Kyrillische Karten in Mapsource und auf Garmin GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

hier die Frage eines (Fast-) Laien:

Ich habe von Eurasia verschiedene Karten von Russland. Ich bekomme die Dinger auch installiert in mit kyrillischen Zeichen in MapSource angezeigt.

Wenn ich die Dinger jetzt zum GPS (2610) übertrage, zeigt mir das nur wieder ÄÜÖÖI oder so für die Ortsnamen an. Da ich des russischem jedoch möchtig bin, würde mich interessierten, ob ich auch die kyrliilischen Zeichen angezeigt bekommen kann, oder ob ich die Karten bearbeiten muss. Ich habe da mal ein wenig gestöbert. Wei kann ich die kyrillischen Zeichen, bzw. diesen Buchstabensalat in den Eurasia-Karten umändern?

Gruß

Jürgen

• Zitat

Zitat von bruder@6.03.2006 - 15:09
    Ich bekomme die Dinger auch installiert in mit kyrillischen Zeichen in MapSource angezeigt.

Das ist prinzipiell schonmal gut. Ich habe die Probleme bei kyrillischen Dingen immer schon in Windows. Und dank Unicode bei XP und Co. ist dagegen auch sehr schwer was auszurichten!

Wenn die dann wieder auf dem Gerät verloren sind, dürfte das daran liegen, daß die westeuropäischen GPS Geräte nur mit westeuropäischem Zeichensatz umgehen können. Spricht Dein GPS denn russisch? Dann stelle mal um, vielleicht hilft's?

Aber zumindest bei Handys ist das so, daß die russischen Modelle auch eine spezielle Firmware haben.

Bei Garmin Karten hatte ich allerdings noch keine Probleme, da die, die ich probiert habe, immer transkripierte Namen hatten. Auch mein Moskau Stadtplan.

• Zitat

Zitat von senderlisteffm@6.03.2006 - 15:31
    Das ist prinzipiell schonmal gut. Ich habe die Probleme bei kyrillischen Dingen immer schon in Windows. Und dank Unicode bei XP und Co. ist dagegen auch sehr schwer was auszurichten!

Um kyliische Letter unter WindowsXP anzuzeigen verwende ich AppLocale aus dem MSDN. Das funktioniert zuverlässig.

Zitat

Aber zumindest bei Handys ist das so, daß die russischen Modelle auch eine spezielle Firmware haben.

Die Russen patchen sich die Firmware ihrer eTrex-Geräte selber mit einem Russifizierer.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo!

Danke für die Hilfe.

In MS klappt es jetzt mit der Anzeige, aber...

Anzeige der Namen auf dem 2610 nach Übertragung der Kacheln.. - Die Namen waren wieder "normales" Kauderwelsch (ÄÖÜÖÖÄ o.ä.) - Also habe ich MapEdit benutzt und konnte dort für jede Kachel die Namen "transferieren", so dass die jetzt "eingerussischt" auf der Karte und auch im 2610 erscheinen. Die Arbeitsschritte hier waren jeweils: img.-Datei öffnen, transferieren, im polisch-Format abspeicher, per cgsmapper exportieren - so und da kommt jetzt mein Problem: es sind ca. 7000 Kacheln!!!!!!!!!!!

Da ich noch kein "russisches" Firmware-Update gefunden habe für das 2610 kommt mir die Idee, ob ich die eben angeführten Arbeitsschritte vielleicht per Skript erledigen lassen kann. Nur... das ist absolutes Neuland für mich.

Hat da jemand eine Idee?

Gruß

Jürgen

• Zitat

Zitat von Joern_Weber@7.03.2006 - 22:23
    Um kyliische Letter unter WindowsXP anzuzeigen verwende ich AppLocale aus dem MSDN. Das funktioniert zuverlässig.

Also wenn ich die Beschreibung lese, dann kann man damit "non-unicode" Programme betreiben. Das kann XP auch so, eigentlich.

Das Problem ist aber anders, wenn unicode-fahige Programme mit Dateien im kyrillischen Windowszeichensatz nicht richtig umgehen können.

Nerviges Beispiel bei mir, der Mediaplayer oder Winamp mit MP3 mit kyrillischen nicht-unicode ID3 Tags. :motz:

• Zitat

Zitat von senderlisteffm@8.03.2006 - 10:41
    Also wenn ich die Beschreibung lese, dann kann man damit "non-unicode" Programme betreiben. Das kann XP auch so, eigentlich.

