Hallo!
Ich habe ein:
Zumm550, ein MIT100 + Pegeladapter f. Zumo, Caberg-Klapphelm (schon Älter)
Irgendwie ist mir das trotz des "lautere Stimme"-Updates zu leise.
So ab 80km/h versteh ich nicht mehr viel, weder Navi noch MP3.
Ein weieres Problem ist dieses langsame "einfaden" der Navi-Ansagen wenn
man Musik hört.
Hat hier jemand noch eine Idee wie ich das verbessern kann?
Außer neuen Helm und Ohrenarzt!
Wie läuft das mit dem "Lautere Stimme"-Update genau ab? Hab mir hier diese Update-Sammlung geholt und installiert. Muß ich danach noch was um-/einstellen oder beachten?
Liegt es an diesem Pegeladapter?
Schon mal vielen Dank im voraus!
Gruß
Jürgen
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo!
Gruß
Jürgenne vernünftig einstellbare ComAnlage z.B. Baehr und Sehrgute Lautsprecher
auch Baehr.Das ist zwar teuer aber hilft.
-
Hallo,
ich habe den Zumo über eine Starcom1 (Advance) laufen und die Lautstärke ist mehr als gut.
An der Starcom-Box ist wie an den Baehr-Anlagen ein separater Lautstärkeregler für Fahrer und Beifahrer. Vorher hatte ich auch eine MIT-100, mit der ich nicht zufrieden war.Gruß
Andreas -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Jürgen
Für das gute Hören von Sprache/Musik ist unter anderem wichtig, dass die Mitte des Lautsprechers möglichst genau über dem Eingang des Gehörganges positioniert ist.
Ebenso wichtig ist, insbesondere bei Helmen mit sogenannten "Ohraussparungen", dass der Lautsprecher möglichst nahe am Ohr zu liegen kommt, ohne zu drücken.
Wenn notwendig mit mit "Welcroband" gesicherten nicht zu weichen Schaumstoffstücken unterlegen.
Diese beiden Punkte können ausserordentlich viel bewirken.
Nach diesen beiden "Feintuning" Massnahmen, konnte ich am ZÜMO die Lautstärken um 20 % zurücknehmen. Ich verwende ein Scala Rider Bluetooth Haedset mit XL Klemmhalterung(langer Schwanenhals, 2 Lautsprecher), in einem Arai Jet Helm. -
Hallo,
hast du am Zumo die Lautstärke auf volle Pulle?
Ich meine nicht die Prozentangaben bei Lautstärke (im dem Schraubenschlüsselmenue) zu Navigation und MP3.
Drück mal auf den runden schwarzen Knopf links unten am Zumo (wenn es z.B. in der Autohalterung steckt).
Es sollte das Lautstärkesymbol mit einem Balkendiagramm auf dem Display erscheinen.
Meins stand nicht ganz oben, vielleicht hilft es dir, das auf volle Leistung zu stellen (mit der Plus-Taste am Zumo).
Gruß
Roland -
Wenn Du die Sprachdateien wirklich mit einer eigenen Lautstärkeeinstellung manipulieren willst, ist das auch möglich.
Dazu gibts ne Anleitung hier, die hab ich aber nicht parat, stöber mal über die Suchfunktion.
Generell sollte es aber niocht erforderlich sein, wie meine Vorposter bereits schrieben.gruß
gmc -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo,
ich hatte selbst die MIT-100, die ich vom Preisleistungsverhältnis gar nicht so schlecht finde. Bin aber doch nach kurzer Zeit auf eine baehr gewechselt, da diese doch wesentlich komfortabler ist.
Nun zu Deinem Problem das ich auch mit meinem Navi hatte ( kein Zumo ).
Ich denke mal Du hast den Zumo über den Audioeingang der MIT angeschlossen, nur wird der Audioeingang der MIT leider nicht verstärkt, und somit nur die normale Lautstärke des Zumo an die Kopfhörer weiter gegeben.
Ich würde den Zumo an den verstärkten Handyeingang anschliesen, somit verstärkt die MIT das Signal des Zumo. Aber Achtung hier müßtest Du dir noch einen Adapter zusammen löten, da der Zumo Audio-Ausgang ja in Stereo ist und der MIT Handy Eingang in Mono mit Microfon gekoppelt ist.
Also linker u. rechter Kanal des Zumo beide auf einen Kanal der MIT Legen und Masse des Zumo mit Masse der MIT verbinden, das Micro an der MIT nicht belegen.
Das ganze ist zwar dann auf den Headset nur noch in Mono, aber die MIT kann so oder so nur Mono übertragen, zumindest werden die Ansagen aber auf beide Lautsprecher übertragen.
Da das ganze jetzt um einiges lauter sein sollte als vorher, und die MIt aber nur eine Lautstärke hat, kommt es jetzt vor das Du die Lautstärke bei Fahrtwind am Zumo lauter stellen mußt und das ganze auch noch über 100 Km/h zu hören, bedenke aber das Du auch die gleiche Lautstärke zB. beim stehen an einer roten Ampel hast, und dir dann der Zumo sehr laut ins Ohr brüllt.
Deshalb bin ich von der MIT weg und hab mir eine baehr geleistet, denn die regelt die Lautstärke mit zunehmenden Windgeräuschen lauter.
Habe es jetzt so gemacht das ich meinem leisen Navi einen kleinen Verstärker verpasst habe der zwar im Stand laut ist aber mir noch nicht ins Ohr brüllt und bei zunehmendem Fahrwind dann meine baehr noch die Lautstärke anpasst, also ich bin mit meiner Lösung jetzt eigentlich sehr zufrieden.
Das Grundproblem ist einfach das die ganzen mobilen Navis viel zu leise sind, und wo keine gute Eingangsleistung vorhanden ist kann auch am anderen Ende nicht viel herauskommen, darum habe ich mir diesen Verstärker dazwischen gehängt.
Wenn man vergleicht, die früheren Walkmann und CD-Player waren doch um einiges lauter gegenüber den neuen MP3 Playern. -
Hallo!
... Caberg-Klapphelm (schon Älter)...
...Liegt es an diesem Pegeladapter?
Nee - am Helm! Klapphelme sind eh schon total laut, und die alten Cabergs stehen recht weit vorne an der db-Front
Wenn ein Helm eh schon alt ist, wäre es sowieso eine Frage der Sicherheit, ihn mal durch einen neuen zu ersetzen. Vielleicht hilft Dir das ja.
Zusätzlich kann es auch sein, dass Du den Grund-Pegel in Deiner Anlage höher steuern musst. -
Servus!
Danke für die Antworten!
1. alle Lautstärken voll aufgedreht
2. Helm ist 2 Jahre alt, für mich noch nicht alt genug
3. Lausprecher sollten eigentlich richtig plaziert sein
4. bin soweit mit der MIT100 zufrieden, die anderen sind schon gut teuer
Wie darf ich das verstehen "Grung-Pegel höher steuern"?
Hatte bisher mit dem Gedanken gespielt noch einen Verstärker (vielleicht sogar Auoradio) dazwischen zu hängen. Hab aber bisher noch nichts passendes gefunden und auch noch keine richtige Idee wie ich das realisieren könnte.
Gruß
Jürgen
Noch was, gibts hier im Forum jemanden aus AM oder AS? -
Vielleicht sollte man auch mal google zum suchen verwenden ...
Hat mich jetzt einfach interessiert. Nach 5 Minuten war die Info "Zwischenziel" in der Lautstärke verdoppelt.
- vpm entpacken und nach wav konvertieren
- mit Goldwave die Lautstärke verdoppeln
- wav nach vpm konvertieren und packen
Als Beispiel mal die beiden .wav im Anhang -
Servus!
War heute mal auf der IMC-Homepage und hab mal ein wenig durchgeforstet.
Hab mir dann auch mal den PDF-Katalog angesehen.
IMC kennt anscheinend das Problem und bietet jetzt (hab ich anscheinend vorher immer übersehen) einen Verstärker an, den IMC MAP20.
Glaub aber ich werd mich mal bei Conrad nach einem Verstärker-Bausatz umsehen.
Trotzdem Danke für die Antworten!
Gruß
Jürgen -
Hallo Jürgen,
das mit dem Autoradio als Verstärker wird nicht funktionieren, da die MIT bei zu hoher Leistung in eine Schutzabschaltung geht. Es ist zwar möglich einen Autoradio an die MIT zu hängen, dann wird aber wieder ein Zwischenmodul benötigt.
Hab auch schon von dem IMC Verstärker gehört, leider soll dieser vom Akku nicht sol toll sein, und nur eine kurze Zeit laufen.
Ich würde mir auch ein Verstärkermodul so mit ca. 3 Watt zulegen, das Du mit handelsüblichen guten Akkus betreibst. In das Gehäuse würde ich dann gleich noch eine Ladebuchse einbauen, so das man die Akkus über die Buchse auch gleich laden kann. so hab´s ich halt selbst gemacht.
Wünsch Dir viel Spaß beim basteln. -
Hallo!
Ich habe ein:
Zumm550, ein MIT100 + Pegeladapter f. Zumo, Caberg-Klapphelm (schon Älter)
Irgendwie ist mir das trotz des "lautere Stimme"-Updates zu leise.
So ab 80km/h versteh ich nicht mehr viel, weder Navi noch MP3.
Ein weieres Problem ist dieses langsame "einfaden" der Navi-Ansagen wenn
man Musik hört.
Wie läuft das mit dem "Lautere Stimme"-Update genau ab? Hab mir hier diese Update-Sammlung geholt und installiert. Muß ich danach noch was um-/einstellen oder beachten?
Liegt es an diesem Pegeladapter?
Schon mal vielen Dank im voraus!
Gruß
JürgenHallo,
ich fahre den Schuberth S1 Helm und musste die Lautstärke bei Mp3 auf 50% zurückdrehen, Naviansage ist bei 100% bis 130km/h deutlich hörbar. Die Update von Jens(WOB eingespielt und von Uwe Evers das Kabel für galvanische Trennung, so funktioniert das bei mir einwandfrei.
von meinem Carberg-Klapphelm hatte ich mich schnell wieder getrennt.
Zumo 550 - MIT100schöne Grüsse
Herbert