Hallo,
das Angebot an Software zur Routenplanung ist ebenso vielfältig wie die Preise der selben.
Bislang habe ich immer die topographischen Karten des Landesvermessungsamtes Hessen in 1:20 000 verwendet und bin mit diesen sehr zufreiden. Jetzt habe ich mit das etrex Legend HCx gekauft um Touren aufzeichnen zu können und vorgeplante Routen abreiten (ja, ich bin mir dem Pferd unterwegs) zu können. Das Aufzeichnen funktioniert auch gut und mit GPS-Track-Analyse.net habe ich ein nettes Programm zum Auswerten und verwalten gefunden.
Doch hätte ich gerne ein Programm, mit dem ich mir die aufgezeichneten Routen auf einer topographischen (und damit Raserkarte) Karte anzeigen lassen kann und neue Routen erstellen und planen kann.
Google earth finde ich dazu ungeeignet, da in bewaldeten Gebieten die Wege schlecht zu erkenn sind. Bei meiner Suche bin ich auf MagicMaps und vorallem die TOPO25 vom Landesvermessungsamt (http://www.amazon.de/Hessen-Maßstab-25-000-CD-ROMs-Windows/dp/3894462957/ vorallem als Datenquelle) gestoßen.
Welche Software gibt mir aber am geeignetesten die Möglichkeit Rasterkarten zu Routenplanung und Nachbereitung zu verwenden.
Wenn so eine Software auchnoch die Kommunikation mit dem etrex übernimmt, Routen/Tracks und Marks verwalten kann, einfache Track/Routen Auswertungen (Höhen, Zeiten/Geschwindigkeiten, Entfernungen) übernehmen kann, bin ich gerne bereit den einen oder anderen Euro zu zahlen.
Vielen Dank für Eure Empfehlungen und ein schönes Wochenende,
Markus