Wackelkontakt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich bin GPS-Neuling und mache gerade meine ersten Gehversuche mit GPS. Genauer gesagt eher Rollversuche, ich bin nämlich gerne mit dem Rennrad unterwegs, so auch heute. Leider hat sich mein Garmin immer wieder von selbst ausgeschaltet. Kleinere Unebenheiten oder eine gepflastere Einfahrt über den Radweg reichten schon. Ich hatte zuerst meine Akkus im Verdacht und habe deshalb unterwegs an einer Tanktstelle Alkaline-Batterien gekauft. Aber auch hier trat nach 3 Stunden Fahrt wieder das Problem auf.


    Jetzt würde ich gerne wissen, ob jemand anderes auch dieses Problem kennt. Ist mein Gerät kaputt?


    TomRadfahrer

  • Servus,


    Garmin hatte bei den vorigen Geräten oft das Problem, dass die Batterie/Akkus über Unebenheiten den Kontakt verloren. Da half einen Streifen Papier beilegen, dass sich die Batterien nicht mehr bewegen konnten. Ich nehme an, auch bei Deinem Gerät ist das dieselbe Ursache.


    Werner

  • Hallo Werner,


    Deine Erklärung wäre möglich. Ich habe mir das Batteriefach angesehen, und es ist tatsächlich so, dass sich die Batterien in Richtung der Längsachse ca. 1 mm bewegen können. Damit kann man die Kontakte schon zum Schwingen bringen.


    Allerdings kann das doch nicht sein. Mein Pulsmesser und mein Kilometerzähler haben auch ein Batteriefach (Knopfzellen) und ich hatte noch nie einen Aussetzer die letzten 43000 km beobachtet. Was versteht Garmin denn unter Outdoor? Faul am Strand rumliegen?


    Aber noch einmal vielen Dank für den Tipp. Wie muss man den diesen berühmten Papierstreifen einlegen? Einmal um die Batterien wickeln oder was?


    TomRadfahrer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Servus Radprofi


    Ich hab einen Papierkeil zwischen die Batterien so geklemmt, dass die Batterien sich nicht mehr bewegen können, aber der Deckel noch ohne Spannung dicht abschliesst.
    Ich kenn im speziellem Fall nicht das 60er, darum kann ich keine zwingende Konstruktion anbieten.
    Ich nehm an, das Prinzip ist wie beim 76map, ein Deckel von hinten mit einem Knubbel zum sichern :rolleyes:
    Ich hab da 2 Streifen, da in der Mitte der Knubbel durchgeht. (2 Stk. AA Batterien)


    Es gibt eh nicht viele Variationen, dass eine gewisse Fixierung möglich ist, ohne eine Verformung des Gehäuse zu verursachen.


    Werner

  • moin,


    wie Werner sagt, sind meist die batterien. da gibt es scheinbar ziemliche toleranzen zwischen den herstellern. die eine marke sitzt sicher, die andere wackelt lose im batteriegehäuse...


    falls die dinger zu locker sitzen ist vorsicht angeraten, es kann dir bei viel vibration die kontakte zerlegen. am besten akkus mit tesa umkleben bis sie ordentlich sitzen.


    bye

  • Hallo,
    ich habe nun die Akkus im Batteriefach etwas fixiert. Meine Akkus sind wohl einen Millimeter zu kurz, ein Stück Gummi neben dem Plus-Kontaktknopf füllt nun diese Lücke aus. Bei der Fahrradtour heute gab es dann auch keinen Aussetzer mehr. Mal sehen, ob es dabei bleibt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo.


    Gleiches Problem habe ich bei meinem 60C auch.
    Kann aber eigentlich nicht an den Akku-Kontakten liegen.
    Die sind an beiden Seiten extrem gespannt. Auch wenn der Akku sich bewegt, kann der Kontakt nicht verloren gehen.
    Dieses Problem kenne ich nur vom GPS-V und SPIII. Da liegen zwei oder mehr Akkus in Reihe und können bei Erschütterungen auseinanderspringen. Dann geht das Gerät aus.


    Armin