Hallo Zumisti
habe gestern für den Vatertag eine Tour am Notebook geplant und auf den Zumo übertragen - es gibt Start und Ziel, 2 Zwischenziele auf Parkplätzen und insgesamt 26 Wegpunkte. Auf dem Zumo alles so, wie am Notebook geplant.
Habe dann per SD-Export die Tour an einen mitfahrenden Freund auf dessen Zumo übertragen - die Route verläuft noch genauso wie geplant, nur seine Kopie ist jetzt zugepflastert mit Zwischenzielen.
Als ich dann meine Tour vom Zumo auf meinen Desktop zurück übertragen habe, waren fast alle Wegpunkte neben der Strasse / Kreuzung, was die Zwischenziele erklärt.
Ich habe einen Zumo 400 mit CN2008-Update, der Freund hat einen 550er mit CN2008 ab Auslieferung, beide mit identischen Auschlüssen und Firmware
Kann es sein, dass:
- der Zumo Tourinformationen entfernt, die eine korrekte MS-Darstellung nach Rückübertragung verhindert?
- es Unterschiede im Kartenmaterial CN2008 und CN2008-Update gibt?
Oder hat möglicherweise sonst noch jemand eine Idee, warum das so ist?
Tourveränderung durch Übertragen / Rückübertragen
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
...die Route verläuft noch genauso wie geplant, nur seine Kopie ist jetzt zugepflastert mit Zwischenzielen.
Meinst Du die braunen Fähnchen? Das sind die grauen Wegpunkte. Sowas ist normal.
Zitat...waren fast alle Wegpunkte neben der Strasse / Kreuzung, was die Zwischenziele erklärt.
Nö. Die wären auch da, wenn sie auf der Straße sind. So ist das eben.
ZitatKann es sein, dass
- der Zumo Tourinformationen entfernt, die eine korrekte MS-Darstellung nach Rückübertragung verhindert?
- es Unterschiede im Kartenmaterial CN2008 und CN2008-Update gibt?
Oder hat möglicherweise sonst noch jemand eine Idee, warum das so ist?
- nö.
- keine Ahnung, normalerweise nicht.
Idee: Das ist so, damit Du ankommst :p. Bei der Routenplanung in MS erstellst Du automatisch graue Wegpunkte. Die sind immer da, wo Du die Linie abgesetzt hast. Diese grauen Wegpunkte sind nichts anderes als kleine Zwischenziele. Es empfiehlt sich übrigens, sie korrekt zu setzen, sonst hast Du nachher - z.B. auf Autobahnen oder Bundesstraßen - ungewollte Wendemanöver in der Route, weil Du auf die Gegenfahrbahn geklickt hast. -
Hallo Zumisti habe gestern für den Vatertag eine Tour am Notebook geplant und auf den Zumo übertragen - es gibt Start und Ziel, 2 Zwischenziele auf Parkplätzen und insgesamt 26 Wegpunkte...
Hallo Hubert.
Eine Frage von mir. Du sprichst von u.a. 26 Wegpunkten. Dann hättest Du rein theoretisch mindestens 26 braune Fahnen auf der Route.
Wie sieht denn Deine Route bei Dir auf dem Zumo bezüglich der Flaggen aus?
Gruß
Wolfram -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Hubert.
Eine Frage von mir. Du sprichst von u.a. 26 Wegpunkten. Dann hättest Du rein theoretisch mindestens 26 braune Fahnen auf der Route.
Wie sieht denn Deine Route bei Dir auf dem Zumo bezüglich der Flaggen aus?
Gruß
Wolfram
Auf meinem Zumo ist beim Routen-Preview eine Start-, eine Zielflagge und die beieden Flaggen für die Zwischenziele - sonst nichts.
Auf dem Zumo meines Freundes sind Flaggen für jeden der Wegpunkte
Versteh das nicht
@anne
diese Fähnchen für die grauen Wegpunkte wie du schreibst sind auf meinem Zumo nicht zu sehen. Und da die Route von meinem Zumo per SD-Karteexport auf seinen Zumo direkt übertragen wurde, möchte man meinen, dass das Ergebnis identisch sein sollte, oder? -
Auf meinem Zumo ist beim Routen-Preview eine Start-, eine Zielflagge...
Hallo Hubert.
Erstaunt mich etwas, dürfte so eigentlich nicht sein mit dem Übertragungsfehler. Kann ich die Route mal bekommen? Ich möchte gerne einmal den Austausch der Route bei einem Zumo Kumpel testen.
