gesichert, weil mich die Fehlermeldung nervt....

• Echt komische Sache.

Habe gerade die Basemap wieder auf den internen Speicher geladen....

Siehe da, bekomme nun nicht mehr die Meldung: Kann Karte nicht Freischalten..... :confused::D:confused::D

Na, zumindest klappt nun alles :)

• Hallo,

wie lange braucht die Überspielung der kompletten Karte auf den Colorado ( Speicherkarte ) Ich habe eine 4 GB Karte eingesteckt und die Aktion läuft shon 2.5 h noch kein ende zusehen ? 222 Karten 1395,2 MB

Ich hätte gerne die Erfahrung anderer Users.

Danke Mathias