TomTom Rider oder Garmin zumo550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    erst mal ein Lob für dieses Klasse Forum, sehr informativ!

Ich überlege momentan meinen TomTom Rider1 durch einen Garmin zumo550 zu ersetzen, aber da es doch ein einigermaßen kostspieliges Spielzeug ist, hätte ich ein Paar Fragen, für die ich im Forum noch keine Antworten gefunden habe:

- gibt es im zumo550 eine Art "Freifahrmodus", bei dem man ohne Routeneingabe einfach nur die Karte sieht, die mit der jeweils aktuellen Position mitscrollt. Wäre sehr praktisch, man bekommt ein besseres Gefühl, wo man gerade so rumfährt
    - was hat der Garmin erfahrungsgemäß für Produktzyklen? Da der zumo550 jetzt schon 1,5 Jahre auf dem Buckel hat möchte ich ungerne so viel Geld ausgeben um dann 2 Wochen später festzustellen, das fürs gleiche Geld der Nachfolger da ist.
    - Laut dem Garmin Map Viewer, ist auf der mitgelieferten Europakarte die isle of man enthalten, kann das jemand bestätigen (da fahre ich Ende Mai zur Tourist Trophy :lol::lol:, beim TomTom ist die Insel nämlich nicht enthalten)

Für jede Antwort schon mal ein dickes Dankeschön
    Sascha

• Zu deinen Fragen...
    1) Ja, hat er. Es kann die Karte auch "nur so" angezeigt werden.
    2) Das ist unterschiedlich. Aber selbst wenn, heisst das ja noch lange nicht, dass du den zumo nicht mehr nutzen könntest.
    3) Ja, auf der CN 2008 ist die Isle of Man mit drauf.

• 1) Ja, hat er. Es kann die Karte auch "nur so" angezeigt werden.

Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort, aber nur um sicher zu sein:
    Der TomTom kann auch eine Karte anzeigen, aber schwachsinnigerweise zeigt diese beim Aufruf die aktuelle Position, scrollt dann aber nach dem Losfahren nicht mit. Die Karte beim Garmin läuft mit, oder?
    Grüße
    Sascha

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ehrlichgesagt bin ich noch nie auf die Idee gekommen, dass das bei anderen Geräten nicht so ist. Ja, du siehst immer deine aktuelle Position, wahlweise in 3d oder 2d und auch wahlweise genordet oder in Fahrtrichtung . Ausserdem kannst du die Auflösungsqualität einstellen und den Zoom. (Satfix vorausgesetzt)

• Hallo,

- was hat der Garmin erfahrungsgemäß für Produktzyklen? Da der zumo550 jetzt schon 1,5 Jahre auf dem Buckel hat möchte ich ungerne so viel Geld ausgeben um dann 2 Wochen später festzustellen, das fürs gleiche Geld der Nachfolger da ist.

Sascha

Selbst wenn ,ein ausgereiftes Gerät ist immer noch lange kein altes "Eisen".
    Garmin bietet Updates auch noch falls nötig nach dem Ende der Produktion

an. Karten sowieso!Einmal im Jahr! FW nach Bedarf auch öfters.

gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• ich denke nicht das die Motorradnavis heute schon "ausgereifte Geräte" sind, vielleicht mal in 5 Jahren oder so.
    Auch hier im Forum gibt es doch einiges zu meckern an den aktuellen Garmins, das gleiche gilt für die TomTom Geräte in anderen Foren.
    Manche dieser Punkte lassen sich sicherlich per Firmeware updaten, manche sind aber auch Hardware bedingt.

Solange die Navis aber noch nicht wirklich ausgereift sind, sind mir 600-700 Euro schon wert vielleicht 3-4 Monate zu warten und dann eine neuere HW-Plattform zu bekommen.
    Garmin ist ja eine amerikanische Firma, das heißt natürlich auch, Lieferung nach dem Bananenprinzip (reifen beim Kunden), aber nach 2-3 FW-updates um die Macken zu beseitigen hat man dann doch vermutlich einen besseren Stand als wenn man die alte Version nimmt.
    Grüße
    Sascha

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Sascha,

mit der Einstellung/Überzeugung wirst du dich nie für ein Navigerät entscheiden können. Das perfekte Gerät wird es nie geben.

Gruß Jürgen

• Garmin ist ja eine amerikanische Firma, das heißt natürlich auch, Lieferung nach dem Bananenprinzip (reifen beim Kunden), aber nach 2-3 FW-updates um die Macken zu beseitigen hat man dann doch vermutlich einen besseren Stand als wenn man die alte Version nimmt.

Meinst du, dass ist bei nicht-amerikanischen Firmen anders???

• ich denke nicht das die Motorradnavis heute schon "ausgereifte Geräte" sind, vielleicht mal in 5 Jahren oder so.

Du scheinst ja ein richtiger Spezialist zu sein was Motorradnavis anbelangt!

