Geschwindigkeit genau? Umleitung abbrechen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ahoi, zusammen!

Ich erkunde gerade mein Zumo 550. Dabei kamen mir die folgenden zwei Fragen:

1. Ist die Geschwindigkeitsangabe eigentlicht genau? Sie ist ja schon um 10% unter der Tachogeschwindigkeit. Am liebsten würde ich mich natürlich an der Zumo-Geschwindigkeit orientieren, aber wenns dann mal blitzt...

2. Bei Test vom Umleitungs-Knopf wollte ich dann nach ein paar Kurven durch die Wohngebiete wieder meinen Weg auf der eigentlichen Bundesstraße weiterfahren (Testbedingung: Sperrung wurde umfahren ^^). Aber die Else wollte mich weiter durch die Wohngebiete lootsen. Im Eifer des Gefechts kam mir keine Möglichkeit, die Umleitung abzubrechen und wieder auf den Pfad der Tugend zurückzukommen. Gibt es eine?

Schöne Grüße!

cantusfirmus

• Hi,

zu Deiner ersten Frage: Ein Navi misst immer die integrierte Geschwindigkeit zwischen zwei Punkten aufgrund der Zeitdifferenz. Dies bedeutet, dass die Genauigkeit steigt, je kürzer das Zeitintervall ist. In der Praxis kannst Du also sehr genau die Geschwindigkeit bei konstanter Fahrt ermitteln, und nach meinen Erfahrungen wirst DU fast immer feststellen, dass der Tacho zuviel anzeigt. Aber z.B. beim Beschleunigen oder Bremsen hinkt es immer hinterher.

Und im Fall der Fälle interessiert sich der Fotoapparat am Straßenrand mit Sicherheit nicht für Argumente wie "mein zumo hat aber ... angezeigt"

Gruß Micha

aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

• die messung der geschwindigkeit erfolgt nicht durch wegaufnahme oder positionsbestimmungen. (wäre viel zu ungenau bei positionsgenauigkeit von 6 bis 16 metern)

das GPS misst die geschwindigkeit anhand des dopplereffekts zur relativen annäherung an mindestens drei satelliten.

das ist sehr genau, erheblich genauer als der tacho. die zeitschrift MOTORRAD NEWS misst bei den testmotorrädern immer die tatsächliche höchstgeschwindigkeit und gibt dazu die tachoanzeige an. liegen fast immer 15% dazwischen.

gruß
    lupus

Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• 1. Ist die Geschwindigkeitsangabe eigentlicht genau? Sie ist ja schon um 10% unter der Tachogeschwindigkeit. Am liebsten würde ich mich natürlich an der Zumo-Geschwindigkeit orientieren, aber wenns dann mal blitzt...

:lol::lol::lol: Ich glaube ja eher, dass Dein Tacho zu viel anzeigt. Die meisten Autotachos gehen vor!

Zitat

2. Bei Test vom Umleitungs-Knopf wollte ich dann nach ein paar Kurven durch die Wohngebiete wieder meinen Weg auf der eigentlichen Bundesstraße weiterfahren (Testbedingung: Sperrung wurde umfahren ^^). Aber die Else wollte mich weiter durch die Wohngebiete lootsen. Im Eifer des Gefechts kam mir keine Möglichkeit, die Umleitung abzubrechen und wieder auf den Pfad der Tugend zurückzukommen. Gibt es eine?

Ja. Entweder Du drückst noch mal auf Umleitung oder Du startest die Route (unter zuletzt gefundene Ziele) einfach neu.