Routen übertragen ohne Neuberechnung - welches Navi kann das?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    bin neu hier im Forum und habe mal eine (wahrscheinlich schon oft gestellte) Frage......mit der SUCHE habe ich leider nicht genau das gefunden.

Habe mir vor kurzem das Garmin eTrex Legend HCx gekauft um eine Roller-tour zu planen. Leider festgestellt das die am PC mit Map Source geplanten Routen immer neu berechnet werden.
    Welches Navi übernimmt denn genau die Route 1:1 ohne das man viele Wegpunkte setzen muß? Da ich überwiegend kleine Nebenstrassen fahren möchte wäre der Aufwand mit vielen Wegpunkten ziemlich aufwendig bei einer ca. 3000 km langen Tour.

Vorteil beim eTrex Legend fand ich die Batterielösung, da bei meinem alten Roller kein stabieles 12 volt Netz vorhanden ist. Welches Gerät ist zu empfehlen? Notfalls muß ich wohl den Kabelbaum ändern/Batterie integrieren.

Würde mich über Tips sehr freuen.
    Schon einmal vielen Dank im voraus.

MfG M.

• Welches Navi übernimmt denn genau die Route 1:1 ohne das man viele Wegpunkte setzen muß? Da ich überwiegend kleine Nebenstrassen fahren möchte wäre der Aufwand mit vielen Wegpunkten ziemlich aufwendig bei einer ca. 3000 km langen Tour.

Schau Dir mal die zumo- oder nüvi-Serie an. Oder dann das 278er. Und noch andere. Du hast ein typisches Outdoor-Gerät. Die können zwar auch Autorouting, ist aber eben nicht ihre Spezialität und auch nicht das typische Anwendugsgebiet...

• Die nüvi-Serie liegt im Preis sehr deutlich unter den Modellen GPSMAP 276 und 278, um aber Routen in das Gerät übertragen zu können, muss es ein nüvi 7xx Modell sein. Die Routen werden übernommen. wie in MapSource festgelegt, aber unterwegs kann es dennoch zu einer automatischen Neuberechnung kommen (nicht abstellbar), wenn man von der vorgegeben Streckenführung abweicht.

Der eingebaute Akku reicht lediglich für nur wenige Stunden, ohne Spannungsversorgung kommst du also nicht aus.

Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

(Verschoben aus der Plauderecke)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Track erstellen und per Trackback abfahren.
    Mehr Infos findest Du wenn Du nach beiden Begriffen suchst.

Grüße
    Blaster

• ... per Trackback abfahren.

Das ist eine Sache, die man höchstens als Notlösung für kurze Strecken empfehlen könnte. Eine 3000Km-Tour möchte ich damit nicht machen. Nicht wenige hier im NaviBoard - einschließlich meiner - verwenden es überhaupt nicht.

Die EINZIGEN Garmin-Geräte, die wirklich das Abschalten der automatischen Neuberechnung beherrschen und mit denen man wirklich exakt eine in MapSource geplante Tour genauso abfahren kann, wie man sie entworfen hat, die auch ein zeitweises Verlassen der Route erlauben und die nicht mit irgendwelchen Macken nerven sind und bleiben das 276C und das 278. Allenfalls der Quest1 wäre noch brauchbar, hat aber für wirklich große Touren einen zu kleinen Kartenspeicher und auch einen gewöhnungsbedürftig kleinen Bildschirm.

Ich würde nach einem gebrauchten 276C Ausschau halten.

... Aufwand mit vielen Wegpunkten ...

Der Aufwand einer Planung mittels grauer Wegpunkte (such mal danach) ist gering und geht in MapSource blitzschnell, wenn man die Route im Kopf bereits grob entworfen hat. Eine 3000Km-Tour würde man aber nicht an einem Stück planen, sondern sie zweckmäßigerweise in z.B. 10 Teilrouten mit je 300Km Länge aufteilen.

paul-josef

• Man muss ja nicht unbedingt Autorouten planen und übertragen wollen. Eine Tagesetappe mit 25-30 Wegpunkten als Luftlinie reicht in der Regel aus um seinen weg zu finden. Dann geht auch jedes beliebige Garmin Handheld Outdoor Gerät. Die Wegpunkte setzt man da wo man abbiegen muss. So habe ich schon Sehr lange Touren in der GPS Steinzeit gefahren.

Wenns Autorouten sein müssen: Zumo oder GPmap27x. Alternativ ein gebrauchtes 2xxx aber da muss man sich was in Sachen Stromversorgung einfallen lassen, da kein interner Akku vorhanden ist. Am besten irgendwo ein dickes Akkupack am Roller verbauen und das Mit einer einfachen Ladelektronik ans Boardnetz hängen, wenn die Lima zusätzlich ein paar Watt abgeben kann. Viel braucht es nicht, da höchstens 500mAh gebraucht werden.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen vielen Dank für eure Tips!!! Klasse Forum, bin schwer begeistert.

Sprich die Modelle die Ihr mir empfohlen habt übernehmen genau die Route von Map-Source. Auch wenn eine ca. 250 km Route die mit Hilfe von Autorouting erstellt wurde und nur als Beispiel aus ca. 20 (oder weniger) Wegpunkten besteht.

Habe bereits ein Teil der Route am PC erstellt, natürlich immer in Teilrouten von 200 - 250 Km.

Eine Frage noch: Kann ich mein jetziges Map-Source (City Navigator Europe NT 2008),also Karten und Routen einfach auf ein anderes Gerät (z.B. 276 / 278) übertragen?

Nochmals vielen Dank für die super Hilfe und Tips.

Gruss Monkey

• Die Routen müssen immer zu dem Kartenmaterial passen. Hast du am PC auf V2008 geplant, braucht das Gerät auch V2008. Hat das Gerät V9 so kommt die Meldung das die Route nicht passt und neu berechnet werden muss.

Du kannst Routen auf ein beliebigen Gerät mit gleichen Kartenmaterial hochladen ohne auf Unlock Codes achten zu müssen. Tracks, Wegpunkte und Routen gehen immer zu übertragen.

• Eine Frage noch: Kann ich mein jetziges Map-Source (City Navigator Europe NT 2008),also Karten und Routen einfach auf ein anderes Gerät (z.B. 276 / 278) übertragen?

Routen ja - bei gleichem Kartenmaterial - Karten nein, die müssen für das Gerät lizenziert werden.

• Die Routen werden übernommen. wie in MapSource festgelegt, aber unterwegs kann es dennoch zu einer automatischen Neuberechnung kommen (nicht abstellbar), wenn man von der vorgegeben Streckenführung abweicht.

Hallo Bunav,
    weisst Du, wie die Route neuberechnet wird? Komplett bis zum Ziel oder (hoffentlich) nur bis zum nächsten Punkt, um dann auf der alten Route weiterfahren zu können.
    Bin gerade auf der Entscheidungssuche für eine Radtour über 800km in Schweden und schwanke zwischen Legend HCx und Nüvi 750. Strom kommt vom Nabendynamo, also kein Problem. Aber die lange Routenplanung. Über gpsies.com kommen über 6000 Trackpunkte zusammen. Über MS ca. 150 Punkte auf der gleichen Strecke
    Danke!

• Hallo tomsl

Soviel ich weiss bis zum Ziel.
    Es spielt aber eigentlich keine Rolle ob bis zum nächsten WP oder bis zum Ziel.
    Du kannst ja jederzeit die Route neu laden/aktivieren und schon gehts auf der Originalroute weiter.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5