Gruß
Wolfram -
Ja Wolfram das sind die berühmten Fahnen... mal sind da mal nicht
Darüber haben andere und auch ich mir schon meine Gedanken gemacht
eine Lösung wurde nicht gefunden. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Anbei der Screenshot vom Preview und die Route, so wie ich sie vom Zumo nach MS zurück übertragen habe bzw die shared-GPX so wie sie mein Zumo an den meines Freundes weitergegeben hat
die beiden Zwischenziele sind da nicht bei, da ich Diese auf dann in die Route eingebunden habe
-
Hallo Hubert.
Manche Punkte sind unsauber gesetzt und müssten nachgearbeitet werden.
MS auf 20m zoomen auf die Route doppel klick
Karte auf ausgewählte Elementen zentrieren einen Haken machen
auf Ingolstadt1 klicken und dann siehst du es. -
Hallo Hubert.
Manche Punkte sind unsauber gesetzt und müssten nachgearbeitet werden.
MS auf 20m zoomen auf die Route doppel klick
Karte auf ausgewählte Elementen zentrieren einen Haken machen
auf Ingolstadt1 klicken und dann siehst du es.Sorry, vielleicht habe ich mich ja undeutlich ausgedrückt, aber wenn du den Anfang nochmals in Ruhe liest, wird dir die Fragestellung klar - dass die Punkte JETZT unsauber sind, ist ja der Kern des Problems. Die Punkte waren bei der Ursprungsausarbeitung sauber definiert und wurden auf den Zumo übertragen - der Screenshot von meinem Zumo zeigt das ja.
ABER, nach Übertragung in der Zumo-eigenen Exportfunktion auf eine SD-Karte und Einlesen der Tour auf einem anderen Zumo kommen eine Menge angesagter Zwischenziele - Wenn ich diese Daten dann auf dem PC wieder in MS zurück übertrage und ansehe, sind die Punkte gegenüber der Ursprungausarbeitung alle verschoben.
d.h. für mich dass die Exportfunktion für ein sauberes Ergebnis untauglich ist, weil irgendwo im Zumo Daten verloren gehen.
Auch eine Rückübertragung auf den PC fürdert dasselbe Ergebnis zutage -
Hallo Hubert. Manche Punkte sind unsauber gesetzt...
Hallo.
Stimmt, Start und Ziel liegen nicht sauber, das ergibt bei mir im Zumo direkt neben der Start- und Zielflagge eine braune Fahne. Einige unsaubere Zwischenziele gehen offenbar so durch, die Strecke ist ansonsten frei.
Nur ist die Route bei mir im Zumo 181 Km lang, seltsamHubert, ich nehme die Route mal am Freitag mit zu einem Freund. Wir werden das mal testen, mal schauen was raus kommt...
Gruß
WolframZusatz für Hubert: ich brauche dann die erste mit MS geplante Route, weil das ja das Ausgangsprodukt ist, geht das?
-
Nur ist die Route bei mir im Zumo 181 Km lang, seltsamGeh mal auf 200m Zoom in Inching, Pfahldorf, vor Haunstetten und in Dietfurt An Der Altmühl wird hin und her geroutet.
-
Geh mal auf 200m Zoom in Inching, Pfahldorf, vor Haunstetten und in Dietfurt An Der Altmühl wird hin und her geroutet.
Hallo.
Ja, hab ich gesehen, stimmt. Ich habe mir die Route nach Deiner Anmerkung auch genauer angesehen.
Aber Hubert schrieb ja, das dies schon die veränderte Datei vom zweiten Zumo ist. Die kann man aber zum testen nicht gebrauchen, da braucht man wirklich das Original.
Gruß
Wolfram -
Leute, nochmal - dass sie jetzt unsauber ist, ist mir schon klar - die Fragestellung ist WARUM DER ZUMO die vormals saubere Route mit versetzten Wegpunkten exportiert und warum sie auf meinem Zumo selbst trotzdem immer noch sauber ist
Vielleicht könnte man auf diese Fragestellung zurückkommen?
-
Sorry aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine sauber geplante Route verschoben wird. Ich kann mir nur vorstellen, dass bei Dir die grauen Wegpunkte (Fähnchen) aus irgendwelchen Gründen nicht angezeigt werden.
