Satelliten Almanach

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Ich habs schon mit der Suchfunktion probiert, leider hab ich nix gefunden.
    Ich weiß auch nicht, obs hier in die Rubrik passt.
    Zur Zeit studiere ich und schreibe meine Abschlussarbeit. In der gehts darum 2 GPS - Geräte (einen PDA und Topcon GMS-2) zu vergleichen. (Es wurden Aufnahmen im Wald gemacht). Nun suche ich allerdings für die Auswertung einen Satellitenalmanach (möglichst regional [Sachsen] wenn das geht), für Oktober- Dezember 2007, wo ich dann evtl. auftretende hohe PDOP - Werte und die Genauigkeitsschwankungen mit erklären könnte.
    Gibt es sowas?Über Tipps wäre ich dankbar!

• Hallo!
    Ich habs schon mit der Suchfunktion probiert, leider hab ich nix gefunden.
    Ich weiß auch nicht, obs hier in die Rubrik passt.
    Zur Zeit studiere ich und schreibe meine Abschlussarbeit. In der gehts darum 2 GPS - Geräte (einen PDA und Topcon GMS-2) zu vergleichen. (Es wurden Aufnahmen im Wald gemacht). Nun suche ich allerdings für die Auswertung einen Satellitenalmanach (möglichst regional [Sachsen] wenn das geht), für Oktober- Dezember 2007, wo ich dann evtl. auftretende hohe PDOP - Werte und die Genauigkeitsschwankungen mit erklären könnte.
    Gibt es sowas?Über Tipps wäre ich dankbar!

Frage mal Michael ob er dir seine Rohdaten überlässt:

http://www.kowoma.de/gps/gpsmonitor/gpsmonitor.php

Gruss Joern Weber