Top25 vs. MagicMaps ( Baden-Württemberg )

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen

Ich bin eiegntlich ein GPS -Einsteiger ..benutze aber schon seit längerem die MagicMaps Version 2 ( Baden Württemberg ) zur Routenplanung mit dem Mountain Bike . Da ich nun seit kurzer Zeit Besitzer eines Garmin GPSmap 60CSx & ( MapSource TOPO Deutschland v2 )...ergeben sich für mich ganz andere möglichkeiten mit MagicMaps. Es geht mir dabei um Trackaufzeichnung..Planung und Nachbearbeitung usw. Die MagicMaps sind soweit ganz ok...ich finde jedoch das die Bedienung etwas mühsam und umständlich ist. Es ist auch nicht ganz einfach zu unterscheiden ob es sich um Straßen oder Feldwege etc. handelt da sie sich farblich nicht unterscheiden. Nun bin ich auf die Top 25 Baden-Württemberg Version3 gestoßen. Leider gibt es davon keine DEMO-Version nur Screen-Shots. Das was ich bisher davon gesehen habe macht einen guten Eindruck, nur leider kein Test möglich.
    Nun zu meiner Frage...Hat jemand Erfahrung mit beiden Digitalen Karten ... MagicMaps v2 und Top25 v3 ?
    Welche ist in der Handhabung und Übersicht die bessere ?
    Lohnt der Wechsel auf Top25 v3 ?

Fugawi oder ToratechQV4 möchte ich nicht unbedingt dazu erwerben...

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar...Ich denke das die Bundesländer keien großen Unterschiede in der Qualität haben...also ist Baden Württemberg nicht der Maßstaab.
    ps. Ich habe diesbezüglich nur einen Artikel aus dem Jahr 2004 hier gefunden. Ich denke seit damals hat sich einiges geändert...

Danke im vorraus...ich hoffe auf Antworten.

• Lohnt der Wechsel auf Top25 v3 ?

hallo,

der Wechsel lohnt vermutlich nicht
    denn beide sind Scans/digitale Versionen der aktuellen 25k-Papierkarte.

Eine andere Datenbasis hat die Topo Deutschland von CompeGPS. Ob bei dieser allerdings die Feldwege und die befahrbaren Wirtschaftswege besser unterscheidbar sind weiss ich nicht. Bahnlinien sind jedenfalls schlechter erkennbar als beim Standart-Layout der Landesvermessungsämter.
    edit: ich glaube es eher nicht siehe:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=190701&postcount=49
    http://www.compegps.com/2006/p…s/images/GT0710021653.jpg

Grüsse - Anton

• Danke für die schnelle Antwort...
    Mich würde außer der Grafischen Darstellung der Karte auch die Handhabung der Top25 interessieren,
    MagicMaps ist da für mich etwas umständlich zu bedienen...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Servus,

ehrlich gesagt verwundert es mich doch, dass du die Bedienung von Magic Maps als umständlich empfindest. Ich plane ausschließlich mit Magic Maps da hier die Bedienung für mein Empfinden zumindest bei der V2 sehr einfach ist, und auch alle Möglichkeiten einer einfachen Trackbearbeitung gegeben ist.
    Was genau empfindest du denn umständlich ?

Gruss Olli

• @loucam
    Beachte, daß es bald eine neue Version gibt, die das interaktive Kartenwerk ablöst:
    http://www.magicmaps.de/shop/p…baden-wuerttemberg-1.html

Hiccup
    Ich rede jetzt von Version 1.5. Diese Punkte nerven mich:
    - kein zusammenfügen zweier Routen
    - kein Löschen mehrerer Punkte gleichzeitig

Bin jetzt gestern endlich mal dazu gekommen, CompeGPS zu testen. Allerdings erstmal nur das Trackbearbeitungstool. Da kann MM, TTQV und Mapsource nicht mithalten.

