Gestern wollte ich eine von mir erstellte Route mit dem Rad nachfahren. Es hat nicht funktioniert, weil mich das Ding ständig umdrehen (bzw. über eine kleine Schleife, weil "Kehrwenden vermeiden") lassen wollte. Ich bin weggefahren, da hat das 60er die Satelliten noch gesucht und ich habe erst nach ein paar Metern die Route gestartet. Zuerst bekam ich die Meldung, dass es nicht geht, weil maximal 50 Routenpunkte zulässig seien. Ich habe dann bei der Tripcomputerseite die ersten 7 Punkte ausgewählt und glöscht, dann konnte die Route gestartet werden. Jedoch wollte mich das 60er ständig zurückschicken. Muss eine Route immer beim Startpunkt beginnen? Kann ich nicht irgendwo dazwischen einsteigen und ich werde zum nächsten Punkt geleitet (in der usprünglichen Richtung, in der die Route erstellt wurde)? Wieso blockt es bei 54 Routen-Punkten ab?
Ich muss dazusagen, dass ich, bedingt durch das Ausprobieren, nicht mehr genau weiß, wie ich die Route erstellt habe. Möglich wären diese 4 Arten: Auf der Kompasskarte einen Track erstellt und in MS als Route nachgeklickt, direkt in MS erstellt oder mittels der TTQV-Testversion erstellt oder den Kompasstrack mit G7toWin in eine Route konvertiert.
Leider hatte ich natürlich eine Grundregel außer Acht gelassen, ich hatte keine Papierkarte mit. Bin deshalb auf den von mir gefürchtet und gehassten Donauradweg in der Wachau gekommen, weil ich die Strecke nicht kannte und hatte promt einen Unfall mit einer Fußgängergruppe. Aber das ist eine andere Geschichte.
Was habe ich bei der Bedienung falsch gemacht? Da ich ein unbändiges Technikvertrauen habe, kann es ja nur an mir liegen.
LG
buffalo
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
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Kann es sein, dass der Fehler dabei ist, dass ich den gleichen Wegpunkt als Start- und Zielpunkt angegeben habe?
LG
buffalo -
Kann es sein, dass der Fehler dabei ist, dass ich den gleichen Wegpunkt als Start- und Zielpunkt angegeben habe?
Ja.
Das Gps leitet dich per default immer am kürzesten Weg zum Ziel.
In deinem Fall drückst einfach nochmal "menu" und wählst "reverse route" aus, dann sollts passen.LG, bp
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D.h., bei einer Route, die ich plane, darf ich als Startpunkt NICHT den Punkt angeben, von dem ich wegfahre, sondern eigentlich den ersten geplanten Wegpunkt?
Wie ist das, wenn ich mittendrinn wo mit der Tour beginne? Routet mich das Ding dann zum nächstgelegenen Wegpunkt in Tourrichtung oder zum ersten Routenpunkt, also zum Start?
LG
buffalo -
Hi,
bei meinem 276er funktionieren solche Rundrouten schon, auch wenn Start und Ziel ident sind. Bei einem Einstieg irgendwo unterwegs routet er zum Startpunkt, was ich klarerweise ignoriere. Wenn ich dann auf der Route unterwegs bin, bemerkt er das irgendwann (ich vermete, wenn ich zu einem Abbiegehinweis komme) und routet korrekt weiter und zeigt auch Zeit/Entfernung zum Ziel korrekt an.Gruß
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Das hätte ich auch gedacht. Bei mir hat es aber jedesmal, wenn ich eine Umkehrmöglichkeit ignoriert habe, sofort eine neue vorgeschlagen, bis ich es dann aufgegeben habe. Was weiß ich, was da schiefgelaufen ist. Ich tippe schön langsam wirklich darauf, dass es mit irgeneinem konvertieren schiefgelaufen ist. Demnächst werde ich die Route wieder (aber in MS neu erstellt) bzw. eine andere ausprobieren, aber zuerst muss der Schotterausschlag ein bißchen verheilen.
LG
buffalo -
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Hallo Buffalo
Schade weisst Du nicht mehr, wie Du die Route erstellt hast.
Beim 2610 kommt es auf die Distanz vom / zum nächsten Wegpunkt an wie geroutet wird. Solange der zurückligende WP näher ist, will das Navi immer wieder zurück, bis dann der nächste näher ist, dann wird wieder ordentlich geroutet.
Ich kann Dir jetzt aber gerade nicht sagen ob da noch ein Unterschied bei 'echten' oder 'grauen' WP's besteht. -
Nein, leider weiß ich nicht mehr, wie ich diese Route erstellt habe. Das liegt ein paar Wochen zurück, diese Route habe ich für meine erste Rennradausfahrt aufgehoben. Dazwischen ghabe ich natürlich einiges ausprobiert.
Ich habe aber auch WPs erreicht und überschritten, das war dem Ding egal, es wollte nur heim (wie mein Hund, wenn es wo knallt ;)).
Was meinst du mit "echten" und "grauen" WPs?
LG
buffalo -
Hi,
am einfachsten, wenn es ein Rundkurs werden soll. Anfangspunkt und Endpunkt etwas auseinandersetzen! 50m Unterschied macht mit dem Rad nicht so viel aus. Da sieht man sein Ziel (Auto,usw.) schon. Dann kann das Gerät gar nicht mehr zum Anfang=Ende routen! Also keine geschlossene Runde erstellen!
Gruß
Stefan -
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So, ich habe jetzt zwei Tests bei der Fahrt von und zu der Arbeit durchgeführt:
1) Ich habe gestern eine Route gemacht, die irgendwo beginnt und dann auf meine Heimfahrtstrecke mündet. Ich wäre natürlich vorerst zu der Route geleitet worden, ab dem Zeitpunkt, wo ich praktisch die Route auf meinem "normalen" Heimweg erreicht habe (habe nicht die Routinganweisungen befolgt, sondern bin ganz normal heim gefahren), war alles normal und korrekt.
2) Heute bei Fahrtzur Arbeit habe ich eine Route zuerst befolgt, die dann abbiegt und wobei ich über einen kleinen Umweg die Route wieder erreiche. Das 60er wollte mich natürlich vorerst zu dem ersten versäumten Routenpunkt zurückleiten, das war mir klar. Leider aber auch, als der nächste Routenpunkt schon näher lag. Auch wie ich dann schon bis auf wenige Meter genau bei der ursprünglichen (und auch am Display sichtbaren) Route war und der erste versäumte Routenpunkt schon kilometerweit zurücklag, wäre ich dorthin geroutet worden. Erst als ich die Route wirklich erreicht hatte, also mich darauf befand, war wieder alles normal und der nächste Routenpunkt wurde angezeigt.
Fazit: wenn ich wirklich wo fremd bin, darf ich eine geplante Route nicht verlassen (Abstecher etc.), sonst muss ich entweder ziemlich genau auf den Punkt des Verlassens zurück oder die Route selbst finden :(.
Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt
Kann das jemand bestätigen bzw. ebenfalls so ausprobieren? Vielleicht habe ich ja wieder was falsch gemacht. Denn irgendwie kommt mir das komisch vor, dann ist ja nicht wirklich eine große Hilfe bei Erkundungen in unbekanntem Gebiet, während man grundsätzlich einer Route folgen möchte.
LG
buffalo