Ja, das kann WindowsXP auch wenn man komplett umkofiguriert. Dann ist aber die komplette Windows-Oberfläche kyrillisch. AppLocal erspart das umkonfigurieren. Es kann einem einzelnen Programm einen anderen Standard Zeichensatz vorgaugeln.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

Zitat

Zitat von bruder@8.03.2006 - 10:22
    Da ich noch kein "russisches" Firmware-Update gefunden habe für das 2610 kommt mir die Idee, ob ich die eben angeführten Arbeitsschritte vielleicht per Skript erledigen lassen kann. Nur... das ist absolutes Neuland für mich.

Da kann dir wohl nur der Autor von GPSMapEdit Kontantin Galichski kg@geopainting.com in Moskau helfen. GPSMapEdit lässt sich prinzipiell per WSH - Script steuern. Allerdings weiß ich auch nicht wie man dein Problem lösen kann. Eventuelle ist es Sinnvoll die Kacheln der Karten erst zusammen zufassen, dann die geonamen einzuspielen, und anschliessend die Karte wieder zu splitten. Für das Zusammenfassen von Scripten habe ich mal ein Script gebaut: Summarize Den Rest muss du dann aber selbst recherchieren.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von Joern_Weber@9.03.2006 - 19:03
    Es kann einem einzelnen Programm einen anderen Standard Zeichensatz vorgaugeln.

Ja, genau das macht XP. Den Tip habe ich aus dem Microsoft Support. Zu installieren war dafür nix. Nur dem Programm den gewünschten Zeichensatz zuordnen! Aber es funktioniert nur, wenn das Programm selbst nicht Unicode fahig ist.

Beispiel: Ich gebe als Programm den MediaPlayer an. Dann erscheint für den Bruchteil einer Sekunde der Titel tatsächlich in kyrillischen Buchstaben. Aber dann erkennt Windows. Ups, der User hat sich geirrt. Das Programm kann Unicode. Und schwupps sieht es aus wie vorher.

Sollte das bei der genannten Erweiterung trotz anderslautender Beschreibung anders sein, würde ich es mal installieren. Aber da müßte ich ganz sicher sein! Sonst wird bestimmt nichts installiert. Eigentlich bin ich nämlich sehr froh, daß das Windows sonst einwandfrei tut! Und daran soll sich auch nichts ändern.

Ein MP3 File mit entsprechenden Tags könnte ich zur Verfügung stellen!

• Hallo

Zitat

Zitat von senderlisteffm@9.03.2006 - 19:38
    Ja, genau das macht XP. Den Tip habe ich aus dem Microsoft Support. Zu installieren war dafür nix. Nur dem Programm den gewünschten Zeichensatz zuordnen! Aber es funktioniert nur, wenn das Programm selbst nicht Unicode fahig ist.

AppLocale funktioniert auch nur mit Programmen die nicht Unicode-fähig sind. Dafü aber auch mit ein paar hartnäckigen Fällen, die ich mit puren WindowsXP nicht in den Griff bekommen habe.

Gruss Joern Weber

• [Nochmal zu den russischen Karten und MapEdit:

Hallo,

ich habe jetzt rumprobiert und bin inzwischen soweit, dass ich die Karten per Makro aus MapEdit umgelabelt bekomme (die kyrillischen Namen werden "verwestlicht") und die Karten werden im Polish-Format abgespeichert.

Wo ich jetzt allerdings hänge ist der "Export" ins IMG-Format mit dem cgpsmapper. Das Dingen will sich einfach nicht per Makro steuern lassen.

Hat da jemand noch Erfahrungen oder eine andere Idee?

Gruß

Jürgen

• Zitat

Zitat von bruder@11.03.2006 - 10:21
    Hat da jemand noch Erfahrungen oder eine andere Idee?

Wie schon geschrieben:

Frage den Autor von GPSMapEdit Kontantin Galichski kg@geopainting.com

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von Joern_Weber@9.03.2006 - 18:17
    Für das Zusammenfassen von Scripten habe ich mal ein Script gebaut: Summarize Den Rest muss du dann aber selbst recherchieren.

Hallo,

das mit dem "summerize" hat geklappt. Habe aber jetzt ein .imp-File der 7000 einzelnen Karten. Wie bekomme ich die wieder gesplittet?

Gruß

Jürgen

• Hallo,

Zitat

Zitat von bruder@15.03.2006 - 18:44
    Habe aber jetzt ein .imp-File der 7000 einzelnen Karten. Wie bekomme ich die wieder gesplittet?

Mit GPSMapEdit Menü -> Tools -> Split Map to Files.

Gruss Joern Weber