Freie Karte nur wenige Details

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander,

habe mich wiedermal an die Einbindung von einer freien Karte in MapSource mit IMG2MS versucht. Aber entweder mache ich etwas falsch oder die von mir ausgesuchte Karten sind nichts wert! Die Einbindung hat ja geklappt, img. umbenannt, Namen vergeben, bei der Darstellung in MapSource ist aber sogar die Basemap detailreicher! Die Karte habe ich hier:
    http://garminmapsearch.com/?l=de
    gesucht, hier:
    http://corsar.avtostop.ru/gps/country_maps/h.html
    runtergeladen. Es ist eine Kroatienkarte (horvatya.zip)
    wie schon geschrieben, null Inhalt! Auch bei einer von mir früher gemachten Versuch war das Ergebniss ernüchternd! Sind alle freien Karten so schlecht? Kann es mir nicht vorstellen, sonst würde ja keiner sich die Mühe des Ladens und Installierens machen. Ich hänge mal ein sreenshot rein, das in höchster Detailstufe gemacht ist. Strg+G natürlich probiert!
    Bitte klärt mich auf, ich will nicht so dumm sterben!

Gruß
    Stefan

• Auch bei einer von mir früher gemachten Versuch war das Ergebniss ernüchternd! Sind alle freien Karten so schlecht?

Hallo Stefan,

die freien Karten können (wie die kommerziellen Karten) gut oder schlecht sein. Das hängt von der einzelnen Karte ab.
    In der Regel ist eine kommerzielle Karte besser. Nur in Ausnahmefällen (s.u) ist die freie Karte besser.
    Von manchen Gebieten gibt es aber keine kommerziellen Detail-Karten.

Grüsse - Anton

PS: viele freie Karten sind Übungs-Beispiele der Autoren. Diese erheben keinen Anspruch auf Qualität.

• Bitte klärt mich auf, ich will nicht so dumm sterben!

Du solltest Dir einfach mal klar machen, das hinter dem Erstellen von Karten ein erheblicher Zeitaufwand steht. Daher sind frei erhältliche Karten in keinster Weise mit komerziellen Produkten zu vergleichen.

Entweder sind sie, so wie Du bemerkt hast, nicht sehr Detailreich, oder auf ein eng begrenztes Gebiet eingeschränkt. Die Authoren von frei erhältlichen Karten, richten Ihre Zeit und Arbeitskraft aber meist auf Gebiete, die von den kommerziellen Produkten nicht abgedckt werden. Von daher haben auch freie Karten durchaus ihre Existenzberechtigung, auch wenn sie vom Inhalt nicht an teuere kommerzielle Produkte heranreichen.

Wir sollten froh und Dankbar sein, das es Leute gibt, die einen so erheblichen Zeitaufwand investieren, und dafür keine Bezahlung erwarten.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke Euch für die Antworten. Gibt es eine Möglichkeit im Vornhinein zu beurteilen, ob die gewählte Karte "etwas taugt" ohne es erst zu installieren?
    Grad von den russischen Karten habe ich so viel gutes gehört, gehört das ins Reich der Fabel und Märchen?
    Den Kauf von IMG2MS kann ich mir scheinbar schenken, nach Australien oder Neu Guinea habe ich in nächster Zeit nicht vor zu reisen:D

Danke und Gruß
    Stefan

• Gibt es eine Möglichkeit im Vornhinein zu beurteilen, ob die gewählte Karte "etwas taugt" ohne es erst zu installieren?

Eigentlich nur, wenn der Author entsprechende Info/Bilder auf seiner Homepage mit anbietet.

Wenn man nicht gleich in MapSOurce installieren will, kann man sich *.IMG-Dateien evtl. mit GPSMapEdit vorher ansehen. Da hat man zumindestens schon mal einen groben Überblick über die Kartendetails.

mfg
    JLacky

• Danke für den Tip, werde mich auf die suche machen und mit GpsMapEdit die Karten öffnen:
    Danke und L.G.
    Stefan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...