Kein Telefonton über Bluetooth bei T610

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

habe seit Neuestem die Kombination Zumo 550 / Scala Rider.
    Das Paaren mit den Geräten hat auch gut geklappt. Die
    Navianweisungen und MP3 laufen (wenn auch in schlechter Quali).

Das Problem ist das ich zwar über das Zumo wählen und Gespräche
    annehmen kann, aber telefonieren geht leider nicht. Ich kann weder
    den Teilnehmer verstehen noch hört man mich. Das Telefon bleibt
    zwar gekoppelt, klinkt sich aber so aus das ich nicht mal mehr
    über das Navi auflegen kann. Habe ich falsche Einstellungen?
    Weiss da jemand Rat? Das Telefon ist ein Sony Ericsson T610.

Vielen Dank
    Naviuser
    :confused:

• Hast Du im Handy den Zumo als Freisprechgerät aktiviert? Wenn nein: Machen!

• Das t610 hab ich auch, das kappt grundsätzlich... muss was mit deinen einstellungen sein.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin Moin

Ich habe den zumo 500 mit der 4.10 Version, ein Midland Cardo Headset und auch das Sony Ericsson T 610, habe auch im Handy Freisprechen aktiviert und ich habe bis heute das Problem mit dem telefonieren NICHT gelöst.

Wenn ich das Handy mit dem Headset direkt verbinde, funktioniert alles perfekt.
    Sobald ich das Zumo dazwischen schalte, kann man mich nicht mehr hören noch kann ich was hören.

Ich weiß auch nicht mehr weiter...

Mariomobil

• Hab o.g. Konstellation, nur mim w910i.

Funktioniert wunderbar (im Gegensatz zum Motorola V3, wo (vermutlich aufgrund viel zu hoher Lautstärke) die BT Verbindung zusammen brach, sobal ein Gespräch zustande kan... Freizeichen ging noch).

Mögliche Fehlerursachen am Handy könnten sein:
    1.) BT Einstellungen -> meine FSE -> Verbindung zulassen auf "Immer zulassen" stellen.
    2.) BT Einstellungen -> meine FSE -> Eingehender Anruf: "Freisprechen" aktivieren

Meine Optionen bei Dienste und Zubehör kann ich jez leider nicht nachschaun, da ich meinen zumo gerad nicht zur Hand hab.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es kann nicht funktionieren, wenn sowohl Zumo als auch Headset als Freispreche für das Handy dienen. Dann hat das Ding einen BT-Konflikt :) Wenn ich z.B. im Auto mein Handy mit meinem Autoradio verbinde, muss ich BT im Zumo ausschalten, sonst klappt da nix.
    Lösung: Im Handy eine der beiden BT-Verbindungen löschen (am besten Headset) und dann mit dem Zumo verbinden (Einstellungen f. Freisprechgerät im Handy nicht vergessen). Das müsste eigentlich gehen.

• Ich habe jetzt mal die Bluetooth Version über den WebUpdater von Garmin erneuert und es funktioniert immer noch nicht.

Hatte dann nochmal die Idee mein altes Motorola V550 mal auszuprobieren und es hat schon mal ein bischen funktioniert.

Ich kann mit dem Motorola Anrufe entgegennehmen und mich auch mit dem Anrufer verständigen. Wird der Anruf, egal von welcher Seite beendet, unterbricht die Bluetooth Verbindung zwischen Zumo und Motorola.
    Dann muß ich die verbindung neu aufbauen.

Rufe ich jetzt aber mit dem Zumo über das Motorola jemanden an, geht auch der Ruf raus, aber sobald der Anrufer den Anruf entgegen nimmt, wird die Bluetooth Verbindung wieder unterbrochen.

Alles sehr Merkwürdig.

Ich geb nicht auf, Gruß mariomobil

• ...
    Ich kann mit dem Motorola Anrufe entgegennehmen und mich auch mit dem Anrufer verständigen. Wird der Anruf, egal von welcher Seite beendet, unterbricht die Bluetooth Verbindung zwischen Zumo und Motorola.
    Dann muß ich die verbindung neu aufbauen....

