Die Einstellungen der Farben für die verschiedenen Strassentypen (ua Grau und Schwarz) im Programm Mapsource möchte ich gerne ändern. Wie, mit welcher Option kann ich das tun? Ich habe da nichts gefunden.
Mit der Bitte um Hilfe bzw Information dazu
Bejobe
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Ich habe da nichts gefunden.
Da gibt es auch nichts zu finden.
Die Farben sind in MapSource, bzw. im Kartenmaterial fest eingestellt.
Es gibt jedoch eine nicht ganz einfach Möglichkeit Farbänderungen vorzunehmen. Das Stichwort heisst: Typefile. Suche mal hier im Forum nach Informationen zu 'Typefile' oder 'Type-File'.
Aber wie gesagt, das ist zimlich Zeitaufwendig sich da einzuarbeien.
Im Moment würde ich aber einfach mal warten, bis eine neue Version von MapSource herauskommt. GARMIN scheint da im Moment an einer neuen Grafik-Engine für die Kartendarstellung zu basteln. Da werden sich viele Farben ändern. Vieleicht kommt das Deinen Wunschvorstellungen schon näher.
mfg
JLacky -
Geht im Programm nicht.
Lässt sich über einen TYP-File realisieren. Suche hier im Forum.
Achtung: Nicht einfach!
Edit: Verdammt, mein Zweifingerschreibsystem hemmt mich doch gewaltig! -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Die Farben sind standardmäßig von der Karte vorgegeben. Es existiert auch ein so genanntes TYP-File in dem Ordner.
Wenn Du jetzt andere Farben verwenden möchtest, mußt Du ein TYP-File für die Karten erstellen.
Such mal hier im Board ... -
Danke für die schnellen Antworten.
Da gibt es auch nichts zu finden.
Die Farben sind in MapSource, bzw. im Kartenmaterial fest eingestellt.Unglaublich / Kopfschüttelnd .... Ingendwann in den 90er wurde offenbar die Entwicklung der Oberfläche / Darstellung eingestellt.
Im Moment würde ich aber einfach mal warten, bis eine neue Version von MapSource herauskommt. GARMIN scheint da im Moment an einer neuen Grafik-Engine für die Kartendarstellung zu basteln. Da werden sich viele Farben ändern. Vieleicht kommt das Deinen Wunschvorstellungen schon näher.Naja, nur "meine Wunschvorstellung" ist das ja nun nicht gerade. Dass das heute nahezu durchgängig Standard ist, sieht man zum Beispiel an der Kartendarstellung unter Google-Maps, die ja wohlgemerkt sicher nicht auf viel anderen Daten als Garmin beim City Navigator basiert. Wann wird das mit einer neuen Version von Mapsource soweit sein, <ironie>2012</ironie>?
Die Farben sind standardmäßig von der Karte vorgegeben. Es existiert auch ein so genanntes TYP-File in dem Ordner
Ein Typ-File habe ich hier nicht gefunden... Ist es defaultmässig gar nicht da?
Wenn es da fertige Typfiles zum Downloaden gibt, weil andere schon vor langer Zeit die verdienstvolle Arbeit der Anpassung der Darstellung vorgenommen haben. her mit dem Link... (oder reicht das Hineinkopieren eines fertigen Typfiles ins entsprechende Verzeichnis etwa nicht?)
Bejobe
PS.: Mir reicht es übrigens erst einmal, wenn ich als Radfahrer "kleine" Strassen (schwarze Linie) von "ganz kleinen" Strassen (graue Linie) besser unterscheiden kann. Das kann doch im Typfile nicht soo schwierig sein, oder?
B. -
keine Ahnung - aber grosse Klappe
SCNR - Anton
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
keine Ahnung - aber grosse Klappe
SCNR - Anton
Nicht aufregen ... -
Mir reicht es übrigens erst einmal, wenn ich als Radfahrer "kleine" Strassen (schwarze Linie) von "ganz kleinen" Strassen (graue Linie) besser unterscheiden kann. Das kann doch im Typfile nicht soo schwierig sein, oder?
Nein das ist überhaupt nicht schwierig und es sind ja auch nur ein paar wenige Mausklicks - das geht mit links.
Vermutlich ist das der Grund warum es bisher nur einige wenige gemacht haben :)... -
Vielleicht hilft dir dieser thread. Dort habe ich zumindest Kreisstraßen von allgemeinen Straßen besser unterscheidbar gemacht. Eine weitere Differenzierung der allgemeinen Straßen ist auf diese Art aber wahrscheinlich nicht machbar. Eine Unterscheidung nach anderen Kriterien, wie z. B. Verbot für Kfz, ist bisher mit einem Typ-File noch nicht gelungen.
-
PS.: Mir reicht es übrigens erst einmal, wenn ich als Radfahrer "kleine" Strassen (schwarze Linie) von "ganz kleinen" Strassen (graue Linie) besser unterscheiden kann. Das kann doch im Typfile nicht soo schwierig sein, oder?Genau im PS ist wohl der Denkfehler: Die Strassenkarten für Navis sind fast ausschliesslich für Autos und Motorräder gedacht. Für Wanderer gibt es noch die Topo-Karten aber Radfahrer fallen bei beiden Karten zwischendurch.
Vermutlich ist die Nachfrage da einfach ungenügend. Ich würde mich auf jeden Fall mit dem Fahrrad nicht auf ein Navigation für Autos verlassen. Vielleicht hilft eine Nachfrage bei den Herausgebern der speziellen Radfahrer-Karten.