Garmin Topo auf drittem Gerät installieren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin
    Ich habe die Garmin Topo Karte derzeit auf Garmrin CSX60 und will sie noch auf Colorado installieren.

Was ist aber wenn ich ein gerät verkaufe und ein drittes Gerät kaufe? Kann ich die Karte auf dem zu verkaufenden Gerät deinstallieren und dann auch wieder auf einem dritten anderen Gerät installieren? Es kann doch nicht sein das ich nochmal ne Karte kaufen muss wenn ich immer nur zwei Geräte nutzen will!

Wie geht das?

Das gleiche betrifft CityNvigatorKarte, wie geht es wenn ich die mal abwechselnd auf unterschiedlichen Geräten nutzen will?

• Das find ich ehrlich gesagt "großen Scheiss" und rechtlich auch zweifelhaft. Hat schon jemand mal den Verbraucherschutz prüfen lassen ob das rechtens ist?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

das kommt auf die Topo drauf an.
    Die Version 1 der Deutschen Topo kann auf beliebig vielen GPS-R installiert werden, die Version 2 dagegen nicht.

Und welche hast Du?

• Die 2 hab ich!

Zweiten Code für Colorado müsste ich ja wenistens noch bekommen hoff ich mal. Aber angenommen Colorado gefällt mir nicht und ich will den dann wieder verkaufen, dann könnte ich die Topo nicht mehr auf neuem Gerät verwenden, selbst wenn ich Colorado lösche. Das find ich einfach nicht ok!

• Bitte ließ einfach das nächste mal vorher die Lizenzbedingungen durch, bevor du zustimmst und das Produkt verwendest. Hinterher über das in den Brunnen gefallene Kind jammern bringt nichts mehr.

Das Thema Lizenzbedingungen findest du hier im Forum ausführlich behandelt. Alle Facetten, rauf und runter. Der Verbraucherschutz wird dir da auch nicht helfen können. Und ehe du Garmin verklagst, kauf lieber eine neue Lizenz, das ist billiger :rolleyes:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Naja, so ganz klar und eindeutig werden die Lizenzbedingungen in den Shops die die Karte anbieten nicht genannt. Es kann ja eigentlich nicht Aufgabe des Verbrauchers sein überall im Internet vor jedem Produktkauf noch alle möglichen Recherchen anzustellen. Vielleicht ist ja mein Wohnzimmerschrank auch mit der Wohnung lizensiert, wenn ich umziehe darf ich den vielleicht garnicht mitnehmen - hätte ich wohl auch erst forschen müssen ;)

Nein ich finde schon das man prüfen sollte ob das Verfahren korrekt ist.

• Nein ich finde schon das man prüfen sollte ob das Verfahren korrekt ist.

hallo,

du kaufst keine Karte sondern eine Nutzungslizenz für ein bestimmtes Gerät.
    Du kannst diese Nutzungslizenz mit dem Gerät weiterverkaufen.

Grüsse - Anton

• gerade wenn ich die "Nutzungslizenz" kaufe muss mir auch die Nutzung auf beliebigen Garmin Geräten erlaubt werden. Ich will ja nicht geichzeitig 3 Stück nutzen, ich will nur das Recht haben das Gerät ohne Karte zu verkaufen und dadurch mein Nutzungsrecht behalten.
    Sind schon ziemlich einmalig diese Garmin Auslegungen der Rechte, wenn sowas Schule macht dann "Gute Nacht"!

• gerade wenn ich die "Nutzungslizenz" kaufe muss mir auch die Nutzung auf beliebigen Garmin Geräten erlaubt werden.

hallo,

du liest meinen Satz nicht richtig "Nutzungslizenz für ein bestimmtes Gerät"
    Du kannst bei Garmin sicher auch eine Nutzungslizenz für beliebige Geräte erwerben. Ich glaube aber nicht, dass dir der Preis gefällt. :p
    Ausserdem bietet Garmin die Kartenprodukte meist auch auf vorbespielten Speicherkarten an. Diese haben eine Nutzungslizenz für eine bestimmte Speicherkarte und sind auf beliebigen Geräten verwendbar.

Anton

• Nur komisch das das in den Shops so gut wie nie erwähnt wird

wenn du dich im Fachhandel beraten lässt gibt es keine Unklarheiten. Bei Online-Shops muss man sich halt selber vorher schlau machen.
    Wenn es keine Beratung gibt (z.B. bei Online-Shops) kann man auch nicht falsch beraten worden sein. Da muss man einen Irrtum auf seine eigene Kappe nehmen.