• ist halt meine persönliche Meinung.
    Die Navis sind wie die Digi-Cams vor 5 Jahren. Mit jeder neuen HW-Version gab es da noch echte Verbesserungen, der Bildschirm wurde größer, die Bedienbarkeit auch, etc. Heute sind die Dinger weitgehend ausgereift, jetzt werden bei jeder neuen Version fast nur noch "Innovationen" eingebaut, die eigentlich keiner mehr braucht.
    Bei den Navis ist es in meinen Augen ähnlich, da kommt mit jeder neuen Hardwareversion immer noch etwas, was man brauchen kann und die alte nicht hatte, daher würde ich schon gerne mein Geld für den aktuellen Stand ausgeben, daher die Frage nach dem anstehenden Nachfolger des zumo550.
    Momentan bin ich seit 2 Jahren beruflich in Südkorea, hier hat kein Mensch im Auto fest eingebaute Navis, die benutzen alle mobile Geräte. Die sind unseren locker 2 Generationen voraus, zB können die in Städten sehr gute 3D Darstellungen aus der Fahrerperspektive, was die Orientierung enorm erleichtert. Das wird garantiert auch bei uns kommen, setzt aber neben den Karten auch mehr Prozessorpower und mehr Speicher voraus.
    Grüße
    Sascha

• Meinst du, dass ist bei nicht-amerikanischen Firmen anders???

nö, das machen andere Firmen auch, aber die Amis sind einfach Meister in dem Fach festzustellen, welchen unausgegorenen Entwicklungsstand man schon verkauft bekommt um damit Geld zu verdienen, um dann mit dem "Nachfolger" die dicksten Macken zu beseitigen und das auch noch als Innovation zu verkaufen.
    Grüße
    Sascha

• aber schwachsinnigerweise zeigt diese beim Aufruf die aktuelle Position, scrollt dann aber nach dem Losfahren nicht mit.

Das halte ich aber für ein Gerücht!!

Das kann man mit Sicherheit irgendwo einstellen! Das konnte mein TomTom 3 doch schon.
    Was natürlich nicht in Frage stellt, dass der Zümo die bessere Wahl ist.

Gruss aus HH, Wolf....

• Das kann man mit Sicherheit irgendwo einstellen!

Ich konnte mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, das man sich beim TomTom eine Umgebungskarte an der aktuellen Position anzeigen lassen kann, diese aber nicht mitscrollt wenn man fährt.
    Habe an den Support geschrieben, hier die unglaublich ausführliche Antwort:
    Zitat:
    Guten Tag Herr Heinrich,
    vielen Dank fuer Ihre Anfrage.
    Leider sind die von Ihnen gewuenschten Funktionen nicht Teil unserer Software.
    Mit freundlichen Gruessen,
    TomTom Support Team
    Zitat Ende

Die einzige Möglichkeit die Karte scrollen zu lassen ist, während der Fahrt ständig die Karte zu schließen und wieder zu öffnen.:mad:
    Grüße
    Sascha

• Ich werde jetzt gleich ne grössere Runde drehen und einer meiner Mitstreiter besitzt 'nen TomTom Rider 1. Das werde ich gleich mal überprüfen...

Gruss aus HH, Wolf....

• So, Fall geklärt.
    Wie ich schon vermutete: Alles Blödsinn!
    Selbstverständlich kann der TomTom Rider auch ohne geplante Route deine jeweilige Position anzeigen. Und natürlich auch mit weiterscrollender Karte!
    Die Einstellung kannst Du da vornehmen wo Du auch einstellen kannst ob die Karte genordet sein soll etc.
    Ich denke mal, Du hast dem Support nicht recht klar machen können was Du meinst.
    Allerdings denke ich müsste sowas doch auch in der Anleitung stehen. Hast Du da denn schon mal reingesehen?

Gruss aus HH, Wolf....

PS: Falls das wirklich nicht in der Anleitung stehen sollte, kann ich Dir sicher eine genaue Beschreibung zukommen lassen.

• - Laut dem Garmin Map Viewer, ist auf der mitgelieferten Europakarte die isle of man enthalten, kann das jemand bestätigen (da fahre ich Ende Mai zur Tourist Trophy :lol::lol:, beim TomTom ist die Insel nämlich nicht enthalten)

Die CN v8 war da bei meinem Besuch ganz nützlich. Und da ich nicht denke, dass sich das Zumokartenmaterial verschlechtert hat, meine ich dass auch das auf der IoM zu gebrauchen ist.

Zitat von PeterPan0815

Momentan bin ich seit 2 Jahren beruflich in Südkorea, hier hat kein Mensch im Auto fest eingebaute Navis, die benutzen alle mobile Geräte. Die sind unseren locker 2 Generationen voraus,...

Ähm, da sitzt du ja an der Quelle der modernsten Technologie!
    Was fragst du hier also nach veralteter? :eek: :confused:

• Was fragst du hier also nach veralteter? :eek: :confused:

Tschou chilli

Wenn ich Deine Signatur

Zitat

MS 6.11.5 / CS v7 & CN v8

anschaue bist Du doch die kompetente Ansprechperson für 'Veraltetes' ... ;) :D :rolleyes:

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Tschou chilli

Wenn ich Deine Signatur anschaue bist Du doch die kompetente Ansprechperson für 'Veraltetes' ... ;) :D :rolleyes:

:rolleyes: Da weiss ich was ich habe und muss nicht noch mal 2 Generationen lang warten, bis alles "Käferfrei" läuft ^^