MS und Livigno Routenberechnung ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus,
    habe versucht mir mal in MS zu berechnen,Von Zernez (CH) nach Livigno (IT) Habe in den Voreinstellungen :Kürzeste Zeit, und sonst nichts angekreuzt. So jetzt routet das Ding 75 KM anstatt durch den Munt la schra Tunnel, wie gesagt habe sonst nicht´s angekreuzt unter Voreinstellungen. Das Ding routet erst richtig wenn ich das Fahrzeug auf Ambulanz umstelle, hat da jemand eine Idee was ich noch einstellen muss oder hab ich´n Fehler gefunden.

(Witzig ist auch wenn ich von Livigno nach Bormio will das ich die Einstellung Kehrtwenden rausnehmen muss sonst routet er über den Bernina Pass und nicht über den Foscagno)

• Der Tunnel kostet Maut.
    Falls Du Mautstraßen vermeiden eingegeben hast, routet Garmin richtig.

Bist nicht der Erste, dem Das an dieser Stelle passiert. :)

Limbo

• Hmm,
    nun ja, er schreibt doch klar, daß er sonst nichts angehakt hat, also wahrscheinlich auch nicht "Maut vermeiden"
    Der Fehler muss woanders liegen...

Interessant (nee sogar unabdingbar) wäre zu wissen, welches Kartenmaterial verwendet wird und welche MapSource-Version....

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielleicht liegt es daran:

Quelle: http://www.engadin-strom.ch/de…lt=&xtarget=content&xurl=

Kleiner Tipp noch am Rande, wenn Du solche Beschränkungen nicht haben möchtest, stellst Du bei Fahrzeug in den Routing-Optionen am besten "Ambulanz" ein, aber Vorsicht, dann geht es durch Fußgängerzonen, gegen die Einbahnstrassen u.s.w. :rolleyes: (und bei Rot darfst Du dann auch noch fahren):D

• Ich kann dieses Routing mit MS 6.13.7 und CN EU 2008 nachvollziehen.
    Mit der CN EU v7 routet MS korrekt durch den Tunnel.
    Interressant wird es mit der CN 2008 wenn man die Option 'saisonbedingte Strassensperren' anhackt :
    Da geht die Route über Bernina - Tirano - Bormio - Passo Foscagno - Passo Eira. Aus 28 km werden so 154 km :confused:
    Scheint also ein 'Fehler' in der 2008er Karte zu sein.
    Kann das noch jemand mit v8 resp. v9 nachvollziehen ?

Lösung mit der CN 2008 :
    Zusätzlichen Wegpunkt in den Tunnel 'Munt la Schera' setzen.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Nöö, kein Fehler... Garmin will Dein Leben schützen und dich nicht durch einen "Mördertunnel" schicken.....:cool:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Da wüsste ich einige 'mörderischere' Tunnels wie diesen, wo Garmin mich problemlos durchroutet... ;)

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Das glaube ich Dir gerne...
    Ich glaube das es tatsächlich an der Druchfahrbreite von max. 2,5 Meter liegt.
    Viele Camper mit ihren Wohnanhängern können sich einfach nicht angewöhnen
    bei den Routingeinstellungen "LKW" anzugeben und sind mit Sicherheit von
    ihrem Garmin öfters zu diesem Tunnel gelotst worden. Und dann war "Hängen im (Tunnel)schacht"....
    Probier doch mal, wie Deine CN7 routet, wenn Du "LKW" angibst....
    Ich weiss allerdings nicht, ob die auch schon Durchfahrtsbeschränkungen im Kartenmaterial (was Durchfahrtsbreite/höhe angeht) enthalten hat wie die neueren NT-Karten.

Übrigens routet die CN9/NT PKW auch nicht durch den Tunnel...

• also Mautstrassen und so weiter ist nicht´s angehakt und es geht eben nur wenn du Ambulanz eingibst, Kartenmaterial CN 2008, MS 6.13.7 der Tunnel ist doch auch gut(bin da auch schon mit Womo durch), komisch der Tenda-Tunnel (Col di Tende)ist da noch deutlich schmaler (Erfahrungswert) und da geht´s aber auch.
    Und wenn ich einen WP in den Tunnel setzte dann routet er rein bis zum WP und wieder aussen rum zurück.
    Aber es stimmt, mit V6 routet er richtig, bei v8 nicht mehr.
    Hab ich hier etwa wirklich Fehler gefunden

• Und wenn ich einen WP in den Tunnel setzte dann routet er rein bis zum WP und wieder aussen rum zurück.

Mit dem Tunnel habe ich letztes Jahr bei Tourplanungen mit dem MTP auch schon Schwierigkeiten gehabt. Nur durch setzen mehrerer Wegpunkte konnte MTP dazu gebracht werden, durch den Tunnel zu routen.

Mit deinen Vorgaben ist das wesentlich einfacher: Einen Wegpunkt am Tunnelausgang gesetzt und MapSource routet durch den Tunnel.

Gruß
    Heinz