• Das nachträgliche bearbeiten der Tracks...
    Löschen von Trackpunkten, ständiger Wechsel zwischen "Objekt-Auswahl und Karte verschieben Modus ( Cursor Funktion geht auch nicht sobald man einen Track anwählt, die genau Beschreibung ist nicht einfach...Es sind verschieden Dinge die während der Bearbeitung lässtig sind.
    Mir jedenfalls liegt die Handhabung nicht besonders...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @loucam
    Genau wegen solcher Geschichten (auch die Garminkarten kann man nur bedingt zur Planung verwenden) teste ich gerade CompeGPS .
    Bin zwar erst bei den Tracks; aber die Bearbeitung ist ne Wucht.
    Kein Vergleich zu MM, Mapsource oder TTQV. Mit Abstand die beste Trackbearbeitung von den dreien.
    Kannst ja mal 30 Tage testen.

• Werde mir CompoGPS auf jeden Fall mal ansehen, freut mich das ich nicht der einzige bin der MagicMaps v2 verbessern würde...
    Wie gesagt...MM ist eine tolle Kartensoftware...es sind halt die Kleinigkeiten die verbesserungswürdig sind...

• Der Preis ist halt schon heftig. 149€ für die Landversion incl. Topo und noch 39€ für das Trackmodule. Evtl. noch 23€ für das GPS Modul.
    Die ganze Soft ist modulmäßig aufgebaut.
    Da kommt schon was zusammen ...

• Ja, hab's eben gesehen...Der Preis ist wirklich heftig...

Ich hab mir eben auch den Tour Explorer von MM angesehen der Mitte Mai erscheinen soll. Das mit den 3D Luftbildern sieht schon toll aus...wenn ich mir aber die Buttons in der Symbolleiste ansehe hat sich zu MM v2 nicht viel getan, ich denke mal das ist alles nur Kosmetik...die Bedienung wird nicht viel anders sein.

• 3D Luftbilder sind zwar nett, bringen aber keinen paraktischen Nutzen. Ich nutze die bei meiner Version garnicht. Ich glaube nicht, daß MM an der Bedienbarkeit gearbeitet hat.
    Es gibt zwar beim Tourexplorer die Routingfunktion. So, wie ich aber das verstehe nur für die ADFC Wege. Die versuche ich ja, wenns irgendwie geht, zu vermeiden ...

• Denke auch nicht das es wirkliche Verbesserungen im Tour-Explorer gibt.
    Habe eben noch mit MagicMaps gearbeitet...hatte mal wieder ein Totalabsturz ( BlueScreen unter WinXP ) auch sowas... das immer wieder vorkommt, hatte es noch gar nicht erwähnt.

Mich würde aber trotzdem interessieren wie es mit der Top 25 ist.
    Hoffe es findet sich noch ein User.

• ... mit dem Geogrid-Viewer können Tracks als Overlay einfach und komfortabel - Gummibandfunktion - erstellt werden.
    Mit Garfile werden die Overlays aufs Gerät transferiert, oder retour.
    Es kann seit dem letzten Update ein Track auch als gpx-File erstellt werden; das Editieren gefällt mir nicht sehr. Die Verbindung zum GPS funktioniert über USB.
    Unter Windows XP habe ich das GPS-Signal meiner BT-Maus abgreifen können, Windows Vista macht noch nicht mit.
    Track erstellen: Route erstellen mit CN 9, Route mit WINgdb in einen Track umwandeln, Track in MapSource ggfls. auf erforderliche Punktzahl filtern; Track auf's Gerät schieben, mit Garfile in den Geogrid-Viewer holen, das Overlay in der TOP editieren und an die Feld- und Waldwege anpassen.
    Mittlerweile habe ich auch noch die Magellan-Topo und bin flexibel ohne Ende.
    Tracks zusammenfügen und aufteilen geht am besten mit MapSource.

Magic Maps wollte ich 'mal für meinen Loox haben, die Testberichte waren aber nicht berauschend, und so wurde es nichts.

Am Ende kann man aber mit allen Systemen brauchbare Ergebnisse erzielen.

Gruß
    Günther

P.S. Die TOP25 von S-H auf einem Triton, das wär's.

• Danke für den Kommentar, ich denke jede Software hat ihre Vor und Nachteile...
    schön das man darüber Diskutieren und sich Austauschen kann,
    über weitere Meinungen zu Top 25 v3 un MagicMaps v2 würde ich mich freuen.