Daher:
Habe ich das richtig verstanden: 1. Du hast Deine Route auf Deinen Zumo direkt per MapSource geladen? Und dann 2. später auf die SD-Karte separat importiert?
Vielleicht liegt darin er Grund und in Punkt 1 war ein Übertragungsfehler.
Versuche mal bitte folgendes:
Speichere die Route als *.gpx unter neuem Namen ab, mache MS zu und schließe den Zumo an den PC an. Dann ziehe im Arbeitsplatz Deines Rechners die Datei vom PC in den Zumo (Ordner Garmin/GPX). Hast Du dann auch die braunen Fähnchen?
Oder hast Du Dir etwa mal das hier runter geladen?
www.xjr1300sp.de/downloads/unflag.zip
Dann wäre ja klar, dass Du keine Fähnchen hast. -
hab gerade was anderes probiert
- mit MS ein Route geplant, die Wegpunkte sauber gesetzt
- die Route auf den Zumo übertragen
- auf dem Zumo anzeigen lassen
- die Route vom Zumo auf MS zurück übertragen---> Ergebnis - einzelne Wegpunkte sind gegenüber der Orginalroute verschoben
-
Häng doch bitte mal die Originaldatei an - das möchte ich mir gerne mal ansehen.
-
hab gerade was anderes probiert
Hallo Hubert.
Stimmt was Du sagst, aber mit Einschränkungen.
Ich habe das mit einer eigenen mit MS geplanten Tour gemacht und die Zwischenziele, die auf freier Strecke lagen, waren nach dem Reimport geringfügig neben die Straße verschoben.
Dadurch wurde die Route jeweils ein kleines Stück zurückgeführt, erkennbar an den Richtungspfeilen und wurde insgesamt um 2 km länger gegenüber der Originaltour (die war allerdings auch 598 km lang mit 28 Zwischenzielen).Nicht betroffen davon waren die Punkte, die ich auf Einmündungen und Kreuzungen gesetzt hatte (mit weißem Quadrat wg. den Fahnen).
Ich lass das mal unkommentiert so stehen.
Gruß
Wolfram -
Hallo Zumisti, habe gestern für den Vatertag eine Tour am Notebook geplant...
Hallo Hubert.
So, Test gemacht und Deine Beobachtungen konnten nachvollzogen werden. Stimmt alles so wie Du es sagst !
Mit MapSource eine Route mit 28 Zwischenzielen über 598 Km so geplant, dass an meinem Zumo außer Start und Ziel kein Zwischenziel mit Fahne angezeigt wird.
Beim Übertragen von MS nach Zumo erst einmal festgestellt, dass nach Import der Route nur noch 25 Zwischenziele vorhanden sind und die Route 599 Km lang ist.
(Kann mit einer eigenen Tour jederzeit nachvollzogen werden).Die Streckenführung ist bis auf eine kleine Abweichung in einer Ortschaft (über zwei drei Nebenstraßen einen Schlenker gemacht - das war offenbar der eine Km mehr) identisch.
Nebenbei: die Bezeichnung von drei Zwischenzielen war im Zumo anders als in MS (Kartenmaterial bei beiden identisch).Heute abend dann die Route auf SD-Karte gespielt und in einen anderen Zumo 550 eingesteckt, importiert und alle Zwischenziele waren wieder sichtbar, d.h. alles mit Fahnen markiert (am zweiten Zumo auch gleiches Kartenmaterial wie bei mir).
Wir sind uns sicher, dass dies mit dem Kartenmaterial von CN NTv9 nicht war, da wurde die Route ohne Abänderungen in den anderen Zumo (übrigens der identische Zumo wie oben beschrieben und benutzt) übernommen. Wir haben das letztes Jahr problemlos mehrfachst gemacht.
Werde die Route morgen mit ein paar deftigen Anmerkungen an Garmin senden.
Tja Garmin, anscheinend mal wieder ordentlich Mist gemachtGruß
Wolfram -
Hallo Wolfram
Danke für die Bestätigung - werde bei Garmin auch einen entsprechenden Supportincident aufmachen.
Hast du schon mal probiert diese Route dann vom Zumo auf den PC zurück zu übertragen und waren dann auch viele Wegpunkte in MS gegenüber der Ursprungsroute verschoben?
-
Hast du schon mal probiert diese Route dann vom Zumo auf den PC zurück zu übertragen und waren dann auch viele Wegpunkte in MS gegenüber der Ursprungsroute verschoben?