Heute viel Spass mit meinem Zumochen gehabt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Muss ich mal loswerden, dass mich mein Zumochen genau wie geplant über kleine Landstrassen ins Elsass gelotst hat, sich die Tour problemlos beim Souper bei Mcdo... umstellen lies (den er auch gefunden hat), mich dann die diversen Pässe und Nebenstrassen (und auch einige Routes Forrestieres, weil von mir der auschluss unbefestigte Strasse deaktiviert war), locker finden liess, (und immer schön auf Nebenstrassen) und mich dann gemütlich wieder nach Hause gebracht hat. Telefoniert hab ich auch noch und so wurde ein perfekter Motorradtag ein perfekter Zumo-Motorradtag.....:D
    Was mach ich nur falsch?
    Gruss
    Michael

• Hallo Michael,

bitte stelle Deine Route doch mal hier bereit.

Ich bin in drei Wochen in der Gegend und würde mich über eine paar "erfahrene" Tipps freuen !

Gruß !

Manfred

• Hallo Tourentiger,
    mach ich grundsätzlich gerne, aber im Download-Bereich gibts ja schon Touren für Schwarzwald und Vogesen. Da wär das doppelt gemoppelt :)
    Aber so bis zum Wochenende kann ich gerne was zusammenstellen.
    Gruss
    Michael

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ....
    Was mach ich nur falsch?

So was ham' wir gerne. Erst das Handbuch lesen, sich hier im Forum schlau machen, sich in das Gerät einarbeiten und dann eine perfekte Tour planen und wahrscheinlich auch noch unterwegs Kleinigkeiten ignorieren, um hier bloß nicht rumjammern zu müssen. Pah! Typen gibt's. Irgendwas muß doch gewesen sein, was man dem Zûmo in die Schuhe schieben kann. Bestimmt war der Burger nicht mehr ganz warm, oder? Los, sag schon.
    :devil:

• Na gut, dann ich:
    :cool:

Zumo hat uns prima durch die Eifel an die Mosel gelotst. Tolle Strecken, Serpentinen - alles bestens. Wir hatten Autobahnen und Bundesstraßen ausgeschlossen - und dann das Problem:

Als wir einen bestimmten Punkt ansteuern wollten, ging es nur noch im Kreis:

- Dorf (mit Mega-Baustelle)
    - Wohngebiet
    - asphaltierter Feldweg mit Straußenfarm
    - Lamazucht
    - Schotterweg
    - Landstraße
    - Baustellen-Dorf
    - Wohngebiet
    - Straußenfarm
    ...usw.

Schön, dass wir noch selbständig denken können und die Runde nicht endlos gefahren sind, wie Zumolein es wollte :rolleyes:

Offenbar ist es so: Wenn man Bundesstraßen beständig ausschließt, aber eine B befahren werden MUSS, um ans Ziel zu kommen, ist Mr. Zumo etwas ratlos *kicher* - Aber sonst hätten wir die Offroadeinlage mit Straußenfarm und Lamas nicht kennen gelernt:p

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • - Baustellen-Dorf
    Schön, dass wir noch selbständig denken können und die Runde nicht endlos gefahren sind, wie Zumolein es wollte :rolleyes:

Genau Anne, das ist es. Ich weiß auch nicht, warum hier so oft rumgejammert wird...
    Mitdenken ist immer angesagt, nicht nur beim Zumo.

Bei manchen hat man das Gefühl, die schalten das Hirn aus und den Zumo an :rolleyes: und er übernimmt dann das weitere Leben.

Ich bin schon öfters an Stellen gekommen, wo einfaches überlegen, ignorieren, weiterfahren und "Route wird neu berechnet" ware Wunder wirken...:)
    Grüße

• Aber sonst hätten wir die Offroadeinlage mit Straußenfarm und Lamas nicht kennen gelernt:p

Und genau das finde ich das Bereichernde: Zum Teil sind
    alte - besser gesagt ehemalige - Wege verzeichnet, die
    z.B. quer über heutige Weiden in Gebiete führen, wo wir
    nie nie hingekommen wären. Und sei es nur als "Nebenprodukt":
    allein der Garmin in der Hand öffnet Tore zu unentdeckten
    Paradiesen. Ziemlich spannend :)

• ...."(und auch einige Routes Forrestieres, weil von mir der auschluss unbefestigte Strasse deaktiviert war),..."

Ja das interessiert mich auch. Vielleicht ein kleiner Track?

Gruß

F.

• Offizieller Beitrag

ich wohne seit meiner Geburt im Altmühltal, fahre seit knapp 30 Jahren Motorrad und trotzdem hat mir der Zumo völlig unbekannte Ecken in meiner Region gezeigt, die ich mit analoger Navigation nie im Leben angefahren hätte.

Aber es kommt natürlich auch mal vor, dass ein Motorradfahrer bei einem Landwirt quer durch den Hof fährt, weil Zumo sagt, "das ist eine Strasse":cool:

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

• Das alles an der Mosel? Sicher das es nicht Offroad
    in Marokko war? :D

• Ihr wolltet es so, und daher findet sich die erste Route - Nordelsass - hier im Downloadbereich

Hallo Michael.

Die Tour ist schön, aber Du arbeitest fast nur mit echten Wegpunkten, die Tour ist leider im Zumo voll mit Fahnen die auch entsprechend angesagt werden.

Vorschlag: versuche doch nur wichtige oder schöne Punkte auf der Tour mit Wegpunkten zu belegen und die restliche Strecke mit GummibandZwischenzielen hinzubekommen, so dass dort keine Fahnen entstehen.
    Das ist für Leute, die mit Ansage fahren, wesentlich angenehmer.

Gruß
    Wolfram

• Hallo Wolfram, da hast du natürlich recht, aber ich wollte auch explizit diese Wegpunkte als interessante Zwischenziele drin haben und auch euch die Möglichkeit geben, damit eigene Touren aufzubauen.
    Gruss
    Michael

• Hallo Michael

Ich hoffe du stellst dann noch eine Elsass-Süd rein, wäre dir da echt dankbar.

Gruß Anja

Zumo 590
    Einsatz im Auto und auf BMW F650GS Twin