Grüsse - Anton

• gerade wenn ich die "Nutzungslizenz" kaufe muss mir auch die Nutzung auf beliebigen Garmin Geräten erlaubt werden.
    ......

Das ist nun mal Sache des Anbieters. Jeder lizensiert seine Karten innerhalb eines begrenzten Rahmens, entweder sind die Installationen oder Gerätefreischaltungen begrenzt, oder man kauft seine Karten auf SD-Card und nur SD-Card fähige Geräte.

Übrigens schreibt Garmin diese Lizenzbegrenzung unübersehbar auf den Internetseiten mit den Karten. Dies habe ich gerade so dort herauskopiert:

Zitat

Hinweis
    Zur Benutzung der Topo Deutschland V2 ist eine vorhergehende Eingabe eines 25-stelligen Freischaltcodes in der Software erforderlich.
    Um an diesen Freischaltcode zu gelangen, benötigen Sie einen Internetanschluss. Die Software ist lizenzrechtlich für max. 2 eigene GPS-Geräte verwendbar.

Garmin verschweigt also nichts. Wenn es Dir bei Deinem Händler vor Ort beim Kauf der Karten nicht gesagt wurde, dann mußt Du diesen verklagen, da ER als Dein Vertragspartner Dich nicht über die begrenzten Nutzungsrechte aufgeklärt hat.

• Vielleicht ist ja mein Wohnzimmerschrank auch mit der Wohnung lizensiert, wenn ich umziehe darf ich den vielleicht garnicht mitnehmen - hätte ich wohl auch erst forschen müssen ;)

Lies mal das Kleingedruckte Deines Mietvertrages ... :rolleyes:

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Zitat

Die Software ist lizenzrechtlich für max. 2 eigene GPS-Geräte verwendbar.

Hi,
    das heißt aber einerseits, dass man die Karte auf dem Zweitgerät NICHT mitverkaufen darf und daraus andererseits, dass man nach einem Geräteverkauf / Neukauf die Karte NICHT auf einem eignen Zweitgerät verwenden kann, da man nur einen unnützen Schlüssel besitzt und für das neue Zweitgerät keinen bekommt.

Irgendwie nicht fein :mad:

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Nur komisch das das in den Shops so gut wie nie erwähnt wird

Man muss die strikten Lizenzbestimmungen von Garmin nicht gut finden, tue ich auch nicht. Ich würde mir auch wünschen, die Karten so oft auf so vielen Geräten zu installieren, wie ich will...

...ABER:

Der User stimmt diesen Lizenzbestimmungen zu. Bei der Installation der Software muss man vorher die Lizenzbestimmungen akzeptieren. Will man das aus irgend einem Grund nicht, bietet Garmin selbst dann noch die Möglichkeit, die Software zurückzugeben.

DAS wäre die richtige Vorgehensweise. Installieren und hinterher lamentieren nutzt ziemlich wenig...

Gruß

Herbert

• Vorab: Ich kenn die Geschichte mit der Freischaltung.

Ich muß da OldWhiteMan ein bißchen beistehen.
    So klar und so deutlich, wie Ihr das ausdrückt, ist es für mich nicht.

In der EULA steht lediglich, daß ich die Software nicht auf 2 Computer/GPS-Geräte installieren darf.

Zitat: "Die nochmalige Installation des Produktes auf einem weiteren Computer und/oder GPS-Gerät bedarf unserer vorherigen Zustimmung und des Abschlusses eines weiteren Lizenzvertrages über das Produkt zu den dann jeweils geltenden Listenpreisen."

OK, ich muß Garmin fragen, ob ich das auf einem 2.Gerät nutzen kann.

Auf der HP steht folgender Satz:
    "Um an diesen Freischaltcode zu gelangen, benötigen Sie einen Internetanschluss. Die Software ist lizenzrechtlich für max. 2 eigene GPS-Geräte verwendbar."

Es steht aber hier auf den ersten Blick nichts, daß dies nur auf die ersten beiden GPS-Geräte begrenzt ist.

Durchaus möglich, daß irgendwo in den Garmsinseiten steht, daß man ein 3. Gerät bzw. Austauschgerät nicht mehr mit der bereits vorhandenen Karte installieren darf. Ich habe dazu nichts gefunden ...

Daß ich 3 Garmingeräte, auch mit Austausch wie von OldWhiteMan geschildert, mit gleicher Karte bestücken werde, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen ...