Karten einstellungen beim Wandern !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe mir ein Etrex Vista HCX gekauft, jetzt habe ich folgendes Problem und zwar habe ich am PC mir ein Wanderweg erstellt. Jetzt gehen ich im Etrex auf Routen und los gehts. Doch wenn ich ein bisschen weiter raus zoome, dann seh ich nur noch die Namen der einzelnen Punkte also Wirtschaftsweg und das steht bei jedem Punkt und nacher sehe ich vor leuter Wirtschaftsweg die Karte kaum noch, wie bekomme ich die Namen der Punkte aus der Karte?

Danke

• hallo schorsch,

hier im Forum findest du viele Beiträge über Tracks und Routen zur Tour-Vorbereitung. Auch TraceBack wird für diese Aufgabe verwendet.
    Du musst alle Techniken mal ausprobieren um deine Lösung zu finden.

Grüsse - Anton

• Ich vermute mal Du hast zu viele Routenpunkte gesetzt. Diesen Fehler machen die meisten zu beginn. Die Route muss nicht exakt Deinem Weg folgen. Es reicht, wenn Du Punkte an Entscheidungspunkten setzt, um dann durch den Pipston des Gerätes darauf aufmerksam gemacht zu werden. Der Weg selber wird Dich schon lenken...;)

Du kannst dann am Ende immer noch den einen oder anderen zusätzlichen Punkt dazwischen setzen, wo die Route all zu stark vom tatsächlichen Wegverlauf abweicht.

Eine Tagestour in den Bergen hat bei mir üblicherweise zwischen vieleicht 10 und 20 Punkten. Aber nicht mehr...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke, aber weiß trotzdem jemand wie ich die Beschriftung der Punkte wegbekomme ?

Gruß

• Ganz einfach: Geht nicht! Kannst Sie nur kürzer Beschriften, ist aber nicht die Abhilfe die Du haben möchtest.

Aber in der Praxis stören die mit ein wenig Erfahrung nicht wirklich. Das wird wirklich erst dann zu einem Thema, wenn Du weit hinaus zoomst und wenn Du zu viele Punkte gesetzt hast. Du darfst die Karte nicht als einen Ersatz für eine Papierkarte sehen. Auch das ist eine der falschen Hoffnungen die sich viele zu Beginn machen!

• Danke, aber weiß trotzdem jemand wie ich die Beschriftung der Punkte wegbekomme ?

hallo schorsch,

plane deine Tour mit Track statt Route - dann hast du keine Punkt-Beschriftung. Mit TraceBack kannst du auch mit einem Track routen mit Abbiege-Anweisungen und Entfernungs/Richtungs-Angaben.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • plane deine Tour mit Track statt Route - dann hast du keine Punkt-Beschriftung. ...

Ja, und alle Nachteile die die Tracknavigation dann eben auch noch hat....

Sorry, will hier nicht dazu beitragen dass wir wieder eine Grundsatzdebatte über Track- oder Routennavigation führen, aber darauf sollte einfach auch hingewiesen werden.

• ...dann seh ich nur noch die Namen der einzelnen Punkte also Wirtschaftsweg und das steht bei jedem Punkt und nacher sehe ich vor leuter Wirtschaftsweg die Karte kaum noch, wie bekomme ich die Namen der Punkte aus der Karte?

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, bekommst Du den Namen nicht weg. Ich verwende eine Nummerierung (01 ... xx) und die Fähnchen ersetze ich durch das City (small) Symbol.

• wie kann ich die denn am einfachsten umbenennen ?

Danke

• Ich mach das alles in TTQV.
    Ist zumindest für mich am einfachsten. Welche Freewaretools das auch können ... keine Ahnung.