Karten "verwalten" mit dem zumo500?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Erstmal MOIN MOIN aus dem Norden!

Bin seit gestern auch stolzer Besitzer des zumo500. Habe mich die letzten Wochen hier schon intensiv eingelesen und konnte daher die interne Map von Frankreich auch gleich durch die "DACH" ersetzen :D
    Danke für die nützlichen Tips!

Nun sind mir jedoch auch gleich noch so ein paar "negative" Dinge aufgefallen, die ich mir anders vorgestellt hätte.
    So z.B. der intergrierte MP3-Player, der ja in der "Werbung" zu dem Gerät immer angepriesen wurde. So dachte ich, das Gerät könnte wirklich meinen MP3-Player ersetzen. Also am Urlaubsort auf den Nachttisch legen, ein Buch lesen und dabei ein wenig Musik hören.
    Fehlanzeige! Der GARMIN selbst verfügt ja gar nicht über eine Klinkenbuchse zum Anschluß für Stereokopfhörer. OK, dachte ich mir, mußt Du den Garmin halt in den Halter drücken, dort ist ja die notwendige Buchse:
    Fehlanzeige! Der GARMIN erzählt mir dann, die Audio-Ausgabe erfolgt nur, wenn das Gerät im Halter steckt und dieser mit Strom versorgt wird oder eben mit Bluetooth-Headset/Kopfhörern.:huh:
    Toll, also wird man gezwungen sich ein Bluetooth Headset/Kopfhörer zuzulegen (was ich eigentlich anfangs erst mal vermeiden wollte)!

OK, jetzt zur eigentlichen Frage: Die "Verwaltung" von Karten. Auch das habe ich mir irgendwie anderst Vorgestellt oder habe noch nicht die nötigen Infos gefunden (das mitgelieferte Handbuch ist ja auch ein wenig "dürftig").
    Ich habe mir im MS also verschiedene "Länderpacks" zusammengeklickt und gespeichert (Frankreich, Spanien+Portugal, Skandinavien, Benelux ...) und bin nun davon ausgegangen diese einfach auf die SD-Karte zu "exportieren".
    Wie ich nun feststellen mußte werden die Daten ja beim Schreiben auf die Karte "konvertiert" und in eine Datei Namens GMAPSUPP.IMG gespeichert.
    Übertrage ich mein nächstes "Länderpack" wird die Datei überschrieben :(

Vorgestellt habe ich mir die Packs alle unter sprechenden Namen abzulegen und dann bei Bedarf über das Menü vom Garmin dazuzuladen. Aber so ein Menü, wo man die zu benutzenden Karten "markieren" könnte scheint es gar nicht zu geben. Wahrscheinlich funktioniert es, zumindest mit dem GARMIN, wohl auch nicht so, wie ich es mir Vorstelle?! Oder gibt es solche Möglichkeit?

Über einen Tip würde ich mich freuen!

Danke und Gruß.
    Harry

• Warum willst Du denn für jedes Land einen extra Eintrag erzeugen?
    Das geht leider so nicht ...
    Aber die kompletten Länder passen auf knapp über 1 GB, d.h. Du erzeugst ein Länderfile auf SD-Karte und gut. Dadurch hast Du keine Nachteile.
    Bei manchen Navis (z.B. ALAN) durfte ein länderfile nur eine bestimmte Größe haben, damit die Scrollgeschwindigkeit vernünftig war, das ist aber beim Zumo nicht ausschlaggebend.

gruß
    gmc

• Vorgestellt habe ich mir die Packs alle unter sprechenden Namen abzulegen und dann bei Bedarf über das Menü vom Garmin dazuzuladen. Aber so ein Menü, wo man die zu benutzenden Karten "markieren" könnte scheint es gar nicht zu geben. Wahrscheinlich funktioniert es, zumindest mit dem GARMIN, wohl auch nicht so, wie ich es mir Vorstelle?! Oder gibt es solche Möglichkeit?

Über einen Tip würde ich mich freuen!

Danke und Gruß.
    Harry

Mach es so, wie es gmc_2007 geschrieben hat. Du hast da wirklich keine Nachteile.

Sciherlich kannst Du Deine eigenen Länder selbst zusammen stellen und als Bundle ablegen. Hat aber die Einschränkung, daß evtl. Deine Routingfunktion nimmer sauber funktioniert. Näheres findest Du in der Readme.txt von gmaptool. Allerdings benötigt diese Vorgehensweise ziemlich viel Zeitaufwand/Erfahrung und ist nicht gerade in 10 Minuten erldigt. ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die "Verwaltung" von Karten. Auch das habe ich mir irgendwie anderst Vorgestellt oder habe noch nicht die nötigen Infos gefunden

Hallo Harry,

deine Vorstellungen sind nicht zeitgemäss :p

Man lädt einfach alle Länder auf einmal auf die Speicherkarte
    - und gut is :rolleyes:

Grüsse - Anton

• Aber die kompletten Länder passen auf knapp über 1 GB, d.h. Du erzeugst ein Länderfile auf SD-Karte und gut. Dadurch hast Du keine Nachteile.

OK, danke, das war nur meine "Befürchtung". Nach dem Einschalten erscheint ja immer die Meldung "Lade Karten". Und so war meine Idee, warum immer alle Karten von Europa laden zu "müssen" wenn das nicht nötig ist. Ausserdem dauert es ja sicher einen Tick länger.
    Und dann wie gmc schrieb, die Sache mit der Scrollgeschwindigkeit.

Da ihr aber wohl bereits die Erfahrungen gemacht habt das kaum mit Nachteilen zu rechnen ist werde ich mir den "Rest" von Europa eben auf die SD-Karte schieben :)

Danke und Gruß,
    Harry

P.S.: Habt ihr einen Tip wie ich das über meinen Cardreader bewerkstelligen kann? MS sucht ja immer nach einem Gerät (Garmin). Die Übertragung dauert ja doch immer länger als wenn ich was direkt über den Cardreader auf die SD-Karte übertrage? Oder wird auch ein Cardreader von MS als Gerät akzeptiert (ich habe das ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert)?

• Lege auf deiner SD-Karte ein Verzeichnis /garmin an und die Karte wird wie ein Gerät behandelt.

Grüßle

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

dazu hab ich ne Frage:

ich hab in meinem 500 auf der SDKarte karten installiert da intern nicht genug Platz ist. Das Gerät zeigt mir diese nicht an. Will heißen in der Kartendarstellung sind die Bereiche die intern istalliert sind mit dem kleinsten Feldweg da und die auf der SD Karte nur die grobe Darstellung vom CN. Was mache ich falsch.

Danke und Grüße!

l.a.

• Toll, also wird man gezwungen sich ein Bluetooth Headset/Kopfhörer zuzulegen (was ich eigentlich anfangs erst mal vermeiden wollte)!

Auch wenn es nicht zum unmittelbaren Thema gehört:

Die Bluetooth-Schnittstelle (die unterstützten Protokolle) des Zumo ist Mono und von beschiedener Klangqualität.
    Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mir ein paar Investitionen ersparen können.