Fragen zu BlueChart

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Seefahrer,
    wenn ich mein Navi von Strasse auf Seekarten umstellen will, brauche ich dann
    dort auch eine BASEMAP?
    Oder ist die eventuelle Basemap-Atlantic mit bei der BlueChart dabei?
    Oder muss ich eine Basemap Europa zusammen mit CN NT 2008 löschen bevor
    ich eine BlueChart installiere?


    Kennt sich wer aus?


    Gruß, Bernd

  • Oder ist die eventuelle Basemap-Atlantic mit bei der BlueChart dabei?

    Hallo Bernd,


    die Basemap_Atlantic hat nichts mit der Seefahrt zu tun :rolleyes:


    vielmehr spiegelt die Namensgebung nur die US-Amerikanische Weltsicht wieder:
    Die Mitte der Welt ist Amerika. Östlich davon ist der Atlantik - westlich davon der Pazifik.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,
    also lassen wir die Basemap-Atlantic mal weg.
    Ich habe also die Basemap Europa und CN NT 2008 drauf.


    Wie stelle ich den nun auf "Seefahrt" um?


    Einfach die Kacheln für die Ostsee von den Bluecharts rüberkopieren und fertig?


    Gruß, Bernd

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  • Nicht jedes Garmin-Gerät kann mit BlueCharts umgehen. Diese Frage gilt es zuerst zu klären: kann Dein Gerät das? Ansonsten unterscheidet sich das nicht von "normalen" Karten: Kartensatz in MapSource zusammenstellen und wie gewohnt kompilieren und übertragen. Dabei kann man Strassen- und Seekarten beliebig mischen, sodaß auch An- und Abreise gesichert sind. Ach ja: die BCs müssen natürlich für das betreffende Gerät freigeschaltet sein.

    paul-josef

  • Mir wurde zugesichert, dass das GPSmap 278 mit BlueCharts arbeiten soll.
    Wenn nicht, geht es gleich wieder zurück.


    Also die BlueChart Kacheln in MS selektieren und dann übertragen. Und die
    Strassen-Basemap und CN NT 2008 drauf lassen. OK.
    Muss ich dann auf dem Wasser auf Luftlinien-Routing umstellen, wenn ich mit
    meinem Boot von Punkt A nach Punkt B fahren will?


    Gruß, Bernd

  • Muss ich dann auf dem Wasser auf Luftlinien-Routing umstellen, wenn ich mit
    meinem Boot von Punkt A nach Punkt B fahren will?

    Hab das Gerät selber nicht aber ich denke mal dem ist so. Hast auf dem Meer ja keine Strassen über die das Gerät routen kann.... ;)

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  • Hallo,

    Du kannst sicher sein, dass das GPSmap 278 mit den Bluechartkarten umgehen kann, der 276 und 278 sind klassiche Kartenplotter. Die Frage der zu ladenden Karten stellt sich so nicht, die Bluecharts werden auf einem Garmin-Speicherstick geliefert und auch nur dort zu verwenden.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.20)

  • GPSmap 278

    Ah! Das ist die entscheidende Information, die Du uns bisher vorenthalten hast. Aber ich kann Dich beruhigen: das 278 ist eine Variante des 276C und dieses ist von Hause aus ein Marinegerät. Der einzige Unterschied ist, dass auf dem 278 die kompletten Europa-Strassenkarten vorinstalliert sind, eine besondere Entwicklung für den europäischen Markt. Von den hier verbreiteten Geräten sind diese beiden Geräte diejenigen, die am besten mit BlueCharts umgehen können.

    Natürlich lässt Du die Strassenkarten auf dem Gerät, Du hättest auch gar keine Möglichkeiten, diese zu entfernen, weil sie im internen Speicher liegen, der nur von speziellen Updates beschrieben werden kann. Benutzerinstallierte Karten werden ausschließlich auf den zusätzlichen Garmin-Speicherkarten abgelegt. Du stellst also in MS einen Kartensatz zusammen, der die gewünschten BCs enthält und überträgst sie zum Gerät. Für die 276C-Nutzer ist das Routine, die 278-Benutzer brauchen das nicht zu tun, solange sie nur die Strassenkarten nutzen wollen. Es ist aber ein völlig normaler Vorgang.

    Aus Deinen eher unbedarften Fragen (entschuldigung!) schließe ich aber, dass Du noch sehr wenig vertraut bist mit Deinem 278. So solltest Du beispielsweise wissen, dass der 278 einen speziellen Marinemodus besitzt. Man kann leicht vom Strassen- in den Marinemodus umschalten und beide Modi lassen sich komplett unterschiedlich konfigurieren. Die Fähigkeit zum Autorouting hängt übrigens vom Kartenmaterial ab und die BCs sind nicht routingfähig.

    Du solltest Dich also unbedingt mit den Fähigkeiten Deines 278 vertraut machen, bevor Du Dich den Wellen anvertraust. Lies bitte hier im 276C/278-Unterforum die Threads Kaum bekannte Funktionen am 276C und 278 und 276C-Bericht ist online. Der 278 bietet einige spezielle Funktionen für die See-Navigation, die man kennen sollte. Mithilfe der BCs kann man beispielsweise eine Gezeitenvorhersage machen, wenn man die entsprechenden BC-Kacheln mit auswählt und überträgt. Die BCs liegen nach Installation in MS in zwei Teilen vor, wie Du vielleicht schon bemerkt hast. See-Navigation ist grundsätzlich immer Luftlinien-Navigation, weil es auf See keine Strassen gibt, nur im übertragenen Sinne.


    Also nur ran an das Ding! Und wenn sich weitere Fragen ergeben, stell sie hier im richtigen Unterforum, dieser Thread gehörte eigentlich auch eher in die Marine-Ecke, oder das 276C/278-Forum. Das 278 ist jedenfalls das Beste aus beiden Welten und etwas Besseres gibt es für den Preis nicht.

    paul-josef

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