Höhenanzeige 60 CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Ich hätte mal eine Frage:

Bei meinem Bekannten (Vista HCx) wird im Fenster "Höhe" oben in den Datenfeldern "Aufstieg ges." und "Höhe max" der jeweilige Wert angezeigt. Bei mir steht da immer "0" (siehe Screenshot).

Was muß ich einstellen, damit das angezeigt wird? Ich finde da nichts.

Vielen Dank und nette Grüße

Pepe

(oops..., etwas groß...)

• Was muß ich einstellen, damit das angezeigt wird? Ich finde da nichts.

Steht in den Einstellungen der Barometrmodus auf "Feste Höhe"?

Wenn ja, mal auf "Variable Höhe" einstellen.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Bei meinem Bekannten (Vista HCx) wird im Fenster "Höhe" oben in den Datenfeldern "Aufstieg ges." und "Höhe max" der jeweilige Wert angezeigt. Bei mir steht da immer "0".

Dasselbe Problem hatte ich an einem Tag meiner Wanderwoche. Testweise ließ ich in den beiden Feldern andere Daten anzeigen. Dabei stellte ich fest, dass alle direkten Messdaten korrekt angezeigt wurden, bei allem, wo gerechnet werden musste - wie z. B. Aufstieg gesamt oder Höhe max - blieben die Anzeigen auf null.
    Ein Anruf bei meinem Garmin-Fachhändler bescherte mir mehrere erfolglose Einstellungsversuche, bis er mir nur mehr zu einem Hard-Reset raten konnte. Danach lief zwar alles wieder korrekt, allerdings wurden die letzten 2(!) Tage nicht auf der Speicherkarte gesichert und waren damit verloren (der ACTIVE LOG war nach dem Hard-Reset selbstverständlich weg).
    Seither kontrolliere ich immer, ob auch auf die Karte gesichert wurde (Haken war natürlich gesetzt).

Heinz

• gibts es beim GPSMap 60 Csx noch eine andere Höhenanzeige ausser der barometrischen Anzeige?

• gibts es beim GPSMap 60 Csx noch eine andere Höhenanzeige ausser der barometrischen Anzeige?

Ja, aber nicht in einem Displayfeld, sondern nur als popup-Nachricht:
    Auf der Satellitenseite "menu" drücken, und "GPS Höhe anzeigen" auswählen.

Auf der SD-Karte kann man übrigens entweder die GPS-Höhe oder auch die barometrische Höhe mitloggen lassen (GPS-Höhe z.B. bei Flug in Linienmaschine interessant):
    Bei Einstellung "variable Höhe" wird die barometrische Höhe gelogged, bei Einstellung "feste Höhe" wird die GPS-Höhe gelogged.
    Allerdings darf man sich bei Einstellung "feste Höhe" kein vernünftiges Höhendisplay am Tripcomputer erwarten, ist aber verschmerzbar, wenn man einen Flug in 3D mitloggen will.

LG, bp

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • also ein entscheidender Nachteil bei dem sonst fast perfekten Gerät :(

• also ein entscheidender Nachteil bei dem sonst fast perfekten Gerät :(

Wenn die barometrische Höhe über die automatische Kallibrierung durch die GPS-Höhe ständig nachgeführt wird, ist das die perfekteste Höhenmessung die mir vorstellen kann. Wo soll da ein Nachteil sein?

Wenn man auf 'Fixe Höhe' umstellt, wird die GPS-Höhe übrigens nicht nur im Track aufgezeichnet, sondern auch beim Speichern eines Wegpunktes verwendet.

mfg
    JLacky

• Wenn die barometrische Höhe über die automatische Kallibrierung durch die GPS-Höhe ständig nachgeführt wird, ist das die perfekteste Höhenmessung die mir vorstellen kann. Wo soll da ein Nachteil sein?

Hallo JLacky,

das hat früher mit dem PhaseTrac-Chipsatz gegolten.
    Bei SiRF III und Mediatek kann die automatische Kalibrierung zur Verschlechterung der Höhenbestimmung führen.

Grüsse - Anton

• Bei SiRF III und Mediatek kann die automatische Kalibrierung zur Verschlechterung der Höhenbestimmung führen.

Ja, ein Grund mehr für mich für wichtige Einsätze bei meinem 60CS und VISTA Cx zu bleiben.

Beim COLORDO sehe ich öffters, das das aufgezeichnete Höhenprofil nicht immer der Realität entspricht. Nicht immer ist halt das 'moderne' auch das bessere.

mfg
    JLacky

• Bei SiRF III und Mediatek kann die automatische Kalibrierung zur Verschlechterung der Höhenbestimmung führen.

Mein Eindruck (konkret beim Vista HCx) ist, daß die Autokalibrierung i. d. R. die beste Wahl bleibt. Was ist den die Option? --- Womöglich nur eine manuelle Kalibrierung beim Start?

Eine Verschlechterung der Höhenbestimmung ist m. E. beim HCx nur bei Autokalibrierung unter über lange Zeit ungünstigen Empfangsbedingungen zu erwarten. Vorteil der Cx-Modelle ist dann vermutlich, daß sowieso keine Position oder GPS-Höhe mehr berechnet werden kann, und die Autokalibrierung nicht mit fehlerhaften GPS-Höhenwerten gespeist wird.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

Kann ich für den SiRF III im 60CSx so nicht bestätigen.