Hi,
hier mal ein kurzer Testbericht von der go!explore-Software für die SONY-PSP, damit das Board hier nicht zu GARMIN-lastig wird.^_^
Ich habe mir das komplette Packet geholt. Also incl. Kfz-Kit. Die Saugnapfhalterung macht zwar einen stabilen Eindruck, muss aber halt ersmal die nächsten Tage beweisen, ob der Saugnapf auch (an der Scheibe) hält, was seine Größe verspricht. Das Kfz-Netzteil sieht auch sehr robust aus. Das 12V-Kabel ist ausreichend lang.
Gleich zum GPS-Empfänger. Von dem Empfänger hatte ich eigentlich nicht viel erwartet, war dann doch etwas überrascht, von der Empfangsleistung. Im Vergleich zu meinem Streetpilot c510, oder dem COLORADO300 kann der SONY-Empfänger zwar nicht ganz mithalten. Jedoch zeigt er doch recht guten Inhouse-Empfang. Und auch in meinem Auto, das gedämpft Scheiben hat, hat er noch recht guten Empfang. Allerdings ist er etwas träge, was die Reaktionszeiten auf Empfangsverlust, und erneuten GPS-Empfang angeht. Aber wie gesagt, Alles in Allem bin ich mit dem Empfänger zufrieden.
Das Kartenmaterial ist nicht sehr aktuell. Änderungen an Straßenführungen, die z.B.im Sommer/Herbst 2007 durchgeführt wurden, und auch z.B. in der CN2008-Karte enthalten sind, fehlen hier bei der go!explore-Karte. Ich würde mal sagen, das die Kartenaktualität noch im Bereich einer CityNavigator 9-Karte liegt.
Die Software wird auf der SONY-üblichen UMD-Disk geliefert, und auch von dieser gestartet. Das heißt, die UMD-Disk muss immer im Gerät eingelegt sein. Man kann aber das Kartenmaterial, die 3D-Datend er Gebäude und die Sprachdateien auf den Memory-Stick kopieren, damit die Software etwas schneller läuft. Für die DACH-Version werden dafür knapp 500MB benötigt.
Die Software läuft (im Vergleich zu einem GARMIN StreetPilot c510) sehr flüssig. Beim Scrollen gibt es kaum ein Ruckeln, auch wenn 3D-Gebäude angezeigt werden.
Sehr schön ist, das man die Kartendarstellung gleich auf der Kartenansicht von 2D auf 3D umschalten kann. Es ist übrigens eine echte 3D-Darstellung. In der 3D-Darstellung werden die Höhen auch ansatzweise dargestellt, und nicht wie beim c510 einfach nur eine flache Kartenebene gekippt.
Die Routenberechnung erfolgt sehr schnell. Bei Kfz-Routen werden Bundesstraßen und Autobahnen bevorzugt (ist eigentlich klar). Bei Fußgängerrouting, wird die Route auch, z.B. zwischen einzelnen Orten über Feldwege geroutet. Da aber das Kartenmaterial nur die größten Feldwege enthält, ist dieses Feature nicht ganz so von Vorteil, wie es, z.B. bei einer TOPO-Karte währe.
Sehr schön ist auch, das Geschwindigkeitsübertrettungen, angezeigt, und auch angesagt werden.
Ansonsten ist die Software, gerade wenn man die GARMIN-Bedienung kennt, etwas gewöhnungsbedürftig. Man kommt aber schnell damit zurecht, und das auch ohne großes handbuch, was sowieso nicht mirgeliefert wird. Wegpunkte/Favoriten, kann man, soweit ich das sehe nur 30 Stück anlegen. Mir persönlich würde das reichen. Die Suche nach Adressen und POIs funktioniert auch gut. Die Darstellung der POIs auf der Karte funktioniert ähnlich schlechte wie bei GARMIN. Die Symbole der POIs werden erst ab einer bestimmten Zoomstufe dargestellt, und sind je nach Farbschema manchmal schlecht zu erkennen.
Weiter will ich auf die Software hier nicht eingehen. Da gäbe es im Einzelfall bestimmt noch viel zu berichten.
Der Einzige negative Punkte, der mich etwas stört, ist die geringe Lautstärke der Ansagen. Hier fehlt dem PSP-Lautsprecher halt die nötige Power. Hier könnte man halt den Kopfhöreranschluß mit dem Autoradio verbinden.
Vermisst habe ich die Möglichkeiten mit dem PC Favoriten, Routen und Tracks auszutauschen.
Auch dürfte die Standzeit ohne externe Stromversorgung nur bei ca. 2-4 Stunden liegen. Das werde ich nochmal näher testen.
Alles in Allem, finde ich das aber eine gelungene Navigationsanwendung für die PSP, die für die Kfz-Navigation völlig ausreichend ist.
Zumal man ja mit der PSP gleich einen MP3-Player und eine Videolösung mit in das Auto bekommt.
mfg
JLacky
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...