Soll ich es vom Emfänger-Typ abhängig machen, für welches Gerät ich mich entscheide?
Hallo Oliver,
Du hast ja schon einen Haufen Antworten.
Meine lautet nein, die hochempfindlichen Emfänger unterscheiden in den Garmin Endgeräten nicht merklich, und im übrigen sind diese Empfänger nicht immer von Vorteil.
Auf dem Wasser zum Beispiel haben sie keinen Mehrwert und ein Empfänger mit PhaseTrac12 kann sogar sinnvoller sein. Auf dem Motorrad ist H-Technik auch nicht nötig, und beim Sport lege ich auf eine zuverlässige Erkennung von Stand und Bewegung wert, d. h., auf nachvollziehbare Tripcomputerwerte mit möglichst wenig Drift im Stand. Immerhin hat Garmin die bei SRF & Co. typischen Driftprobleme durch effektive Filter mittlerweile besser im Griff als manche Mitbewerber. Ich teste beispielsweise gerade das eTrex Vista HCx im Vergleich zum Vorgänger, und die Seiteneffekte sind geringer als ich sie erwartet habe (erster Eindruck).
Als Orientierungshilfe für Fußfänger, Einsatzbedingungen mit regelmäßiger Abschattung wie in Städten oder engen Tälern o. ä. wird man mit den neuen Empfängern hingegen weniger Empfangsunterbrechungen bekommen, was viele Benutzer als angenehm empfinden.
Soweit einige allgemeine Erfahrungswerte. Wenn Du mal schreibst was Du machst, könnte man auch konkrete Modelle empfehlen.
viele Grüße
Andreas