...im Gegensatz zum Motorola V3, wo (vermutlich aufgrund viel zu hoher Lautstärke) die BT Verbindung zusammen brach, sobal ein Gespräch zustande kan... Freizeichen ging noch...

Das Motorola Problem ;)

Aber wenn zig Leute das mit SE Handies hinbekommen und nur DU nicht, solltest Du wirklich mal alles Beiträge lesen und auch mal erzählen was Du von den Vorschlägen abgearbeitet hast, statt immer nur die Mißerfolgsmeldungen zu posten... so kann Dir hier keiner helfen.
    Nicht böse gemeint !!! Nur warum reagierst Du nicht auf die Vorschläge?

• Also ich habe nun alles ausprobiert was ihr vorgeschlagen habt.
    -Ich habe den Zumo in eigene Geräte,
    -den Scala aus dem Handy entfernt,
    -abgehende Anrufe auf "Freisprechen"
    -KFZ-Freisprecheinr. auf "Erweitert"
    Das Telefon bleibt auch mit dem Zumo in Kontakt,
    aber ich kann weder sprechen, hören noch auflegen.
    Wenn ich den Rider direkt mit dem Handy verbinde gehts
    allerdings auch nur 3 mal dann legt es auf (seltsamerweise).

@vision1001:
    die Einstellungen:
    1.) BT Einstellungen -> meine FSE -> Verbindung zulassen auf "Immer zulassen" stellen.
    2.) BT Einstellungen -> meine FSE -> Eingehender Anruf: "Freisprechen" aktivieren
    habe ich nicht.

Leider funktionierts so nicht.:mad::(

Gruß
    Naviuser

• Hallo Naviuser,

ich kann deinen Frust nachvollziehen. Das Problem liegt nicht am Handy, sondern meiner Meinung nach am ZUMO. Wenn ich den Scala rider mit dem Zumo zu kopple, verbindet er sich in 49 von 50 Fällen als Handy und nicht als headset. Manchmal wird die Verbindung als Handy so nach ca 1 Minute getrennt, und dann erfolgt doch noch eine Koppelung als Headset. Das ganze geschieht ohne jede Systematik. Nach dem Ausschalten oder Abwählen geht dann wieder gar nichts und alls fängt von vorne an.

Ich hab folgendes mit dem Zumo schon probiert:

Nur scala rider

- erst ZUMO ein dann headset ein
    - erst Headset dann zumo ein
    - mit und ohne löschen aller zuvor durchgeführten Kopplungen

Mit SDA oder MDA oder Nokia (Typ weiß ich jetzt gerade nicht) von meinem Bruder

- alle Varianten von oben + verschiedene Handy's

Hin und wieder gehts 1 von 49 (fast wie beim Lotto)

Handy direkt mit Scala rider geht immer!
    Handy direkt mit Zumo, geht auch immer!

Um nicht nur zu schreiben was nicht geht, hab ich eventuell eine Idee woran's liegen könnte.

Das Scala rider unterstützt die Bluetoothprofile Headset und Handsfree. Nach meinen Informationen unterstütz der ZUMO nur das Handsfreeprofil. Und hier liegt glaube ich das Problem des Zumo. Er weiß nicht was er machen soll, also macht er erst mal das falsche. Manchmal merkt er's dann ist's gut aber halt meistens nicht. Ich hab noch keine Möglichkeit gefunden, das Cardo "zwangsweise" zum Handsfreeprofil zu überreden. Nit Noland Helmsprechanlagen gibt wohl es ein ähnliches Problem mit dem Zumo, aber da kann das Profil am Headset gezielt ausgewählt werden.
    Wie gesagt, ist nur eine Idee. Aber eventuell kann das ja jemand bestätigen ob das sein könnte?

Gruß Rainer