Satelliten Suche

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

habe seit ein paar Monaten bei meinem SPIII festegestellt das die Zeit nach dem Einschalten bis zum finden der Satelliten immer länger wird auch wenn ich das Gerät nur für ein paar Stunden abgeschalten hatte und an der gleichen Position wieder in Betrieb nehme. :o
    Manchmal hilft auch nur noch ein oder sogar zweimaliges ganz Aus und wiedereinschalten.

Kennt das jemand? Gibts dafür eine Lösung ?

• Hallo Rainer,

ging mir auch schon zweimal so. Einmal brauchte der SP III ca. 6 Min. Ein zweites Mal habe ich ihn nach 10 Min ein zweitesmal gestartet. Gestern war er nach 20 sec startklar.

Lösung? Ich habe keine. "Ich bin jung, ich kann noch warten..."

Gruß - Wolfgang

• Hallo,
    hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings auch mit schlechterem Empfang.
    An meinem SP3 war sie Lötstelle (Mittelanschluss) der Antenne gebrochen, und lag nur noch halblebig an. Desswegen ging es manchmal und andernmal eben wieder schlecht bis gar nicht, vor allem beim Einschalten.
    Gebrochen ist die Lötstelle weil durch die Antennenbewegung der Mittelkontakt z.T. mitgedreht wurde. Hab den Mittelanschluss etwas mit der Zange abgewinkelt, neu verlötet und mit Silikon verklebt. (Angewinkelt, damit der Silikonverguss das Mitdrehen des Kontaktes verhindert.)
    Geht wieder prima.
    Otto

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    mein Ver stürzt manchmal nach dem Einschalten ab (verursacht vom Starten des Motors??). Wenn man da schon das Satellitenbild hat, sieht das aus, als ob er nichts finden würde. Der Unterschied ist nur erkennbar, indem man versucht die Anzeige umzuschalten, was nach einem Absturz eben nicht funktioniert. Da hilft dann nur mehr aus- und wieder einschalten (lange auf den Ausschaltknopf drücken). Vielleicht kann der SP3 auch solche Abstürze??

Gruss

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Hallo an alle SP3'ler
    dieses Phänomen kenne ich nur, wenn ich den SP 3 einschalte, wenn er definitiv keinen Empfang hat. Z.B in der Garage oder in einem Parkhaus. Es scheint, als ob der SP3 wie gewohnt die Satelliten anzupeilt, die er von seiner letzten aktiven Position noch kennt. Bekommt er von dort innerhalb einer bestimmten Zeit keine Antwort, kommt ein anderer Satelliten Scanmodus zum Einsatz, der dann die Almanachdaten der Satelliten mit auswerten muß und so längere Zeit benötigt (alles blanke Vermutungen). Dann dauert es immer bis zu 5 Minuten bis er wieder aktiv ist. Schaltet man in der Zeit auf die GPS Info Seite, sieht man das er die Satelliten zwar empfängt aber nicht auswertet (Nur ein grünes nicht ausgefülltes Kästchen). Nach einiger Zeit erkennt er dann den Satelliten und das Kästen wir grün ausgefüllt. Sobald er eine geographisch venüftige Satelitenanordnung erkennt schaltet er dann in den Navigationsmodus um (meist 4 unterschiedliche Satelliten). Diese Verfahren scheint aber ein anderes zu sein, als Das welches abläuft wenn der SP3 vollkommen neu initialisiert wird (mehr als 500 km Positionswechsel ohne eingeschaltet zu sein).
    Schalte ich den SP3 allerdings ein wenn er an seiner alten Position ist und wenn der Empfang gut ist, dann ist er innerhalb einer Minute, bis runter zu ein paar Sekunden, ready.
    -Stephan-

• Hi,

Das sollten diese Werte aussagen:

Acquisition times:

Warm: Approximately 15 seconds
    Cold: Approximately 45 seconds
    AutoLocate®: Approximately 5 minutes
    Update rate: 1/second, continuous

Werner

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...